Meiner Meinung nach wird das ganze hier mit irgendwelchen Theorien zu breit geredet.
Wahrscheinlich, könnte,5cm Spurplatten,....
Außer theoretische Gedanken waren hier die wenigsten Beiträge meiner Meinung nach konstruktiv.
So, wie Donni schreibt, gehe ich davon aus,dass es sich nachher nicht um eine Bremse handeln soll, die in Formel 1 gefahren wird,sondern um eine gute und kostengünstige Lösung für Straßenautos, die schon was an Leistung zu bieten haben, und dementsprechend nicht nur zum Einkaufen bewegt werden.
Natürlich kann man mit den Porsche Scheiben noch etwas rausholen. Aber das is dann auch Preislich ne ganz andere Geschichte.
Zudem vll auch noch fragwürdig, ob dieses Plus an Leistung von den Porsche Scheiben überhaupt bei den meisten Autos hier im Forum unbedingt benötigt wird.
Wenn dieses Vorhaben durchgesetzt wird,denke ich dasss man bei der H OPC Scheibe bleiben sollte,da sie ohne Aufwand überall an allen 5 Loch Opel Modelle dran gesteckt werden kann, recht kostengünstig is, und manche diese Scheibe schon als Basis verbaut haben.
Zudem kann jeder seine Bremse nach seinen Vorlieben individuell zusammen stellen, und gegebenfalls von den Serien Scheiben auf gelochte Zimmermann, Tarox,etc. umsteigen.
Ich hab selber einen G Astra als Alltagsauto gefahren, wo die 308er Bremse vollkommen überfordert war.
In meinem B Corsa fahre ich seit 10tkm vorne die gelochten 322er Astra H OPC Scheiben von Zimmermann, Brembo 4 Kolben Sättel vom Porsche Carrera 2/4 und EBC Beläge.
Die Bremsleistung is enorm,und absolut standhaft. Hatte nicht einmal das Gefühl,das die Bremswirkung nachlässt. Die Scheiben haben bis jetzt weder Hitzerisse, noch Verfärbungen.
Generell gehe ich mit dem Auto nicht zimperlig um, und nutze die Bremse auch.
Es ist absolut kein Vergleich zur vorher verbauten Calibra Turbo Bremse, die ich wohl öfters überfordert hatte, und auch ordentlich Verfärbungen aufgewiesen hat.
Verschleißtechnisch konnte ich bis jetzt keinen erhöhten feststellen. Werde das aber weiter im Auge behalten.
Natürlich ist der Corsa gewichtstechnisch nicht ganz auf dem Astra Niveau, hat aber immerhin mit Bügel,F28, der großen Bremse, Vollausstattung und halb vollem Tank 1090 Kilogramm ohne Fahrer.
Mein Carrera 2/4 Sattel is generell schon einer,der sehr weit aufbaut. Dementsprechend fahre ich in Verbindung mit Astra G OPC II Felgen (7,5x17 ET 47) 20er Spurplatten.
4 oder 5 cm is mit Sicherheit übertrieben,und nicht auf die Bremse zurück zu führen. Dann liegt das Problem eher an der Felge, die aßergewöhnliche Maße hat.
Für mich persönlich ist es eine richtig gute Lösung,weil ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden bin, und das Preis/Leistungsverhältniss einfach gut ist.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen gesammelten Erfahrungen gut weiterhelfen.
Gruß René