4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

Diskutiere 4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Das Problem ist ned der Anschraubpunkt Bremssattel sondern das Traggelenk. Bei entsprechenden Bremsscheibendurchmesser, z.B 322 2teilig geht die...

Wer hätte an sowas Interesse?

• Umfrageteilnehmer
    16
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist ned der Anschraubpunkt Bremssattel sondern das Traggelenk. Bei entsprechenden Bremsscheibendurchmesser, z.B 322 2teilig geht die Scheibe über die Anschraubpunkte bis dann eben das Traggelenk im weg steht :wink:

C

Corsa A 16V

Guest
naja so groß bekomm ich dann nimmer unter die opc ;)

will halt soweit nach innen wie es geht da ich keine distanzscheiben fahren wollen würde

O

opcflo

Punkte Reaktionen
0
Ist hier was in Arbeit oder is das Thema abgesoffen?

C

c20xe Lexmaul Ram

Punkte Reaktionen
2
Meiner Meinung nach wird das ganze hier mit irgendwelchen Theorien zu breit geredet.
Wahrscheinlich, könnte,5cm Spurplatten,....

Außer theoretische Gedanken waren hier die wenigsten Beiträge meiner Meinung nach konstruktiv.

So, wie Donni schreibt, gehe ich davon aus,dass es sich nachher nicht um eine Bremse handeln soll, die in Formel 1 gefahren wird,sondern um eine gute und kostengünstige Lösung für Straßenautos, die schon was an Leistung zu bieten haben, und dementsprechend nicht nur zum Einkaufen bewegt werden.
Natürlich kann man mit den Porsche Scheiben noch etwas rausholen. Aber das is dann auch Preislich ne ganz andere Geschichte.
Zudem vll auch noch fragwürdig, ob dieses Plus an Leistung von den Porsche Scheiben überhaupt bei den meisten Autos hier im Forum unbedingt benötigt wird.

Wenn dieses Vorhaben durchgesetzt wird,denke ich dasss man bei der H OPC Scheibe bleiben sollte,da sie ohne Aufwand überall an allen 5 Loch Opel Modelle dran gesteckt werden kann, recht kostengünstig is, und manche diese Scheibe schon als Basis verbaut haben.
Zudem kann jeder seine Bremse nach seinen Vorlieben individuell zusammen stellen, und gegebenfalls von den Serien Scheiben auf gelochte Zimmermann, Tarox,etc. umsteigen.

Ich hab selber einen G Astra als Alltagsauto gefahren, wo die 308er Bremse vollkommen überfordert war.

In meinem B Corsa fahre ich seit 10tkm vorne die gelochten 322er Astra H OPC Scheiben von Zimmermann, Brembo 4 Kolben Sättel vom Porsche Carrera 2/4 und EBC Beläge.
Die Bremsleistung is enorm,und absolut standhaft. Hatte nicht einmal das Gefühl,das die Bremswirkung nachlässt. Die Scheiben haben bis jetzt weder Hitzerisse, noch Verfärbungen.
Generell gehe ich mit dem Auto nicht zimperlig um, und nutze die Bremse auch.
Es ist absolut kein Vergleich zur vorher verbauten Calibra Turbo Bremse, die ich wohl öfters überfordert hatte, und auch ordentlich Verfärbungen aufgewiesen hat.

Verschleißtechnisch konnte ich bis jetzt keinen erhöhten feststellen. Werde das aber weiter im Auge behalten.

Natürlich ist der Corsa gewichtstechnisch nicht ganz auf dem Astra Niveau, hat aber immerhin mit Bügel,F28, der großen Bremse, Vollausstattung und halb vollem Tank 1090 Kilogramm ohne Fahrer.

Mein Carrera 2/4 Sattel is generell schon einer,der sehr weit aufbaut. Dementsprechend fahre ich in Verbindung mit Astra G OPC II Felgen (7,5x17 ET 47) 20er Spurplatten.
4 oder 5 cm is mit Sicherheit übertrieben,und nicht auf die Bremse zurück zu führen. Dann liegt das Problem eher an der Felge, die aßergewöhnliche Maße hat.

