Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, Prüfstandsgebläse was klein?
B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht. Ich glaube das meine Stoßstange einfach zu wenig Luft durchlässt weil ich noch den normalen opc Grill drin habe und nur ca 200mm(von 276mm)x 580mm voll angeströmt werden. Der Rest ist hinter der Stoßstange verdeckt.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
wenn du an deine opc wabengitter die gschlossenen waben auffräst, kommt mehr luft an den llk
kannst auch noch eine art luftleitblech aus alu an den llk schweißen

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
ja das wäre der nächste umbau. aber da muss ich mir mal was einfallen lassen.

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Denke eher das die Zündung zurück genommen wurde automatisch ab 60grad Ast, dann ist die Fühlung bei gleichbleibenden Ladedruck anders und die Leistung sinkt.

Wieviel grad Zündung soll der denn für so ein Loch zurückgenommen haben? Schade das auf dem Diagramm die Lambda nicht mit drauf ist.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
In der Regel sagt man 1.5 Grad machen 15 PS aus.
Wenn er dann durch bauteilschutz noch anfettet ist der knick mehr als realistisch

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
IMG_1124.jpgIMG_1125.jpgIMG_1126.jpg
hallo zusammen, neue ideen und neue versuche.
da ich noch meinen efr 6258 hier liegen hatte und für meinen leh noch einen guten lader brauchte kam mir die idee diesen evtl in einen dbilas integralkrümmer zu bauen. nach einem ersten versuch mit tobi (KT-Fahrzeugtechnik) stellten wir fest das das verdichtergehäuse viel zu groß ist und das ganze nicht passt...nun haben wir einen zweiten anlauf gestartet und uns gemeinsam gedanken gemacht. dann hat tobi gezaubert und hier sind die ersten ergebnisse. der efr verdichter musste einem porsche verdichtergehäuse weichen und ein adapterring aufgeschrumpft werden. die tage geht es weiter mit dem krümmer.....ich bin gespannt.

IMG_1141.jpgIMG_1142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
T

turbolader78

Punkte Reaktionen
0
Was ein unnötiger Umbau. ein EFR lebt doch von seinem Hochwertigen Gehäuse.

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
tja..lieber jung...wer kann der kann....

über die notwendigkeit oder anschließende funktionalität und leistungsfähigkeit der laders lässt sich zur zeit nicht viel sagen. ob er funktioniert und wie gut.
aber ich denke wenn fast alle turbolader bauer (auch die möchtegern) sich so auf das nachbauen der efr verdichterräder einschießen, diese dann mit rumpfgruppen in die gleichen verdichtergehäuse stecken, dann als "ultra super high performance" lader verkaufen und die gut gebauten davon auch gute leistungen erzielen dann sollte ja diese konstellation auch gut funktionieren. wenn es funktioniert dann haben wir einen guten lader mit einer vernüftigen lagerung und sehr hoher haltbarkeit sowie qualität....

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
ist ja alles kein problem, ich nehme das auch nicht böse auf. mich interessiert viel mehr:

was genau macht den eurer meinung nach diesen umbau unnötig?

ich sage mal dazu. ich habe den efr6258 hier liegen gehabt und hatte die option diesen versuch zu starten oder ihn am dbilas t25 kümmer im orig. gehäuse zu fahren.
gegen die t25 version sprach das sich mit dem lader von anfang an die schrauben sich mehrfach gelöst haben und ich diese immer wieder nachziehen musste.
das verschweißen des krümmers zum abgasgehäuse hat mir absolut nicht gefallen.
das war auch einer der gründe warum ich damals auf vband umgestiegen bin.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Sorry aber das nachziehen müssen der schrauben ist doch kein Argument. Gegen das lösen der Muttern gibt's doch nordlock Scheiben zum beispiel.
Ich bezweifel ernsthaft das dieser Umbau ordentlich funktioniert, weil die abgasseite des laders für den krümmer zu groß ist, der Umbau zu aufwendig und somit kostenintensiv ist. Außerdem was bringt der lader mit ordentlichem krümmer max? 400ps? Lohnt nicht. ..

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Genau das ist das Problem mit diesen ganzen Integrallösungen; und der Grund warum sowas (bei uns zumindest) keinen Anklang findet.

