Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Diskutiere Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden* im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mein Beileid, ist bei mir genau das gleiche. jetzt müsste einer von uns mal zu EDS oder Klasen fahren, ob da vllt. mehr rauskommt ^^ sind aber...
torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Mein Beileid, ist bei mir genau das gleiche.

jetzt müsste einer von uns mal zu EDS oder Klasen fahren, ob da vllt. mehr rauskommt ^^

sind aber über 600km von mir...

• Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Anzeige

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hab heut mal ein wenig Zeit gehabt und hab meinen Motor mal durchgecheckt. Weil er ja auch ziemlich "viel" Öl braucht und dieses beim Starten in Form einer dicken Rauchwolke hinten rausbläst. Auch der Verbrauch ist mir ein wenig zu viel....ca 12-16l 98okt.

Hab dann erstmal nen Kompressionscheck gemacht...

es scheinen also alle 4 Zylinder soweit in Ordnung zu sein. Und die Zündkerzen müssten ja auch passen.

Daraufhin hab ich dann doch mal mein VKE abgebaut und die Westgatedose entspannt - und siehe da, hab ich nicht 2 Risse im Westgatesitzring entdeckt...nach schon 30tkm :evil:

Ich denke darum ist auch das Abstimmen der Software so schlecht ausgefallen. Aber kann der Ölverbrauch auch damit zusammenhängen?
Axiales Spiel hat die Welle nicht, nur ca. 1,5mm Radial. Im unteren Schlauch hält sich auch kein Öl.

gruß feder

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
hmm....wieviel sollte denn vorhanden sein?
Was mich aber dann wundert, dass alle 4 Zylinder ziemlich konstanten Druck aufweisen.
Ich dachte auch schon mal kurzzeitig an die Ventilschaftdichtungen wegen dem Ölverbrauch....aber die spielen ja bei der Kompression keine Rolle

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
So 10bar sollten es schon sein. Bei Dir werden die Kolbenringe fest sein, warscheinlich voll Ölkohle. Du wärst nich der erste der das problem hat.

Zieh die Kolben raus, mach neue Ringe drauf und eventuell den Block leicht nachhohnen, dann gehts wieder.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Zieh die Kolben raus, mach neue Ringe drauf und eventuell den Block leicht nachhohnen, dann gehts wieder.

lol...bei dir hört sich das an wie mal schnell Reifenwechseln :-D
Und was könnte das für ne Ursache haben, dass die Ringe schon nach 120tkm fest wären?

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Oha.....da sind 6bar dann weniger als ich dachte :shock:
Und ich war schon froh, dass "nur" mein Lader kaputt wäre :-(

wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Um vielleicht noch andere Fehler auszuschließen? Weil Kolbenringe sind ja nicht "mal eben schnell" gewechselt^^

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Ist das ein Tester aus Ebay, sieht mir danach aus. Vielleicht zeigt der nicht die richtigen Werte an. Ist ja eigentlich ungewöhnlich das alle Zylinder so wenig haben, oder?
Will mir aber auch so einen holen. Hat da jemand Erfahrung?

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Ja, ist der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350391518814&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

hab mir grad auch mal den Tread durchgelesen: http://www.c20let-forum.com/viewtop...der=asc&highlight=geringe+kompression&start=0

Den Test mit nde Ventilschaftdichtungen werd ich mal machen.
Aber beim Kompression messen wird davon gesprochen, mit offener Drosselklappe zu testen. Wie soll das gehn? Macht das nen Unterschied? Ich hab einfach nur kurz gestartet - ohne das Gas zu betätigen.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Sind die Bilder nur so überbelichtet oder schauen die Kerzen und das Abgasrad ziemlich weiß aus? Sollte normal doch dunkler sein.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Sie sind schon etwas weiß...

hier besser zu erkennen:

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Das könnte deinen gerissenen Sitzring erklären wenn die Abgastemperatur zu hoch ist. Hast du eine AGT Anzeige?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Ölverbrauch könnte auch der Lader zu beitragen(Ölwolke beim starten ist typisch dafür).
Durch die optisch mageren Bilder kann man eigentlich davon ausgehen AGT zu hoch dadurch könnten die Ventilsitze undicht sein.Am besten mit einem anderen Kompressionsprüfer vergleichen.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Kompression messen:

- Motor Betriebswarm
- alle Zündkerzenstecker abziehen und den Tester einschrauben
- Motor mit geöffneter DK (Vollgas) mehrmals durchdrehen lassen (Anlasser)

Gruß
Dave

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Also mein Motor hat mit etwas über 190tkm auf jeden Zylinder 10,5bar gedrückt ausser auf einen 11bar . Nur mal so nebenbei

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
So sollte es bei seiner Laufleistung auch sein aber was er da schreibt ist wirklich schon extrem wenig.
Ich schließe mich Cali-Fauchers Theorie mal an und aufjedenfall sieht es anhand der Bilder sehr mager aus.

@Threadsteller

Was sagt die AGT (falls vorhanden) ?
Mal die üblichen verdächtigen für Magerlauf überprüft?

Grüße

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Nein, eine AGT ist nicht vorhanden *grml*

Ich werd heut auch nochmal die Kompression messen (bei offener DK und anderem Testaufsatz)

Welche üblichen Verdächtigen meinst du?
Mein LMM ist vor ca 10tkm neu (kann aber auch mal die Spannung mit OP-Com unter Last messen mit dem Aktuellen und dem Alten)

Thema:

Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Oben