4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

Diskutiere 4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ja Marco hatte mal zuviel dann ging er bisl quer, und in der Kurve bremsen war ganz rum. Muss man halt ausprobieren. Das überbremsen an der HA...

Wer hätte an sowas Interesse?

• Umfrageteilnehmer
    16
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
nur vorsicht bei zuviel fabian, dann ist die stabilität dahin ;-)

mfg ttb

Ja Marco hatte mal zuviel dann ging er bisl quer, und in der Kurve bremsen war ganz rum. Muss man halt ausprobieren.

Das überbremsen an der HA liegt aber an der Achslastverschiebung, weil er sich nach vorn aufstellt, deswegen habe ich ja hinten den druck erhöht, damit er sich wieder bisschen nach hinten zieht. Von der reinen Bremsleistung hat TTB recht, das juckt nicht, das ist eher für stabilität.

• 4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

Anzeige

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
alfa net, aber halter für rs6 scheiben hab ich , und schon mehrfach verbaut.
welche abmessungen haben die alfascheiben?

mfg ttb

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Keiner.
Gutachten haben meines Wissen nach nur die Movit oder ATE-Bremsanlagen 322 und 326mm Scheibendurchmesser.
Passen und recht einfach einzutragen sollte die H-opc Bremse mit 321mm sein, ist zwar keine 4kolben, aber deutlich besser als die 308mm.
Alles andere mit "selbstgebauten" Haltern solltest mit deinem Tüv-Prüfer besprechen.

Mit vernünftigen Scheiben und vorallen Belägen und Kühlung ist die 308er Serien Bremse absolut ausreichend. Fahre mit dieser Bremse Nordschleife und Hockenheimring ohne Probleme. Hockenheimring ist sehr übel für die Bremse. Ich bremse Spitzkehre von ca echten 210 auf 50 runter und gleich danach wieder von 190 auf 70 und so weiter. Die Bremse reicht also im Straßenverkehr bzw. Landstraße vollkommen aus. Mein coupe hat 265ps

Ich habe ein top Bremsdruck / Bremsgefühl mit den Ferodo Belägen und komme wirklich immer ohne Probleme ins ABS und das trotz Semislicks.

Nur mal so als Info. Klar kann eine große Bremse nie schaden

Grüße

Patrick

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Es ist schon ein Unterschied die Bremse hab ich auch auf meinem Calibra und fand sie da immer total scheisse, auf dem Astra funktioniert sie aber deutlich besser dank Bremsenkühlung etc.

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
Es gibt auch noch alfa scheiben mit 330x28mm wenn ich mich nicht irre. gabs bei der brembo bremsanlage,die auf dem brera und 159 verbaut wurde.

mfg

André

C

Corsa A 16V

Guest
330x32 hat der Alfa GT verbaut

Ich wollte eine Scheibe mit tieferen Topf nehmen, damit der Sattel nicht soweit raus kommt und ich meine OPC 2 Felgen weiterfahren kann.

Daraus wird jetzt leider nichts.

Etz muss ich mir 17" suchen die über diese Bremse passen.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
330x32 hat der Alfa GT verbaut

Ich wollte eine Scheibe mit tieferen Topf nehmen, damit der Sattel nicht soweit raus kommt und ich meine OPC 2 Felgen weiterfahren kann.

Daraus wird jetzt leider nichts.

Etz muss ich mir 17" suchen die über diese Bremse passen.

ATS DTC sollte normalerweise drüber passen und auch einige OZ Felgen z.B. die alleggerita.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Habe bei mir am Cali auf 4K Brembo vorn mit 322x32 und 4K Brembo hinten 299x24 umgebaut. Dazu ist noch der originale HBZ (23) und BKV vom Cali Turbo.

