4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B

Diskutiere 4-Kolben-Porsche-Bremse VA f. Astra G/H + Zafira A/B im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Aber beim H 18" im Winter is da einfacher ;) Die ATE Bremse is recht schwer zu finden. Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Wer hätte an sowas Interesse?


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C

Corsa A 16V

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Aber beim H 18" im Winter is da einfacher ;)

Die ATE Bremse is recht schwer zu finden.

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mar-coupe

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hat hier schon jemand längere erfahrungen mit der tarox 6 kolben bremsanalge?
ab 17" sollten mit der möglich sein
 
C20XE

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Ich hab im letzten Sommer auch auf Porsche Bremse umgebaut. Da mir aber wichtig war weder breite Spurverbreiterungen zu fahren, noch an der Karosserie Änderungen machen zu müssen, hab ich mir da lang Gedanken gemacht und es dann so gebaut:

Porsche Sättel vom 996/Boxster S + Scheiben BMW E36 M3 ( 315x28 )
Passende Adapter hab ich fräsen lassen.
An den Bremsscheiben hab ich innen den Topf 1mm ausdrehen lassen und an der Radnade ebenfalls 1mm aussen abgenommen.
Somit komm ich mit der Scheibe 2mm rein.
Dann fahre ich 3mm Spurplatten und komme somit nur 1mm breiter raus am Kotflügel wie mit der Girling vorher !
Räder hab ich ASA AR1 8x18 ET35 auf Astra F

Breitere Spurverbreiterungen kamen für mich aus fahrdynamischer Sicht nicht in Frage.
Die Bremse zeigte bis jetzt auch noch keinerlei Fading oder Nachlassen oder sonstige Probleme.
 
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corsab-let

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Beckingen
Hi,

Was sagt der Tuv bei Porsche anlagen an der vorderachse am Astra G ?
Welche massen kommen durch? 321 - 345?
 
DONNI

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Einfach mal nachfragen...

aber in den meisten Fällen werden die ein Gutachten haben wollen.
 
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corsab-let

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Beckingen
welche grosse bremssetup ist sinvoll bei eine Astra G/Zafira A ohne viele probleme beim TUV zu haben?
Wenn man den LEH einbaut das geht problemlos.

Wie sieht es bei 345 bremssystem mit Porschersattel?
Wer baut den Adapter mit Gutachten ?
 
DONNI

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Wie sieht es bei 345 bremssystem mit Porschersattel?
Wer baut den Adapter mit Gutachten ?

Keiner.
Gutachten haben meines Wissen nach nur die Movit oder ATE-Bremsanlagen 322 und 326mm Scheibendurchmesser.
Passen und recht einfach einzutragen sollte die H-opc Bremse mit 321mm sein, ist zwar keine 4kolben, aber deutlich besser als die 308mm.
Alles andere mit "selbstgebauten" Haltern solltest mit deinem Tüv-Prüfer besprechen.
 
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corsab-let

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Hi

MRg Motors hat ein set Porsche anlage mit 345scheiben. Die tragen das selber ein. Aber 1999eur

Was für Porsche Sattel ist das ?
 
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Lonestar

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Die Tarox6 Bremse die mar-coupe angesprochen hat geht doch auch in diese Richtung.
6 Kolben Festsattel und Serienscheiben bzw Scheiben in Seriengröße (321mm Astra H OPC).

Finde das klingt sehr interessant. Kostenpunkt ist halt wieder ein anderer wie bei "Eigenbau". Dafür halt direkt mit Gutachten...
 
LifeRacer

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Zingst
@donni: hast du über ein upgrade an der HA auch nachgedacht? beim astra fahre ich hinten mittlerweile 286x10 und das ist doch ein erhebliches upgrade im vergleich zu 260x10.

Inwiefern hat sich das Fahrverhalten gebessert? Welchen Kolbendurchmesser bei den Sätteln fährst du?

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denglert

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triefenstein
da mich dieses theam auch interessiert an meinem corsa d opc hab ich da auch schon bischen geforscht und kann sagen für jemand der einfach was fertiges kaufen will der ist bei tarox und k-sport in guten händen da dort alles mit gutachten machbar ist und man einfach keinen streß hat. tarox 6 kolben k-sport gibts sogar in 8 kolben
 
Tugg Speedman

Tugg Speedman

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Die Tarox6 Bremse die mar-coupe angesprochen hat geht doch auch in diese Richtung.
6 Kolben Festsattel und Serienscheiben bzw Scheiben in Seriengröße (321mm Astra H OPC).

Finde das klingt sehr interessant. Kostenpunkt ist halt wieder ein anderer wie bei "Eigenbau". Dafür halt direkt mit Gutachten...

Habe genau diese Bremsanlage hier liegen.
Ich hoffe ich komme nun am Wochenende endlich dazu sie einzubauen.

Hab mich dazu noch für "Upgrade" Beläge und Performance Friction Flüssigkeit entschieden.

Also erste Erfahrungen kann ich hoffentlich noch diesen Monat geben.

Gruß
Benny
 
FinnBär

FinnBär

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Inwiefern hat sich das Fahrverhalten gebessert? Welchen Kolbendurchmesser bei den Sätteln fährst du?

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Die werden stabiler auf der HA, hab bei mir einfach den Bremsdruck über den Bremskraftregler erhöht, ist nun stabiler beim anbremsen vor Kurven. Prinzip handbremse anziehen, er geht dadurch hinten bisschen in die Knie, dadurch wird die HA weniger entlastet.
 
TurboWerni

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Reicht denn dazu nicht schon der größere Durchmesser der Bremsscheibe aus!
Bsp. mit der Schallplatte: Wenn ich mit meinem Finger außen abbremse geht's
leichter als wenn ich den Finger innen ansetzte.
 
TingelTangelBob

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jap. ist aber sowieso überbewertet, da hinten von keiner wirklichen bremsleistung zu reden ist...

mfg ttb
 
bassda

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wupperdampf
hallo OT:

sehe ich keineswegs so.

fahre hinten die 35er. wenn hinten alles sehr klein ist und vorne sehr gross neigt der wagen zum überbremsen hinten. (kolben)

das lässt sich mit den grossen sätteln hinten kompensieren. beim calibra habe ich ja hinten ate 42er.
der nachteil das mehr bremskraft aufgebracht werden muss ist aus meiner sicht ein vorteil der dosierbarkeit.
die standfestigkeit der gesamten bremse wird auch erhöht.

mit bremsenkühlung und dicken scheiben hinten leistet ne girling schon erstaunliches!
 
Thema:

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