Ja das Ventil ist in dem Fall sicherlich undicht aber ich bezog mich ja nicht auf diese Aussage das es bei dir undicht war sondern auf die zwei nicht korrekten aussagen. Also das das Ventil nicht richtig funktionierte das zweifel ich ja gar nicht an das sieht man ja und das war so. Nur eben die Gründe halte ich für nicht so sehr korrekt eben aus genannten Gründen und weil es eben im VAG Fahrzeug keine solche gigantische Leckage und 20-30% Regeltaktverluste gibt wäre das der Fall wären die Leistungen die die VAG Fahrzeuge ereichen nicht möglcih. Glecuihzeitig würde es auch heißen das der Hersteller unnötig Benzin und Material verpulvert für ncihts. Und auch würde es heißen das VAG wohl der führenste Hersteller mit Abstand wäre weil er schaft es aus dem bisschen Luft was noch über bleibt ein Motor zu bauen der 400PS hinbekommt mit einem K04 wo andere Hersteller mit dichtem Umluftventil es nur auf 360-370PS bringen. Das klingt ja nicht schlüssig so insgesamt. Aber toll wäre so ein Ventil auf einem Prüfstand Druckverlustmessung in Betriebsbedingungen mit Video. Vielleicht komme ich da dran wurde im Werk gemacht. Wenn nciht vielleicht selber macen aber das kost zeit. Mal gucken fände ich interessant weil habe diverse Ventile gegengemessen Pneumatische Forge, RS6 Pneumatisch, DV+ etc etc. es gab keine Leistungssteigerungen oder Regeltaktunterschiede.Aber eine Leckprüfung im Versuchsaufbau mit Messwerten wäre nochmal eine stufe definitiver und anschaulicher.
Also die zwei Punkte meinte ich im Detail :
1. Das die Luftmasse die Begründung ist woran man das fest macht das ist zu allgemein. Regeltakt würde ich gelten lassen. (Luftmasse in dem Fall weil Lader nicht mehr konnte ist auch gesunken ja)
2. Das das Ventil generel undicht ist. Das stimmt so nicht in deinem Fall ja aber in Serie ist das sicherlich nicht undicht.
Wie ich schrieb hört man von den undichten Elektrischen Ventilen ständig weil die Leute das Teil in die Hand nehmen reinpusten und hui es geht ja Luft durch. Dadurch kommt das dann bauen die Leute sich Forge oder DV+ Ventile ein die alle 2 Minuten hängenbleiben entweder offen und dann gar keine Leistung merh da ist oder gschlossen und man ein Truthahn im Motorraum hat. Da reagiere ich nur allergisch drauf weil ich jeden Tag wieder einen habe der irgendwas verschlimmbesssert und wenn jemand dann Aussagen liest wie original Ventil ist total undicht ja dann kauft er natürlich was anderes weil er denkt es ist besser und in wirklchkeit ist es schlechter .....
Ich habe einen Dialog den ich jeden Tag spreche
-Hintergrundsprecher : "Samy sitzt aufm Prüfstand und tippt auf seinem Laptop rum nanuuuu irgendwas funktioniert hier aber gar nicht. Samy steigt aus und guckt in den motorraum"
Samy: "Du dein XY Teil hier funktioniert nicht warum hast du das nicht orignal gelassen? "
Kunde: "Im Forum sagten sie ....."
Samy: "Ja schön das die das da sagten hier wir bauen nun eben wieder zurück auf Original wir haben hier noch ein originalteil"
-Hintergrundsprecher: "Das Originalteil wird eingebaut, Samy geht zurück zu seinem Laptop die Werte auf dem Tester sind nun in Ordnung und die Leistung stimmt"
Kunde: "Oh warum funktioniert dei Abstimmung jetzt und vorher nicht?"
Samy : "Weil wir das Teil was nicht funktioniert hat ausgebaut ahben und nun nen funktionierendes Teil eingebuat wurde! ?"
Kunde: "Ja aber das ist doch original was ihr eignebaut habt"
Samy : "RICHTISCHHHH"
Kunde : "Das ist ja wahnsinn hätt ich nicht gedacht"
Tolllllllllllllllllllllllllllll
Eines meiner Lieblingsbeispiele ist auch noch was mir auch keiner glaubt aber nun egal zwei identische Autos einer Forenstyle und einer Gut gebaut :
1. Astra H OPC
60mm VKER
Kurzer Ansaugweg
1.6er Luftfilterkasten
Pipercross Filtermatte
Ansaugbrücke geändert
Größerer Forge Ladeluftkühler
Größere 76mm Abgasanlage
Rennkat Marke XY
Forge Umluftventil (mit Federnpaket im Beifahrersitz zum tüfteln)
2. Opel Astra H OPC
70 VKER
Größerer Ladeluftkühler mit vernünftigem Netz
Sonst alles Serie
Allgemeine Meinung und meist Anspruch des Kunden von Fahrzeug 1 ist wow guter Mods 300 PS minimum.
Allgemeine Meinung und Anspruch vom Kunden naja is alles serie wenig geändert na wenn er 260-270PS hat bin ich schon gut zufrieden 280PS wäre premium.
So Abstimmungsablauf
Fahrzeug 1.
Grundbedatung drauf erste Messung 240PS oh na schaut nich gut aus
Erstma wieder Serie drauf gegenprüfen oh 220 PS na toll
Ladedruck Zündung Lambda nochmal genau abprüfen ggf. noch was feinanpassen Ladedruck hier da minimal raus.
245 PS na blöde sache
Motorhaube auf erstmal das Forge DV rausfummeln ganz toll kommt man eingebaut ja gut dran
250 PS.
Luftfiltermatte rauswerfen
250 PS
Filterkastenunerteil wegtun
255 PS
Pipercross wegwerfen
262 PS
Abgasanlage abhängen
270 PS
VKER austauschen gegen größeres
280 PS
Ladelutkühler 10 Minuten anblasen und abkühlen lassen einmal schnell messen
290 PS
Alles wieder zusammenbauen und Kunden sagen ja mußt alles tauschen ist nicht gut.
Fahrzeug 2 Abstimmablauf
Grundbedatung aufspielen und messen 300 PS
Feineinstellungen machen
310 PS
Kunde sagen ist fertig alles toll.
Sooooo nun geh ich aber schlafen kann morgen wieder Teile aus Motorräumen ausbauen

Ich schreib mir noch auf meine Todoliste einmal ein original S3 Ventil Druckverlustprüfungsvideo machen im Betrieb