Dieser Umbau stand schon mal vor einem Jahr zur Debatte; auch seitens des Tobis; ich hab damals schon vor dem zu kleinen Abgasgehäuse gewarnt bzw darauf hingewiesen. Nun scheint sich ja doch jemand gefunden zu haben der sowas (überflüssiges) gerne möchte...

Und genau dieses kleine Abgasgehäuse der Integralkrümmer zieht eben die Grenze.. Damals schon die Umbauten mit Z Krümmer und k16; heute eben alles noch ne Nummer größer. Der Bilas Krümmer ist eigentlich schon mit nem k2672 ausgereizt.

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
auch die scheiben haben nicht funktioniert....soweit war ich auch schon. für mich ist es ein sehr starkes argument.
wenn der umbau über 300ps bringt ist es für meinen alltagswagen völlig in ordnung. ich habe vergessen zu sagen das der in meinen astra h/z20leh alltagswagen rein soll.
immer noch besser als ein am limit laufender leh lader oder ein ölender upgrade lader.
laut KT-Fahrzeugtechnik wird die geometrie vom orig. gehäuse übernommen und passt sehr gut da rein. ist wohl nur etwas größer als die abgasseite vom k16 von KT-Fahrzeugtechnik.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich weiß auch net... Mit dem Serien LEH Lader sind bei 0,8dd 320ps+ drin und das kostet im Verhältnis fast nichts...

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
finanziell ist das ganze nicht von vorteil. das stimmt.
aber aus meiner position ist es für mich so besser und die sinnhaftigkeit ist gegeben. und das der rumpf besser ist als der leh da brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
wenn der lader 300ps bringt und gut läuft bin ich zufrieden. wenn mehr kommt um so besser. ich wollte das vorhandene einfach verarbeiten und dabei einen versuch machen.
ich hätte mir jetzt für den versuch extra keinen efr gekauft. das sei schon mal gewiss. und nochmal einen vband krümmer und gehäuse umarbeiten und und und....wäre auch deutlich teurer ....

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Abgasgehäuse des Dbilas Krümmers ist bei diesen Leistungen wirklich am Ende. Aber es funktioniert noch!! Folgendes: Der Verdichter des EFR 6258 ist genauso groß, wie der meines KT-K16GT2 Laders. Die Abgasturbine ist ca. 2mm größer.
Wieso sollte der EFR in dem Porsche Verdichtergehäuse nicht auch die Leistung erreichen, die ich mit meinem K16 erreicht habe?!
Das waren ECHTE 418PS. Gemessen auf einem unabhängigen Prüfstand eines Ford-Tuners.

Verstehe nicht warum hier jeder alles schlecht redet, behaupte nicht das es "Der Lader" wird, aber ein Versuch ist es doch Wert.
Und wenn Vadim das so will, dann mache ich es eben. Wenn er nicht ordentlich funktioniert, ist es halt so.

Hier mal ein Bild wie ich die Anbindung von Rumpfgruppe zum Verdichtergehäuse gelöst habe. Die Rumpfgruppe wurde so bearbeitet im Bereich Flansch/ Krümmeranbindung, dass sie in die Adapter meiner K16 Lader passt. So kann ich auch die Spannelemente des K16 verwenden.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es geht einzig darum, dass man sinnlos den Abgasgegendruck anhebt...

Es is doch immer das gleiche Szenario... Die Lader werden fetter und als Ergebnis stopft man sich die Luft entweder gegen geschlossene Ventile oder bekommt den Haushalt nicht mehr raus... Es gibt eben Grenzen...

Wegen mir können sich da auch Leute gt35 und mehr in so ein Spielzeug von Krümmer bauen; wird halt alles immer mehr sinnfrei

Thema:

Borg Warner EFR Turbos

Borg Warner EFR Turbos - Ähnliche Themen

Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Hat jemand Erfahrung mit dem Dbilas EFR 6258 Turbokit: Moin, Hat schon mal jemand das EFR 6258 Turbokit von Dbilas Verbaut? Wenn ja wie lief das mit der eintragung ab geht dabei haupsächlich In...
Motor läuft nicht und OBD anklemmen: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben