205/50/16 auf Astra F ?

Diskutiere 205/50/16 auf Astra F ? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo mal ne Frage: passen 205/50/16 auf einen Astra F ? oder macht das überhaupt Sinn? Habe jetzt 215/40/16 drauf mit C let und F28. Tacho zeigt...
Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal ne Frage: passen 205/50/16 auf einen Astra F ? oder macht das überhaupt Sinn? Habe jetzt 215/40/16 drauf mit C let und F28. Tacho zeigt ca. 30 km/h zu viel an und die Gesamtübersetzung könnte auch länger sein. Ich will immer in den 7. Gang :) Hat von Euch einer die Reifen mal gefahren?

T

Tschokko

Guest
Hi,

mit 215/40 hast schönen Niederquerschnitt und mit dem 205/50 eigentlich schon fast nen Ballon Reifen. :D Ich denke das beachbsichtigst du nicht. Um deinen Abrollumfang deutlich zu verbessern, würde ich dir raten gleich auf 17" mit 215/40 R17 umzurüsten. Da hast du wieder einen brauchbar flachen Querschnitt und ca. 5% zusätzlichen Abrollumfang gewonnen. Der 205/50 bewegt sich vom Reifendurchmesser in etwa der genannten 17" Dimension. Rechnerisch sogar 1% mehr Abrollumfang. Ich denke jetzt kannst du dir selbst ausmalen was du da für einen Ballon Reifen hättest. :D Mach dich nicht unglücklich damit, mein Tipp!

Grüße Tschokko

Don-Turbo

Don-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hi Tschokko
Optisch hast Du recht, sieht der 50ziger nicht so gut aus. Es geht mir nicht nur um den Umfang, sprich die Übersetzung, sondern auch ums fahrbare. Ich fahre jetzt 215/40/16 auf 7,5X16 et 35 und PU Buchsen in der Vorderachse. Alles echt hart und steif, da bewegt sich nix mehr ! Dacht jetzt habe ich den Knaller. Habe ich auch wenn ich auf der Rennstrecke oder neuen Autobahn fahre.
Aber leider kommt das nicht so oft vor. Meistens fahre ich schlechte Landstraße und da fährt sich der Wagen echt ...beim beschleunigen im 2. oder 3. Gang mit einer Hand am Lenkrad (die andere am Schalthebel) fährst Du Zick zack, wenn Du überhaupt noch auf der Straße bleibst. Das gleiche beim Bremsen. Ist echt brutal bei dem Frontantrieb. Hat der Wagen mit Serienbereifung nicht gemacht. War beim Reifenhändler ( Reifen Fischer Witten, hat echt Ahnung ) Spur kontrollieren, alles ok. Er sagte mir : Ist doch klar, bei Unebenheiten auf der Straße geht der "Schlag" voll in die Lenkung wenn alles so hart ist, der Reifen kann nicht
walken, die Achse kann auch nicht nachgeben.
Deswegen möchte ich auch den 50ziger versuchen, ob ich damit besser auf welligen und unebenen Straßen klar komme. Nach dem ganzen Umbau, Reifen, Dämpfer, PU Buchsen war ich echt ein bisschen enttäuscht. Wir wollen doch unsere Autos technisch verbessern und nicht verschlechtern.

aus den Urtagen des Tunings: ich hatte mal einen Wagen mit Koni gelb und 185/70/13 und der lag echt gut und hatte keine Fahrwerksprobleme mit schlechten Landstraßen oder Top Speed.
Don

T

Tschokko

Guest
Ja, wenn ich das so sehe wie du, ist die Entscheidung auf genannten Reifen umzusteigen nicht schlecht. Es wird dir deutlich mehr Komfort schenken. Allerdings sehr hohe Querschnitte sind nur bedingt gut geeignet für rasante Kurvenfahrten, denn eben dieses Walken verhindert das enorm. Darum empfehle ich dir auf alle Fälle bei dieser Reifengrößenwahl einen überdurchschnittlich guten Reifen zu wählen, dessen Seitenflanken extra verstärkt sind, z.B. Bridgestone Potenza.

Grüße Tschokko

Thema:

205/50/16 auf Astra F ?

205/50/16 auf Astra F ? - Ähnliche Themen

Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Astra F mit 450Ps Unfahrbar: Ich weis leider nicht mehr weite Hab meinen Astra F Komplett neu Aufgebaut mit C20LE mit 450 Ps ,520Nm bei 4750 1/min 2Wd Jetzt hab ich das...
Verkaufe Opel Astra F GSI 16V BJ 1991 Turbo C20LET , F28 Gang: https://www.ebay-kleinanzeigen…-gang/1490065987-216-1329 Details MarkeOpel ModellAstra Kilometerstand130.000 km ErstzulassungOktober 1991...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Oben