Für mich persönlich ist es eine richtig gute Lösung,weil ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden bin, und das Preis/Leistungsverhältniss einfach gut ist.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen gesammelten Erfahrungen gut weiterhelfen.

Gruß René

R

rookie

Guest
mal was anders...weil ich vllt. auch mal so einen bremsen umbau vornehemen möchte.

wie machen das denn die leute, die eine brembo anlage fahren, wenn sie zur HU müssen? baut da jeder um auf opel turbo bremssattel? oder hat die der ein oder andre eingetragen? wenn ja was kostet die eintragung?

Chevondean

Chevondean

Punkte Reaktionen
0
Ich denk mal nicht das es ein Tüv-gutachten für Bremsanlagen Umbauten gibt. Daher wird es wohl immer eine Einzelabnahme sein. Aber da frag ich mal meinen TÜV Prüfer. Den seh ich erst nächste Woche wieder. Wobei ich mir um die Eintragung eher weniger Gedanken mache. Ich denke es kommt eher auf den Sattelhalter an. Ich denk auch schon über einen Umbau nach. Nur hab ich leider keinen hier in der Nähe der auf seinem Zafira Opc oder Astra Opc schon ne porsche bremse verbaut hat. Würd gerne mal in natura sehen, welcher Sattel und halter verbaut wurden, welche Scheibe und Beläge. Ich würd gern meine originalen OPC Felgen auf meinem Zafira fahren und wenn möglich auch normale Scheiben von der Stange, halt nur gelocht. bei ebay finde ich nen haufen Sättel und weis gar nicht was ich nehmen kann oder gar muss. Da hab ich mal absolut keine Erfahrung drin...

R

Rupy

Punkte Reaktionen
3
Schließe mich dem hier an und hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse und Erfahrungen ?

D

D***G

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich kann da was berichten :
Habe gestern Porsche 4-Kolbensättel montiert.
Mein Kumpel fährt die auf seinem Astra G mit passendem Sattel Adapter/Halter und 314mm Vectra-Bremsscheiben mit Torra A805 Felgen 7,5x17 ET35 OHNE Distanzscheiben.
Da er bei Winter/Sommer reifentausch auch die Bremsanlage immer wechselt,(winter 16zoll, sommer 17zoll) war also die Anlage grad bei der hand und hab die auf meinen Zafira A OPC montiert .

So wie User @TTB schon sagte : es sind IMMER die Felgen "das Problem" !

Ich fahre auf Zafira A OPC 19zoll doppelspeichen BiColor Felgen von Astra H OPC / Zafira B OPC (8x19 ET43)
Porschesättel sind 996.352.425 und 996.352.426 und da PASSEN die Opel OPC Felgen 8x19 et43 NICHT OHNE DISTANZSCHEIBEN !! Habe dann mehrmals probiert und nachgemessen : wenn man 12mm Distanzscheiben hat , dann kann sich die Felge freidrehen und Speichen/felgenstern hat 2mm luft zu Sattel !

Man müsste noch die grössere Bremsscheiben probieren 322mm oder 330mm (natürlich dann mit anderen Adapter) weil auf dieser stelle Felgenstern weiter raus steht bzw. Ausgewölbt ist .

Und jetzt kommt's:
Serien-17zoll OPC felgen müsste man mind. 18mm Distenzscheiben fahren.
Habe noch weiterprobiert .... 17zoll 5-Stern Steinmetz felge 7,5x17 ET 38 passt locker ohne Distanzscheiben,
Die RH-Cup ZW1 8x17 ET35 passt NUR MIT DISTANZscheiben - 30mm war zu wenig !! Längere schrauben hatte ich nicht :-(
7,5x17 ET35 Torra A805 Felgen passen problemlos ohne Distanzscheiben.

Hoffe ich könnte damit wem weiterhelfen .

