Elektronische SUV vom S3 im OPC

Diskutiere Elektronische SUV vom S3 im OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ich hab das Set schon Vollkommen zusammen gebaut bekommen...ich musste nichts zusammenschrauben...
c20xeimperator

c20xeimperator

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
ich hab das Set schon Vollkommen zusammen gebaut bekommen...ich musste nichts zusammenschrauben...
 
D

DonTango

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Regensburg
Ja, stimmt. Wenn man das Set bei FTT bestellt, bekommt man das Ventil schon fertig an den Adapter montiert geliefert.
Aber wenn man dauf das DV+ umbauen will, muss man das Ventil vom Adapter trennen.
Dabei ist mir halt aufgefallen dass die Schrauben, die FTT verwendet, hinterdreht sind.
 
blackout

blackout

Dabei seit
16.02.2013
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Achso jetzt verstehe ich was du meinst. Du meinst die Schrauben die bei dem DV+ dabei waren sind oben rum nicht abgedreht und somit verspannt sich das ganze beim Verschrauben. Hab mir gerade das Video angesehen da sieht man auch die Schrauben die du meinst:
--> https://www.youtube.com/watch?v=1f7YKzh2p9k#t=391 <--
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonTango

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Regensburg
So, ich bin heute endlich dazu gekommen ne Probefahrt mit dem E-SUV inklu DV+ zu machen und muss leider sagen das es mir nicht 100% gefällt.

Ich hab beim Untertourigen schalten ein Surging (schnattern) und leider auch bei Volllast, wobei es da nur ganz wenig ist. Ich hab das DV+ mit zusätzlicher Feder und ohne getestet. Mit der Feder ist sogar noch schlimmer.

Ohne das DV+ werd ich es ggf. morgen oder übermorgen mal testen können. Aber eigentlich will ich ohne das DV+ nicht fahren weil es nicht dicht ist.

Kann das jemand von euch, der das E-SUV auch fährt, bestätigen oder mir einen Tipp geben was ich machen kann?

Gruß
DonTango
 
B

bsh-brain

Guest
ja es schnattert ! Aber leckrate ist recht gering ! Im vag bereich sprachen sie von 1-3 liter die minute ! Jetzt rechne mal wieviel ein motor mit ca 750 kg/h an luftdurchsatz hat in der minute
 
A

astrahaizer

Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hennef
Ist auch logisch das es schnattert. Die ansteuerung des ventils ist so gewaelt, das es das pneumatische system lediglich unterstuetz. Heißt bevor die drosselklappe zu und der noetige unterdruck fuer das serien ulv aufgebaut ist. Schaltet das original taktventil und bedient sich dem unterdruck aus dem speicher.
 
A

astrahaizer

Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hennef
So siehts aus. :D Ein neuwertiges elektropneumatisches system arbeitet besser. Buergt aber ne menge fehler quellen.
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Ja sagte ich ja schon vor X Seiten das ich dieses System für bedenklich halte aus diversesten Gründen. Aber gut jeder was er will hatte leider noch immer keine Zeit für ein paar experimente die meine Theorie beweisen oder aber ggf. fallen lassen. Aber wenn ich das so lese denke ich ist meine Überlegung dahingehend schon nicht so verkehrt.
 
E

Evil Kadett

Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
0
Ort
Musterstadt
Ist auch logisch das es schnattert. Die ansteuerung des ventils ist so gewaelt, das es das pneumatische system lediglich unterstuetz. Heißt bevor die drosselklappe zu und der noetige unterdruck fuer das serien ulv aufgebaut ist. Schaltet das original taktventil und bedient sich dem unterdruck aus dem speicher.

Und genau das ist der Grund warum ich vor ewigen zeiten mal Probiert hab ohne unterdruck Speicher (wie viele hier fahren) jedoch wieder angeklemmt hab weil ich beim Lastwechsel jedes mal ein sehr starkes rucken vernommen hab ;)
 
c20xeimperator

c20xeimperator

Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
also bei mir im LEH läuft das E-Bov perfeckt, beim schalten schnattert es schön ab, kein Ruckeln gar nichts, mittlerweile seit 5000 Km verbaut, ohne mucken, kleiner Neben Effekt warum auch immer, egal ob beim schalten oder runter Touren der knallt in allen Lagen...
 
