Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Klar gibt es Grenzen. Aber wo sind die beim Dbilas Krümmer? Bei 350PS? Ne, mit Sicherheit nicht. Geht schon eher Richtung 400PS. Das kleine...
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Klar gibt es Grenzen. Aber wo sind die beim Dbilas Krümmer? Bei 350PS? Ne, mit Sicherheit nicht. Geht schon eher Richtung 400PS.
Das kleine Abgasgehäuse bringt auch Vorteile mit sich. Ansprechverhalten und Serienoptik (bzw. der Krümmer hat ja ein Gutachten)
 
3K-Power

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Die Frage ist nicht wieviel man mit so einem Krümmer Leistung erreichen kann; die Frage sollte lauten; macht es Sinn diese Leistungen zu erreichen und dabei die offensichtlichen Nachteile zu vernachlässigen...

Muss man nicht drüber diskutieren; kann jeder tun wie er will.
 
B

Bluemagic

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Wir werden es ja bald sehen...dann wissen wir was Sache ist. Mir war sehr wichtig das dieser Umbau so sauber und genau wie möglich durchgeführt wird. Und da bin ich mit Tobi genau richtig.
Ich denke es wird gut funktionieren.
 
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Ich finds irgendwie super. Einfach aus dem Grund weil 2 Leute was versuchen und es dann auch noch hier veröffentlichen und auch(hoffentlich) das Ergebnis zeigen.
Klar darf man gerne über Sinn und Unsinn diskutieren und der Threadersteller muß sich die Kritik anhören.
Der Sinn von einem 350/400PS Alltags Frontkratzer is ja auch dahingestellt :)
 
B

Bluemagic

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Das Ergebnis wird auf jeden fall gezeigt. Egal ob positiv oder negativ. Wir hoffen natürlich und gehen vom positiven aus.
 
T

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hochwertige Bauteile tauschen gegen minderwertige.... wer bitte braucht sowas.

und mein Name ist nicht "Jung" Herr Neufeld, ich kenne nur die Geschichte.
 
B

Bluemagic

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Was genau ist denn an den Bauteilen Minderwertig?

Das verdichtergehäuse welches Problemlos über 400ps läuft.?
Oder der Krümmer der auch ohne Probleme seine 450ps schafft.?

Ich weis immer noch nicht was gemeint ist. Keiner hat hier geschrieben was genau an diesem Umbau nicht funktionieren sollte. Und woher plötzlich ein abgasgegendruck kommen soll der bei anderen mit mehr Leistung nicht da ist?
Klärt mich mal bitte auf.

Und mit "jung" war kein Name gemeint. Im Rheinland sagt man einfach "liebe jung". Die Autokorrektur hat ein "r" hinten angehängt.
 
S

savy

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Hoi,

also wenn man vernünftige Kupfermuttern mit Edelstahl Gewindeeinsatz benutzt dann wird da gar nix locker..... zumindest bei mir net mit bis zu 8500 U/min.

MFG
 
B

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joa alles versucht. verschiedene bolzen und verschiedene muttern. auch die tzb unterlegscheiben wurden probiert. immer und immer wieder löste sich das ganze.....bis ich die schnauze voll hatte...
 
bs78

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Interessanter Umbau, wobei ich es auch nicht gemacht hätte! Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
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Hallo zusammen,
der Lader ist seit heute fertig. Leider kann ich hier keine bilder hochladen.
Aber der ist sehr gut geworden. Tobi hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich bin begeistert.
Nächste woche geht es mit dem umbau los...
 
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So. Hab ihn mal meiner EFR Mid Boost Dose ausgestattet. Wg Halter, Spannelemente wurden von meinem K16 übernommen. Als Wg Klappe kommt die C20Let zum Einsatz. Und natürlich die hochwarmfesten Spezialschrauben zur Anbindung von Rumpfgruppe an Krümmer :)













 
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Ich hätte das mit der Wastegateklappe vom C20 lieber für mich behalten sollen; hätten sich andere nen Kopf machen können wie die den Bilas Schrott in Griff bekommen....
 
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ganzschön hitzige anspielungen hier mitunter ...... ich sag mal meine meinung dazu :

Ich finds klasse das zwischendurch auchmal wieder jemand versucht eigene wege zu gehen und eigene sachen zu testen , kommt meiner einstellung sehr nahe !

Mich langweilt dieses ätzende 0815 gefasel von vielen bezüglich "lohnt nicht blabla bau so wie alle blabla" so dermaßen das ich Tobi nur lautstark applaudieren kann :) Du baust geiles zeug und dein perfektionissmus ist beachtlich :)
Mach weiter so :)

Und wo grenzen sind muss "jeder" für sich erfahren da sprech ich aus Erfahrung !

ich werde nächstes jahr hoffentlich auch mal ne neue grenze zeigen können :) wenn auch nur am k04
 
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Dazu fällt mir auch nichts mehr ein... Wenn du so viel Erfahrung hast warum arbeitest dann nicht bei Borgwarner?

Wissen und Glauben Is halt zweierlei....

Die Umsetzung eines einzelnen Bauteils im Bezug aufs Ganze is ja nicht so sehr interessant... Und wer sich da schon alles Gedanken drüber gemacht hat und was da für Sachen entstanden sind das fällt alles hinten runter... Reicht ja wenn einer damit glänzt obwohl da ganz andere Leute dahinter stecken... Und das ist mal eben nicht nur auf diese Umsetzung hier allein bezogen...

Von daher kann ich mir ruhigen Gewissens auch mal die eine oder andere Spitze erlauben ;)
 
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Dazu fällt mir auch nichts mehr ein... Wenn du so viel Erfahrung hast warum arbeitest dann nicht bei Borgwarner?

Wissen und Glauben Is halt zweierlei....

Die Umsetzung eines einzelnen Bauteils im Bezug aufs Ganze is ja nicht so sehr interessant... Und wer sich da schon alles Gedanken drüber gemacht hat und was da für Sachen entstanden sind das fällt alles hinten runter... Reicht ja wenn einer damit glänzt obwohl da ganz andere Leute dahinter stecken... Und das ist mal eben nicht nur auf diese Umsetzung hier allein bezogen...

Von daher kann ich mir ruhigen Gewissens auch mal die eine oder andere Spitze erlauben ;)

ich weis was du erreicht hast und kenne sachen die du gebaut hast schon aus vergangenen jahren ! mein kommi bezog sich auch nicht auf dich allein !

Trotzdem muss jeder für sich seine grenze finden. wenn 450 gut laufende ps aus nem engen bilaskrümmer generiert werden können find ichs interessant ! Das der gaswechsel dadurch nicht gerade vorteilhaft beeinflusst wird ist aber ein anderes thema solange man die werte bei der abstimmung vernünftig hinbekommt.

Der kommi warum ich nicht bei bw arbeite ist unnötig oder ? :)

Ich habe reichlich probiert , gelogt, ausgewertet und selbst abgestimmt ! Da sieht man schon was wo wie geht....
freu mich auf tests vom neuen lader !
 
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