Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen

Diskutiere Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Restriktor bedeutet ja nicht mehr als Geräuschdämmer/reduzierer. Bei meinem Kumpel is das auch draußen aber das einzigste was etwas lauter...
Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Restriktor bedeutet ja nicht mehr als Geräuschdämmer/reduzierer. Bei meinem Kumpel is das auch draußen aber das einzigste was etwas lauter geworden ist, war das pfeifen vom Lader mehr nicht. Ich lass meine lieber mal drin.

MfG
Rehbraun

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ Rehbraun
Bei Leistungssteigerung sollte man aber die Restriktoren entfernen.

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
Morgäähn...

nun kann ich da auch mal mitreden. Seit 3 Wochen habe ich bzw meine Gredel :D in ihrem Astra Cabrio auch ne Phase 1 drin 8) !
Fährt sich nun echt super im Gegensatz zu vorher. 243,7 PS und leider mit reduziertem Drehmoment (bj.2004...sparmaßnahme Kupplung bei Opel...grrrr.) 378NM oder so liegen jetzt an. Egal...

Dieses ominöse Geräusch haben wir nun auch festgestellt. Auch erst seit der Phase! Vorher war sicher nix zu hören!! Dieses Geräusch ist so wie bei euch anscheinend.Klingt wie ein durchrutschen des Keilriemens. Auch nur bei bestimmter Fahrweise. Beim "normalen" Fahren, also ganz Easy beschleunigen, immer schön zeitig schalten und nicht zuviel Gasgeben, hört man nichts.
Aber wenn man mal rollt zb. 50-60 km/h 3.Gang und dann den Schubhebel :twisted: durchdrückt, kommt plötzlich dieses...ja...quitschen,fauchen,oder wie man auch immer dieses Geräusch beschreiben mag. Wie gesagt, je nach Fahrweise eben.
Dachte auch zuerst, da rutsch wohl der Riemen durch weil plötzlich viel Power an der KW anliegt. Aber so wie ich das hier gelesen habe, ist es doch nicht der Riemen.
Ja aber woher kommts nun?? :shock: :?:

Bis auf Powerrohr ist alles Orschinal, also nix am Luftfilterkasten geändert oder so.
Tja Jungs.....was is es denn nu???? Weiß keiner so richtig aber jeder hat es oder? :oops:

Scheint normal zu sein obwohl es ja nicht normal ist! :shock: :wink:

Hat das geheime Geräusch nu schon jemand geknackt? Also ich habe keine Antwort drauf. So , genug gelabbert 8)

Gruß
Heckantrieb

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
daher wurde bei ler/lel/leh eine lima mit freilauf eingebaut.
dadurch sollte das problem behoben sein!

mfg ttb

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Das sind strömungsgeräusche die im Ansaugsystem entstehen. Dadurch das der Lader jetzt einiges mehr an Luft anzieht. Und die Luft auch einiges schneller ist. Entsteht halt dieses geräusch.

Ist aber nichr weiter schlimm.

Mfg Dom

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Bei welchen Phasen heult/pfeift's denn bei euch? Bei mir war das Geräusch ziemlich laut bei ner EVO235, seit Evotech ist es weg.

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
Und wieder Morgäääääääähn 8)

also wenn das Strömungsgeräusche sind, warum hört man die nur ca 1 sec??? Also wenn ich feuer gebe und der Lader sich eben nun mehr Luft holt, müsste es doch viel länger Pfeiffen als nur ca 1 -2 sec :shock: bleib ja schließlich auch länger am Gas! :roll: :?:

Versteh ich jetzt nicht... :oops:

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Das pfeifen ist ja Ladedruck und Lastabhängig, also untertourig voll flamme dann baut sich der *overboost* auf, und so lang der anliegt pfeift es auch. Wenn dann der Dauerladedruck anliegt ist es weg, so ist es jedenfalls bei mir.

Gruß Daniel

Heckantrieb

Heckantrieb

Punkte Reaktionen
0
AHA!!! Interessant :wink:
Das heißt nun: Overboost =Pfeiffen :?: OK! Habe verstanden. :D
Dann kommt das Geräusch also tatsächlich aus den tiefen der Verrohrung. Is wohl dann ne scharfe Kante drin :lol: sozusagen "Luftpumpen-Musik" :twisted:

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
So ist es. Und wie Daniel schon gesagt hat ist es nur beim Overboost.
Ich hab das geräusch auch nur im Zafira im Astra hört man nix.

Mfg Dom

Thema:

Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen

Astra G Z20 LET beim Druckaufbau komisches pfeiffen - Ähnliche Themen

Astra G Empfehlungen: Hallo liebe Leute, ich plane für den Sommer ein Astra-G-Projekt. Warum der Astra G? Ich hab die Möglichkeit einen teildefekten 2,2l als Coupé für...
Lagerschaden C20LET: Hallo Opel-Community,🙂 und zwar habe ich ein Problem mit meinen Let, habe mittlerweile den 2. Pleuelschaden .... 1 Schaden: Der Motor wurde...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Opel Astra g 2.0 Turbo: Moin alle zusammen fahre ein Opel Astra g 2.0l Turbo Coupé Z20LET bj2001 mit 134xxx km gelaufen und hat eine Software mit 230ps und 320NM. Seit...
Astra F Turbo - HA Bremse vom Astra G OPC/Coupe: Moin, Beschäftige mich grad mit dem Thema der Hinterachsbremse bei meinem Astra F Turbo Projekt. Vorne werde ich die Corsa NRE Bremse fahren...
Oben