Bremse ist mehrfach entlüftet aber mir fällt auf, dass der Pedalweg jetzt deutlich länger ist im Vergleich zu den Seriensätteln. Ist das durch die deutlich größere Anzahl der Kolben zu begründen oder merkt ihr bei euren Umbauten keinen Unterschied?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Das liegt an der Fläche der Kolben. Das hat mit der Anzahl nicht unbedingt was zutun. Es gibt halt auch kleine kolben die in ihrer gesamtfläche mit dem original bremssattel identisch sind.
Ich denke bei dir ist primär das Problem das du hinten auch einen 4 kolbensattel fährst (warum eigentlich?)

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Ja das denke ich auch, danke. Wegen der Optik und weil es so in der Kombi ein Gutachten von Movit gibt.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
112
Ich fahre auch 4 Kolben vorne. Auch bei mir war der Pedalweg spürbar länger. Besonders zu Anfang hab ich das deutlich wahrgenommen. Jetzt, so nach einem Jahr, finde ich es nicht mehr so extrem. Hab mich dran gewöhnt.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
Stimmt aber die Dosierbarkeit nimmt zu mit ner grösseren nicht zu "giftigen" Bremse.

bs78

bs78

Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank! Bin gestern das erste mal damit gefahren, passt jetzt alles und bremst prima! Bin sehr zufrieden!

C

Corsa A 16V

Guest
Suche immernoch passende Scheiben.

Volvo XC90 Bremsscheiben in 336x30 gehen nicht da Nabenauflagefläche bis Reibfläche Bremsscheibe 45mm sind und der Astra G nur 40mm von Nabenauflagefläche bis Sattelaufnahme hat.

Hat jemand schonmal die Mercedes Bremsscheiben versucht in 330x32?

220 421 18 1264 is die Artikelnummer

Durchmesser: 330 mm
Bremsscheibendicke: 32,0 mm
Mindestdicke: 29,4 mm
Höhe: 47,5 mm
Bohrbild/Lochzahl: 05/06
Lochkreis-Ø: 112 mm
Zentrierungsdurchmesser: 67 mm

Das größte Problem ist, dass die Hersteller immer nur die Topfhöhe angeben und nicht Auflagefläche bis Reibfläche innen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Alfa Romeo hat doch 330er scheiben die direkt auf Astra G/H Naben so drauf passen, zu 100%, und die haben 55-60mm Reibfläche. von welchem Modell genau kann ich grad nicht sagen. Ist der Damian auf seinem G gefahren.

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi! Die 330er Bremse ist bei den 147/ 156 GTA Modellen von Alfa verbaut. Müsster aber gucken dass es für die große Brembo ist! Normal sind 304mm.

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
brera und 159 haben meine ich auch die brembo in verbindung mit 330mmx28mm scheiben

mfg

André

C

Corsa A 16V

Guest
Jap, wollte aber an den 32mm dicke festhalten.

Hat sich jetzt aber erledigt.

Die Alfa Scheiben hatte ich schon unter Beobachtung aber ich wollte mit der Topftiefe bissl was rausholen und die Alfa Scheiben sind sogar noch näher an der Felge wie die Originalen

Werds dann doch sein lassen wegen den 2 Jahren

Thema:

4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B - Ähnliche Themen

Zafira A OPC 4 Kolben Bremse, K-Sport etc: Hat wer Erfahrung mit eintragbarer Mehrkolben Bremse? Hab im Auge die Corsa D NRE mit 321mm Scheiben, V-Maxx 330mm Bremse oder die K-Sport 330mm...
Bremse/Bremssättel Astra H/Zafira B OPC f. 321mm: Suche ein Paar Bremssättel vom Astra H/Zafira B Opc für die Vorderachse (321mm Bremse). Eigentlich nur die Sättel, aber evtl auch mit noch...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
4-Kolben-Bremsanlage 370x32mm Brembo Astra G/H Zafira A/B Neu: Biete euch hier eine neue 4-Kolben-Bremsanlage an. Hersteller der Sättel ist Brembo, verbaut bei den Audi RS-Modellen. Also kein billiges...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Oben