Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Diskutiere Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden* im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bei dir werden wie Cali-Faucher schon geschrieben hat, die Ventilsitze undicht sein, durch zu hohe Temperaturen. Ich hatte bei meinem LEH auch nur...
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Bei dir werden wie Cali-Faucher schon geschrieben hat, die Ventilsitze undicht sein, durch zu hohe Temperaturen.
Ich hatte bei meinem LEH auch nur 8,5 bar Kompression, da waren die Ventilsitze aber auch undicht. Dadurch geht der Druck zu den Auslassventilen raus und er kann keine gescheite Kompression aufbauen.

Mit dem OP-Com kannste auch Kompressionsprüfung machen, ist ein Menüpunkt im Programm. Achja check mal noch das RSV am Ventildeckel ob es defekt ist. Dadurch hast du auch einen gewissen Ölverbrauch.

• Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Anzeige

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
@chef1568: wenn du schon mal mit dem OP-COM messen fährst, dann schau dir auch mal die Spannungen der Lambdsonden an unter Volllast (Datenliste 2). Bei mir haben die so grob 900-950mV. Weit unter 850mV sollten die Werte nicht gehen.... (ja, ist nur ne Sprungsonde, aber wenn er schonmal testen fährt, kann er ja mal schauen...)

@robert.schneller: welchen Sinn hat die Kompressionprüfung mit dem OP-COM? Wenn ich den durchführe, geht der Motor einfach aus. Was kann man daran erkennen?

MFG
René

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Oh man jetzt stellt euch doch nicht so doof. Das ist ein Menüpunkt für die Kompressionsprüfung an sich. Das heißt da steht dann eben für doof nochmal drin was man nach und nach alles machen muss, das Programm misst die Drehzahl des Starters, schaltet die Zündung und Einspritzung ab.

Also ist nur ne Unterstützung für die Prüfung an sich.

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
So Leute....

Jetzt gibts Neuigkeiten.

Hab jetzt nochmal meine Kompression überprüft - liegt bei allen 4 Zylindern zwischen 10,25....11,00bar.

Das Rückschlagventil ist auch in Ordnung! (Durchlass nur in Richtung Ventildeckel --> Drosselklappe)

Dann hab ich jeweils eine Testfahrt mit beiden LMM´s gemacht.
Die Höchstwerte:

Neuer LMM:
Spannung LMM: 0,0 - 4,98V (5550upm/170kmh)
O2 Sensor Bank1 Sensor 1: <921mV
O2 Sensor Bank1 Sensor 2: <650mV (meist 470...500mV)
Luftgemisch meist mager

Alter LMM:
Spannung LMM: 0,0 - 5,00V (5900upm/130kmh) - 4,89V (4800upm/150kmh)
O2 Sensor Bank1 Sensor 1: <941mV
O2 Sensor Bank1 Sensor 2: <590mV (meist 470...500mV)
Luftgemisch meist mager

Die Videos dazu werd ich noch hochladen.

Ach ja....und nach jeder Fahrt wurden 2 Fehler geschrieben:
P0141 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
( 08 ) - Sporadisch
P0136 - Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
( 04 ) - Sporadisch

gruß feder

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
lambdasonda defekt

hatte ich auch schon bei mir war es die im vorkat

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Ja, es kann eigentlich wenn dann nur die sein, weil die nachm Kat hab ich vor 4tkm erst getauscht.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
schraub ne vernünftige rein und bau agt und lambda rein. so wie das aussieht läuft der sehr mager... das würde mir angst machen!

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht mach das OP-COM das genauso intelligent wie das schon jahrealte Tech32 (was kaum ein FOH hatte). Da wurde mit dem Anlasser durchgerödelt und zylinderselektiv der Spannungsabfall gemessen und daraus die Kompression ermittelt.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Moin,
also bei mir haben beide Lambdasonden mit dem OP-COM ausgelesen zwischen 900 undd 950mV. Da ist bei dir wohl die 2. Sonde im A.... Wobei Fehler "..Stromkreis offen.." klingt nach Stecker ab oder Kabelbruch.
MFG

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hmm..die eine Sonde bringt aber nach deiner Aussage auch nicht genügend Spannung.....die ist aber fast Nagelneu!!
Naja, dann werd ich auf jeden Fall noch die vordere Lamda tauschen.

Was meint ihr zu der Kompression von >10bar? OK?

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
War das eine Orginalsonde oder so ein Billigteil, das du getauscht hast? Wenn ja kannst du gleich nochmal eine gescheite kaufen.

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Was heißt denn Billig und was teuer?
Bei ebay gibt es Sonden ich mein schon für ab 39€ Neuteil.
Sollte man dabei also nur zu Bosch Ersatzteil greifen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
10-11 bar ist o.k.
woher diese Wunderheilung? oder hatte das 1.Meßgerät 4 bar Abweichung? :lol:

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Die neue Lamda (die hintere) ist natülich ein original Opel Ersatzteil ;-)

Die "Wunderheilung" der Kompression....naja, bei der ersten Messung hab ich die Drosselklappe geschlossen gehabt und dem Messschlauch mur eingeschraubt. Bei der zweiten Messung war die Drosselklappe auf und ich hab mit nem Gummikonus das Zündkerzenloch abgedichtet. Wo jetzt genau der Fehler lag weiß ich ned.

Aber kann mein Ölverbrauch (ca 0,5l/1000km) und die Rauchwolke nur mit dem Lader zusammenhängen? Im Druckschlauch ist da ja eigentlich kein "Ölstau"....

Und der extrem hohe Verbrauch liegt bestimmt an dem hohem Ladedruck denk ich mal..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
also DK auf oder zu hab ich noch nie einen Unterschied gemerkt.
Ölverbrauch ist doch o.k. wenn Kolbenringe abgenutzt oder fest sind dann würde der Motor viel mehr Öl brauchen.1 l oder mehr auf 1000km.
Ab und zu ne Wolke beim starten ist meiner Ansicht nach der Lader,Abgasseite.Frischluftseite kann ja trocken sein.Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?wird viel Kurzstrecke gefahren?weil das verdünnt das Öl...

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Ölwechsel hab ich ende Juli gemacht (vor ca. 4tkm).

Naja, ich fahr jeden Tag Kurzstrecke (2x 20km) und am Wochenende Strecken 10....70km

Ach ja, hier das versprochene Video von meiner Testfahrt (mit dem alten LMM) http://www.youtube.com/watch?v=2KkCX6cycEE

chef1568

chef1568

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

gestern hab ich meinen Turbolader gewechselt - hat sich ganz schön hin gezogen...aber jetzt ist der Neue verbaut
(Westgate habe ich noch original gespannt gelassen und nicht wie durchn Buchner nachgespannt weil ich ja eh schon mit 1,3bar OB fahr und aufm Prüfstand hatte ich ja den Druckverlust durch die beiden Risse im Westgatesitzring)
Nach dem Ausbau meines alter Laders hab ich erst gesehen wie defekt der mittlerweile war!
Zu den beiden Rissen im Sitzring war das Lager des Turbinenrades total ausgeschlagen. Dieses hat ca 7 - 10mm Axialspiel.
Dadurch kann ich mir auch den Ölverbrauch und den braunen Ölschlamm im LLK erklären.

In dem Zug habe ich auch gleich vorne eine neue Lamda verbaut - es scheint, als währe der Lamdafehler somit behoben :wink:

gruß feder

Thema:

Abstimmung beim Buchner die 2.te *AU nicht bestanden*

Oben