4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

Diskutiere 4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Sorry Corsa, hattest Du das Vergnügen mit TÜV-Automotive oder ICH ??? Ich glaube wohl kaum. Wieder einmal nur Dummes Geschwätz.

Wer hätte an sowas Interesse?

• Umfrageteilnehmer
    16
UPCalibraTurbo

UPCalibraTurbo

Punkte Reaktionen
0
Sorry Corsa,

hattest Du das Vergnügen mit TÜV-Automotive oder ICH ??? Ich glaube wohl kaum. Wieder einmal nur Dummes Geschwätz.

• 4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

Anzeige

C

Corsa A 16V

Guest
Ich hab schon mehrere Sonderabnahmen und Informationen über Gutachten,ja.

Also kein dummes geschwätz.

Ein Sattel + Belag + Scheibe aus dem schon vorhandenen Fahrzeuggebrauch hat bereits abnahmen und Prüfungen.

Brembo und wie die Hersteller alle heissen machen keine Abnahmen an Fahrzeugen,sondern deren Sättel + Scheiben + Beläge werden an sich getestet und bekommen somit die Freigabe für die Autohersteller.

Die Hersteller müssen dann nur noch die Kombi abnehmen.

Aber ein z.b. Brembo Sattel von einem Porsche/Audi usw hat schon eine Freigabe und muss nicht ansich neu geprüft werden.

Bremsscheiben die für den Markt freigegeben sind,müssen auch nicht nochmal geprüft werden genausowenig die Beläge.

Schönes Beispiel, Bremsscheiben von einem Seat Cupra + Sättel eines Boxter S wurden an einem Corsa Eingetragen ohne abgenommen worden zu sein, einziger Augenmerk wurde auf den Halter, die Freigängigkeit und die Bremsbalace gelegt, rest nicht.

Diese Teile hatten nämich eine bestehende Prüfung für den Fahrzeugmarkt

und,wenn DU das nochmal bezahlen sollst,dann wurdest verarscht,so einfach is das ;)

Frag mal K-Sport usw was die für Gutachten gezahlt haben und die haben Scheiben + Beläge + Sättel selbst entwickelt,da sieht das ganz anders aus,da stimmen dann deine Schritte

Edit:
Hab sogar erfahrung in der Abnahme komplett neuer Fahrzeuge ;)

Weil,ich hab eh den längsten ;)

Nochmal Edit:
so,dass er noch länger wird.
Das Thema Bremsen + Abnahmen mach ich schon seit ca 8 Jahren mit

Zuletzt bearbeitet:
UPCalibraTurbo

UPCalibraTurbo

Punkte Reaktionen
0
J A , J A, das möchte ich aber sehr gerne sehen, wie "wasserdicht" die Sache ist.

Im übrigen, ich mache das schon über 30 Jahre und habe "echte" Gutachten, ohne dass man erst einen TÜV-Beamten überzeugen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
J A , J A, das möchte ich aber sehr gerne sehen, wie "wasserdicht" die Sache ist.

Mindestens genau so wasserdicht wie eine Größere Serienbremsanlage, zb die 256x24er Bremse am Corsa oder die Calibra Turbo Bremse am Corsa.
Von dem her was eingetragen wurde und was Dokumente erstellt wurden bzw. vorgelegt wurden sogar wesentlich Wasserdichter. Und ich muss es ja wissen war ja schlieslich mein Corsa ;)

Erzähl doch mal was an deinem Gutachten Wasserdichter sein soll?

C

Corsa A 16V

Guest

Deine Ahnungslosigkeit oder die Abnahme?

Also,die Fahrzeuge wurden komplett selbst gebaut, Gitterrohrrahmen + Motor von Audi/VW + Achsen eines Mercedes bzw Eigenentwicklung + Brembo Bremsen usw.

Davon wurden 10 Stück offiziell verkauft und Befinden sich mit WASSERDICHTEN Papieren auf deutschen Strassen.

Oder willst mir etz sagen bei der Freigabe von Fahrzeugbau,dass da ein SchmuTÜV gesucht wurde und man eine komplette Zulassung für eine Fahrzeugserie einfach so bekommt?

Wach doch mal auf.

Übrigens, welche zugelassene Firma baut denn deine Halter? Denn das darf kein Privatmann oder ähnliches.

10t€ für ein Gutachten nur für die Bremse ist Blödsinn oder die TÜV Automotive hat eben einfach jemanden gefunden der 0 Ahnung hat ;)

Und, gaaaaanz wichtig, ich muss dir rein gaaaarnichts beweissen ;)

ich will dir nichts unterstellen aber endweder:
- lässt du dich reichlich verarschen
- du versuchst einen auf wichtig zu machen

Übrigens musst du nahezu JEDE Karosserievariante und Ausstattungsvariante Prüfen lassen.