B

bsh-brain

Guest
ich bin auch zufrieden , klar ist die taktung sehr kurz und das ventil schließt zu schnell, aber evtl kann man da ja noch drann arbeiten :D Samy, wie sind denn die ventile bei audi und gti gesteuert? gleich wie beim z20let nur mit längerer taktung?
 
B

bsh-brain

Guest
Soooo leute , Jetzt haltet euch mal gut fest ! Vergesst das ganze lob über das E bov bitte ganz schnell ! Und tut mir auch leid für die die es schon verbaut haben , werft es raus , weg , wie auch immer !
Denn das Ventil versaut wirklich jeden Bereich egal ob volllast oder teillast !

Chris bzw evil Kadett und ich wir haben uns das mal genau unter die lupe genommen !

Fakt 1 : Sehr hohe leckrate unter Vollgas :

Vorher mit ebov


Nachher mit pneumatischem bov an der selben stelle



Jetzt kommen wir zum teillast Bereich ! Grauenhaft !!!!!

E bov gegen Pneumatik





eine bessere Erklärung dazu wird der Chris evtl noch bringen ! ich verstehe zwar was nicht stimmt aber er erklärt es um längen besser !

Auf jedenfall ist die leckrate des bov soo groß das sowohl im ansprechverhalten als auch unter Pmax luft bzw druck fehlt!
teillast ist ebenfalls katastrophal da immer istdruck soooo hoch ist das er im open Loop läuft und die Lambda nicht arbeitet


Also das wenige ablassen ist garnicht das größte Problem !!!! es kommt nur noch dazu Samy! ich hoffe ich konnte damit dem e bov erstmal den wind aus den segeln nehmen



Hier nochmal zwei bilder wie ich es jetzt gelöst habe :


 
Zuletzt bearbeitet:
R

robert.schneller

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.093
Punkte Reaktionen
4
Ja habe ich doch vor zich Seiten geschrieben, das sie Dinger undicht sind. Hatte ich bei meinem Umbau auch schon bemerkt damals als ich die einfache Probe gemacht habe mal durchzupusten. Dabei stellte sich heraus, dass es manchmal dicht ist aber meistens Druck verliert, kam auf die Stellung des Kolbens an, aber der bleibt ja nie an derselben Stelle. Und mit dem Mund kann man beileibe nicht so viel Druck aufbauen wie ein Turbolader. Ob das System mit der verbesserten Variante von GFB besser funktioniert, weiß ich nicht, wäre aber eventuell noch ein Versuch wert.
 
B

bsh-brain

Guest
Hab ich wohl auch gelesen! Nur habe ich wie viele andere gedacht das es sich um geringe leckrate handelt !
 
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Vielleicht hatte das getestete Ventil ja auch einen weg.
Meins läuft meiner Meinung nach echt gut.
 
B

bsh-brain

Guest
Wäre etwas viel zufall!aber möglich ! Allerdings ist dif leckrate nicht das einzige problem da die teillastregelung ständig im open loop läuft und die einspritzung ständig anfettet wegen der soll überfüllung !

Man sollte also mindestens auf dv + umbauen ! Und ob sich das alles rechnet?! Ich weis ja nicht! Das serienteil funktioniert eigentlich sogar besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy

Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Ort
OWL
Meiner läuft laut Breitbandlambda im Teillastbereich immer um Lambda 1.
Wenn er wirklich anfettet müsste die Lambdaanzeige das doch auch anzeigen oder?
 
Thema:

Elektronische SUV vom S3 im OPC

Elektronische SUV vom S3 im OPC - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Zafira B OPC mit LPG Motor 68000km und Gasfest.: Preis 4500€ Verkaufe meinen Zafira B OPC mit Icom Gasanlage mit überholten Motor mit ca 68000km wegen Neuanschaffung. Tachostand 203000km...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben