Hi Tschokko
Optisch hast Du recht, sieht der 50ziger nicht so gut aus. Es geht mir nicht nur um den Umfang, sprich die Übersetzung, sondern auch ums fahrbare. Ich fahre jetzt 215/40/16 auf 7,5X16 et 35 und PU Buchsen in der Vorderachse. Alles echt hart und steif, da bewegt sich nix mehr ! Dacht jetzt habe ich den Knaller. Habe ich auch wenn ich auf der Rennstrecke oder neuen Autobahn fahre.
Aber leider kommt das nicht so oft vor. Meistens fahre ich schlechte Landstraße und da fährt sich der Wagen echt ...beim beschleunigen im 2. oder 3. Gang mit einer Hand am Lenkrad (die andere am Schalthebel) fährst Du Zick zack, wenn Du überhaupt noch auf der Straße bleibst. Das gleiche beim Bremsen. Ist echt brutal bei dem Frontantrieb. Hat der Wagen mit Serienbereifung nicht gemacht. War beim Reifenhändler ( Reifen Fischer Witten, hat echt Ahnung ) Spur kontrollieren, alles ok. Er sagte mir : Ist doch klar, bei Unebenheiten auf der Straße geht der "Schlag" voll in die Lenkung wenn alles so hart ist, der Reifen kann nicht
walken, die Achse kann auch nicht nachgeben.
Deswegen möchte ich auch den 50ziger versuchen, ob ich damit besser auf welligen und unebenen Straßen klar komme. Nach dem ganzen Umbau, Reifen, Dämpfer, PU Buchsen war ich echt ein bisschen enttäuscht. Wir wollen doch unsere Autos technisch verbessern und nicht verschlechtern.
aus den Urtagen des Tunings: ich hatte mal einen Wagen mit Koni gelb und 185/70/13 und der lag echt gut und hatte keine Fahrwerksprobleme mit schlechten Landstraßen oder Top Speed.
Don