Stellst du denen die ca 10-12 Astras oder haben die die auf Lager ;)

Edit:
Ich finde es sehr gut wenn hier fachliche Sachen preisgegeben werden bzw Erfahrungen usw,aber dieses übertreiben,nur das der Wert "Krasser" aussieht ist blödsinn und macht alles eher lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
UPCalibraTurbo

UPCalibraTurbo

Punkte Reaktionen
0
Aufgrund Deiner Reaktion und mir zu unterstellen, ich möchte hier einen auf Wichtig machen, sehe ich ganz gelassen entgegen.

Andere Frage, wenn Du das alles so Easy hinstellst, warum bitte bietest Du den Umbau nicht "wasserdicht"an????

Dann wäre Allen geholfen, man müsste so etwas nicht ewig diskutieren und alles andere ist einfach nur, lächerlich: :-D

Aber anscheinend ist es dann doch nicht SOOOOO einfach wie Du es darstellst.

Ich würde, wenn das so Easy ist ohne viel lamentieren einfach machen und so einen Umbau hier verkaufen.

PS: und JA, ich wäre in der Lage mehrere Varianten prüfen zu lassen. und nochmals "JA" die Teile (Sattelhalter) sind von einem verifizierten und wasserdichten Betrieb gefertigt.

C

Corsa A 16V

Guest
Ich war lange Zeit bekannt für Umbauteile für Corsa/Tigra Umbauten von kleinen Motoren bis C20LET

Da haben wir spezialteile selbst entworfen,getestet und in Serie hergestellt

Die Sache brachte uns die Erfahrung, dass man sich mit sowas am besten aus dem bereich Opel raushält.

Ich fahre selbst Opel, aber stelle sicher nichts mehr für solche her,denn Opel fahren bzw Tunen leider zu 90% sparfüchse, und mit solchen verdient man kein geld und hat nur ärger

Ein Beispiel, wir stellten Schwungscheiben her für Motorumbauten mit kleinen Getriebe, die Schwungscheiben waren neu, gewuchtet und passend für große Motoren und kleine Kupplungen, dafür wollten wir 249€ bzw erleichtert 299€

Das war den Leuten zu teuer und wollten das handeln anfangen und hat irgend ne mini kleinigkeit nicht gepasst wurde gemotzt und hergezogen.

Deswegen und aus vielen anderen Gründen bauen wir def nichts mehr für die Marke Opel ausser für uns selbst

Wo stelle ich etwas leicht dar?
Ein Gutachten erstellen is nie leicht,kostet aber auch keine 10t€

Und,ein weiterer Grund sind solche Leute wie du, immer alles belegt und bewiesen haben wollen, aus dem alter bin ich raus,ich habs,du nicht,also hör drauf oder lass sein

Das was du hier schreibst ist Blödsinn und ich enthalt mich jetzt hier,weil ich hier scheinbar echt n deppenmagnet bin und mir das rumgeiere von wichtigtuern mir langsam auf die nüsse geht ;)

schönen tag noch und viel spass mit deinem Gutachten, bitte stelle doch wenn du fertig bist die Daten hier rein und zähl mal alle Prüfschritte auf,dann vll glaubt dir jemand

Momentan erzählst du müll oder du lässt dich ordentlich abzocken

edit:
warum gehst du eigentlich nicht auf Fragen ein?

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Ich habe lange überlegt den Umbau zu wagen. Erst als ich einen Tüv-Prüfer gefunden hatte, der mir das auch legal einträgt, war für mich die Sache klar. Habe ein Vergleichsgutachten, Kopie des Fahrzeugscheins, Materialgutachten der Halter usw. ...

Meine Bremssatteladapter sind von Robert Seier (super Arbeit, schnelle Lieferung, netter Kontakt)

Wenn man solche Sachen gewerblich verkaufen will, muss man zu 100% sicher sein, dass es keine gravierenden Folgen hat. Da verstehe ich Udo schon

Als Privatperson ist das was ganz anderes...

Im Vergleich zur i500 Bremse ist die 4 Kolben eine ganz andere Welt. Würde ich jedem empfehlen....

Anhänge

• 994755_526589467405662_253121706_n.jpg
    994755_526589467405662_253121706_n.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 120
C

Corsa A 16V

Guest
Ein Gutachten wirds hier denk ich auch nie geben, es sei denn es macht sich ne Firma dran, dann aber wird sie wieder keiner kaufen,weil dann kosts das gleiche was es jetzt schon kostet bei diversen Firmen.

Im Forum so wie auch MBT bekommt man ja die Adapter,Opelbremsscheiben kann jeder selbst kaufen,brembosättel neu oder bei ebay und dann passenden TÜVer finden.