Ich in meinemfall kann keine Distanzscheiben auf VA fahren und will auch nicht Kotflügel bearbeiten oder auch nicht andere Felgen nehmen .... Gibts welche Brembosättel die schmäler sind als 996.352.425/996.352.426 bzw weniger abstand haben von Reibfläche zu aussenseite Sattel ??

Zuletzt bearbeitet:
cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
Tiefbettfelgen und Porschebremse geht meist nur mit diszanten, und dann wird das Rad meist neben dem auto stehen.
Des wegen fahrn die meisten ja oz felgen oder irgendwelche bbs.

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Rh cup 8x17 et60 mit 25er platten passt gerade so... baue gerade um

C

Corsa A 16V

Guest
Wo sindn 19" und 17" OPC Felgen, Tiefbettfelgen?

Es gibt keine schmäleren Sattel,mann muss höhere Töpfe fahren und die Sättel weiter nach innen.

Geht aber nur so hoch bis was am achsschenkel im weg ist.

Bisher hab ich nich nicht umgebaut da ich 17" OPC 2 und 18" Speedline fahre und da 20mm Platten drunter müssten.

Bei 4 Loch gibts Scheiben vom Cupra mit höheren Topf, bei 5 Loch müsste man Richtung Volvo, BMW usw schaun

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
UPCalibraTurbo

UPCalibraTurbo

Punkte Reaktionen
0
P1020211.jpgIch habe ein Gutachten in Auftrag gegeben bei TÜV-Automotive, Kosten bisher 2.280,-€ und die Prüfungen sind noch nicht abgeschlossen.

Um ein "wasserdichtes Gutachten" für den Astra G zu bekommen wird man noch weiter 2-3.000,-€ investieren müssen. zzgl. weiterer zu prüfender Materialien, Scheiben, Sättel, Beläge & Halter.

Zu Bedenken ist dann, daß das Gutachten sich ausschliesslich auf die geprüften Komponenten bezieht, Erweiterungen auf gelochte, geschlitzte oder sonstig bearbeitete Bremsscheiben und Belagarten bedürfen weiterer Erweiterungen und Kosten.

Die Gesamtkosten eines solchen Gutachtens dürfte sodann bei rund 10.000,-€ liegen, ohne daß eine Anlage davon verkauft wurde. Das Ganze umgerechnet müssten davon ca. 200 Anlagen verkauft werden um auf ein Null-Ergebnis zu kommen. Danach könnte man, wenn noch Bedarf besteht in einer ganz schmalen Gewinnzone fahren. Das Problem ist, daß es wohl kaum 200 Astra´s gibt die umbauen.

Anhand der Umfrage sieht man daß einiges Interesse vorhanden ist, doch würden von den 15 Interessenten letztendlich doch nur 2 oder 3 übrig bleiben.

Von daher wird sich die Sache an und für sich von selbst erledigen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
C

Corsa A 16V

Guest
Scheiben + Beläge + Sättel müssen sicher NICHT geprüft werden,es sei denn du entwickelst was neues.

Das einzige was einer Begutachtung erfordert ist der Halter + die Bremsbalance, mehr nicht.

Ham se dich gescheit gelöffelt

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Thema:

4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B - Ähnliche Themen

Zafira A OPC 4 Kolben Bremse, K-Sport etc: Hat wer Erfahrung mit eintragbarer Mehrkolben Bremse? Hab im Auge die Corsa D NRE mit 321mm Scheiben, V-Maxx 330mm Bremse oder die K-Sport 330mm...
Bremse/Bremssättel Astra H/Zafira B OPC f. 321mm: Suche ein Paar Bremssättel vom Astra H/Zafira B Opc für die Vorderachse (321mm Bremse). Eigentlich nur die Sättel, aber evtl auch mit noch...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
4-Kolben-Bremsanlage 370x32mm Brembo Astra G/H Zafira A/B Neu: Biete euch hier eine neue 4-Kolben-Bremsanlage an. Hersteller der Sättel ist Brembo, verbaut bei den Audi RS-Modellen. Also kein billiges...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Oben