Allgemeine Frage zum Pop Off BOV

Diskutiere Allgemeine Frage zum Pop Off BOV im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, hab mal ne Frage an euch. Ich hab schon länger das Pop Off von EDS drin. Das hatte ich die ganze Zeit an dem Schlauch vom Serien LLK...
M

MSC Saar/Pfalz

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab mal ne Frage an euch. Ich hab schon länger das Pop Off von EDS drin. Das hatte ich die ganze Zeit an dem Schlauch vom Serien LLK und der Drosselklappe mit dem T-Stück.
Jetzt habe ich mir die Phase 3 zugelegt und den größeren Ansaugstutzen. Dort habe ich natürlich das Pop Off direkt an den Stutzen gesetzt.

Jetzt mal ne Frage zu dem Pop Off. Als ich es an dem Schlauch mit dem T-Stück sitzen hatte, war das Pop Off grundsätzlich geschlossen. Jetzt direkt am Ansaugstutzen ist es, sobald ich den Motor starte geöffnet.

Wenn man das ganze ja jetzt mal logisch betrachtet muss es im Leerlauf ja immer offen sein und erst unter Last (bei Ladedruckanstieg) schließen und bei Gangwechsel wieder öffnen. Das Pop Off ist ja an der Leitung des originalen Umluftventils angeschlossen (mit Rückschlagventil natürlich). Da ich an meinem früheren Cali Turbo dort meine Ladedruckanzeige angeschlossen hatte, weiß ich dass dort im Leerlauf ja ca. 0,8Bar Unterdruck anliegen. Also ist das Pop Off offen.
Hatt mich nur ein bisschen verwirrtr, da es vorher halt im Leerlauf geschlossen war. Kann es vielleicht an der längeren Unterdruckleitung gelegen haben, die ja jetzt nur noch ca. 5cm lang ist, da das Pop Off ja direkt dort sitzt.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

MfG

Michael

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Hi,
das BOV ist eigentlich nicht geöffnet,es sieht nur so aus.Im Leerlauf wird nur durch Unterdruck der Regelkolben aufgezogen,sodas bei Überdruck der andere Kolben öffnen kann.Das ist richtig so.

Bei dem früheren Calibra hat was nicht gestimmt,entweder Steuerleitung falsch angeschlossen,undicht oder geknickt gewesen.

M

MSC Saar/Pfalz

Punkte Reaktionen
0
@ CaliFaucher: Erstmal noch danke für deine anderen Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen!!!

Mit dem BOV. Da kann ich wenn der Cali im Leerlauf läuft komplett durchschauen. Das ist aber richtig so, oder???

Wie gesagt muss es ja, weil an dem Schlauch ja im Leerlauf Unterdruck anliegt. Sobald man ein bisschen Gas gibt geht es zu.

MfG

Michael

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ja, CF hat Recht.
Das sieht aber nur so aus, da es 2 Kolben hat!!!

Beispiel:
Leerlauf=Unterdruck = 1 Kolben offen, 1 Kolben geschlossen
Mit gas, bzw. Last = 1 Kolben geschlossen, 1 Kolben offen

Liegt jetzt nur Ladedruck an, aber auch unterdruck, kann dies nur in dem Moment passieren in dem Du vom Gas gehst und vorher etwas Last hattest.
Somit ist durch den Unterdruck der äußere Kolben geöffnet, und der innere auch. Ist der Ladedruck jetzt fertig abgeblasen, und Du hast immer noch Unterdruck im Saugrohr weil Du noch kein gas gegeben hadt ist wieder einer Kolben geschlossen.

Und zwar nur den einen äusseren der über Unterdruck gesteuert wird den siehst Du :!: :idea: :wink:

M

MSC Saar/Pfalz

Punkte Reaktionen
0
Da mal vielen Dank für die Erklärung, jetzt hab ich das ganze kapiert!!!

Thanx

Michael :lol:

Thema:

Allgemeine Frage zum Pop Off BOV

Allgemeine Frage zum Pop Off BOV - Ähnliche Themen

z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Alles muss raus. C20XE/C20LET/ C20NE/ Turbo/V6: Verkaufe hier meine bestes Stück meinen Corsa in Einzelteilen. Er war grad mal 2 Monate Angemeldet und lief nur wenige Kilometer. Wegen...
Oben