500ps + nockenwellen für kleinen krümmer = Integral lader (upgrade)

Diskutiere 500ps + nockenwellen für kleinen krümmer = Integral lader (upgrade) im C20LET Forum im Bereich Technik; ich hatte die Cat Cams Turbowellen vom Kaul gefahren und eingestellt 1,45 /0,45 wie empfohlen....fand ich untenraus kraftlos... Beste Kombi die...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich hatte die Cat Cams Turbowellen vom Kaul gefahren und eingestellt 1,45 /0,45 wie empfohlen....fand ich untenraus kraftlos...
Beste Kombi die ich je gefahren bin bis zum Schluß war EDS(E)+Serie(A).Ansprechverhalten viel besser als CatCams....
aber das hab ich alles schon oben geschrieben.

• 500ps + nockenwellen für kleinen krümmer = Integral lader (upgrade)

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Gibt es hier gute Erfahrung mit den CatCams Wellen (und enstprechend hohen Ladedrücken), bei denen ja dann der Auslass später schließt und somit mehr Altgas zurückströmen kann (Klingeln !!) ?
der Dr.Fritz Indra hatte damals mit dem Rallye LET die turbotypische kleine Ventilüberschneidung und Auslassdauer noch weiter reduziert.Sprich von 28 auf 16° n OT
Damit ließ sich der Rückströmeffekt deutlich reduziert (Bild 7).
Mit den neuen Steuerzeiten kann jetzt bis nahezu zu 4500 1/min die Turbine ungeregelt gefahren werden, was zu einem positiven Spülgefälle in einen weiten Betriebsbereich führt (Bild 8)

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Was spricht gegen XE Ein und XE Auslass beim 500PS Turbomotor?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ein positives Spülgefälle liegt vor, wenn der Ansaugdruck (Ladedruck) größer ist als der Abgasdruck (Druck vor Turbine), also p2 > p3

Überlege doch was passiert wenn Auslass Ventil lange offen ist...

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Ein positives Spülgefälle liegt vor, wenn der Ansaugdruck (Ladedruck) größer ist als der Abgasdruck (Druck vor Turbine), also p2 > p3

Überlege doch was passiert wenn Auslass Ventil lange offen ist...
So schaut das dann in der Praxis aus: XE Ein-und XE- Auslasswelle.
Low Boost 1,5bar

Anhänge

• cct.jpg
    cct.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Aber wer sagt dir das es mit Anderen Nockenwellen nicht noch besser aussehen würde?

Oder hast du Beides mal getestet?😊

T

typ86

Punkte Reaktionen
25
Ich hatte die CatCams im Sommer mal montiert:
Wenn Wellen nach Vorgabe eingestellt hat der Klopfsensor deutlich höhere Werte geliefert als bei Serienwellen (bei z.B. 5000 1/min, 1,2bar LD, 15° Zündung). Ob es wirklich schon Klopfen/Klingeln war, kann ich nicht sicher sagen.
Testhalber habe ich dann Auslass auf extrem früh, Einlass auf extrem spät gestellt um kaum Überschneidung zu habe. Da war das Klopfsignal wieder wie bei Serienwellen.
Aktuell fahre ich daher wieder/noch Serienwellen.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Aber wer sagt dir das es mit Anderen Nockenwellen nicht noch besser aussehen würde?

Oder hast du Beides mal getestet?😊
Mit 2,2litern könnte das noch besser aussehen. Vielleicht auch mit anderen Nockenwellen... Hab dann später auf 1,85bar aufgedreht und die Ladedruckkurve so ansteigen lassen das ich im 3.Gang volle Traktion habe. Die 630ccm Düsen mit 4bar Grunddruck sind jedoch komplett am Ende und haben keine Reserve mehr wenn mal was regeln müsste.... Daher kommen demnächst noch andere Düsen zum Einsatz.

T

typ86

Punkte Reaktionen
25
Sehe ich auch so .... beim kleinen Krümmer des Integralladers ist ein späet schließender Auslass besonders kritisch

Thema:

500ps + nockenwellen für kleinen krümmer = Integral lader (upgrade)

500ps + nockenwellen für kleinen krümmer = Integral lader (upgrade) - Ähnliche Themen

Schrick Nockenwellen einmessen x20xev: Hallo, ich hab bei meinem XEV Schrick 272 Grad Nockenwellen verbaut mit 10,5mm Ventilhub und 1,8mm Hub im OT. Hab dazu auch einstellbare...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
C20XE oder C20LET Zylinderkopf mit Gruppe A Bearbeitung: Hallo, biete einen XE/LET Kopf an, der Kopf hatte 4 krumme Auslassventile und die 4 Auslass-Führungen waren gebrochen. Ich habe alle...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
Oben