Ich mach mir etwas mehr mühe,denn ich will die OPC 17" und 18" ohne Distanzen fahren,da passen die Adapter und Bremsscheiben net

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
es wird doch net ausarten wie im opel problem forum, wo sogar über gutachten und eintragungen von standlichtbirnen disskutiert wird...

wofür ist eine abnahme §21 denn da??? wer ist denn verantwortlich ob es wasserdicht ist oder nicht.

der prüfer. und wenn es prüfer gibt, die bremsumbauten eintragen mohne materialgutachtungen und prüfungen, dann ist es eben so.
dafür sind es ingenieure ,welche jahrelang studiert haben undanschließend mit ihrem namen haften.
genau aus dem gleichen grund, kann net jeder tüvverein eine §21 abnahme machen !!!

eine bastelbremse wird sowieso kein gescheiter prüfer eintragen... deshlab wird es eben geprüft.
man kann alles übertreiben. aber so sind leider viele deutsche (mit der zeit geworden).
denn es könnte ja jemand kommen, und noch die zertifizierung des materialherstellers sehen wollen...
immer die kirche im dorf lassen. so lange etwas sauber gemacht ist, und die materialstärken passen
wird das klappen.

mfg ttb

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Naja Marco vor paar Monaten wo noch die DIN geprüft und keine Dokumentationen gab war das sicherlich einfacher. Nach EWG werden halt Fotos gemacht vermessen etc, somit trauen die sich nicht mehr, weil die Nachweisbarkeit nun besteht.

Aber zum errechnen der Kräfte und Spannungen sind ja nur wenige einfach Formeln notwendig, technische Mechanik 1 und 2, da muss man kein Dipl.Ing. sein dazu um sagen zukönnen, hält oder hält nicht. Hab mal deine Halter nachberechnet aus Alu die halten das 10fache bis zur plastischen Verforumung, Stahl liegt bei ca dem 15fache. War gestern beim Tüv in der Automeile, hab dem Lopez ( Leiter der Tüv prüfstelle in Giessen) das mal vorgelegt. War recht angetan ist es über flogen, meinte wäre alles Ok. Er meinte nur ich solle eine kennzeichung an bringen dann sollte die Zulassung kein Problem sein.

Aber so 0815 prüfer wird das halt ablehnen schlicht weg aus Angst, weil die einfach zu dumm sind, bzw alles aus dem Studium vergessen haben.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
alles schon gemacht, CAD Daten hab ich als erstes gemacht, dem nächst gehen die durch FEM

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
gibt es denn hier etwas neues? Würde gerne an meinem Zafira B die 996 Sätte lmit der originalen 321er Bremse fahren. Besser als Serie ist es sowieso und Rennstrecke möchte ich mit dem Pampersbomber eh nicht fahren :D

C

corsab-let

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

habe diese adapter gefunden bei Saab für 345 Ø scheibe mit 996 sattel. Soll auch für Opel kompatibel sein.
Wenn ich richtig verstehe was auf der seite steht, es soll für ältere Opels Astra Calibra Omega Vectra mit 5x110 kompatibel sein
Für die neuere habe die nicht auf der seite, wäre aber super so ein adapter zu herstellen für die neuere generation

Sieht fast so aus wie Epytec. Ob der Tuv das abnimmt, fraglich........
http://www.saab-tuners.com/porsche-brake-caliper-adapter-345mm.html

C

Corsa A 16V

Guest
Bei mir is das Thema Bremsanlage auch wieder aktuell und ich weis einfach nicht was ich tun soll.

Sommer Speedline 18" 11 Speichen, Winter OPC2 17"

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also meine Brembo funktioniert mittlerweile seit einem Jahr bestens mit den 321er Scheiben. Sind mittlerweile einige Anlagen verbaut und gemeckert hat bisher keiner darüber.

Sent from my iPhone using Tapatalk

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Also wenn die Speedline die 11Speichen 18" ist die ich auf meinem H Caravan habe, dann geht sie mit ca 3 bis 4mm Abstand über die ATE 4-KolbenAnlage 326x30mm

Thema:

4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B - Ähnliche Themen

Zafira A OPC 4 Kolben Bremse, K-Sport etc: Hat wer Erfahrung mit eintragbarer Mehrkolben Bremse? Hab im Auge die Corsa D NRE mit 321mm Scheiben, V-Maxx 330mm Bremse oder die K-Sport 330mm...
Bremse/Bremssättel Astra H/Zafira B OPC f. 321mm: Suche ein Paar Bremssättel vom Astra H/Zafira B Opc für die Vorderachse (321mm Bremse). Eigentlich nur die Sättel, aber evtl auch mit noch...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
4-Kolben-Bremsanlage 370x32mm Brembo Astra G/H Zafira A/B Neu: Biete euch hier eine neue 4-Kolben-Bremsanlage an. Hersteller der Sättel ist Brembo, verbaut bei den Audi RS-Modellen. Also kein billiges...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Oben