Ölbegrenzerschraube JA oder NEIN Z20LET mit LEH Lader

Diskutiere Ölbegrenzerschraube JA oder NEIN Z20LET mit LEH Lader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also wenn ich einen Turbo "langsam" fahre geht der Lader kaputt? LOL?!
Acki

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schädliche AGT ja,stiime ich zu! aber höhere Ladedrücke bedeuten wieder hohen Abgasdruck.
Meist ist es ja so das der Lader unter Last nicht blau räuchert auf Turbinenseite,erst wenn er zum Leerlauf kommt sickert es wieder durch die Abdichtung.Gegendruck für die Abdichtung ist da kaum gegeben...also die Aussage lass ich mal bedingt gelten vom Herrn Stoll,bin nicht ganz seiner Meinung.

Also wenn ich einen Turbo "langsam" fahre geht der Lader kaputt? LOL?!
 
  • Ölbegrenzerschraube JA oder NEIN Z20LET mit LEH Lader

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bsh-brain

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hmm, wenn sich nach tausenden kilometern ohne druck verkohlungen auf den fluegeln ablagern ist es doch moeglich das der lader bzw die lagerung in den ar... geht
 
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bsh-brain

Guest
naja :D mal angenommen omma faehrt das ding ueber 4 tkm mit nem verbrauch von 6,4 litern ......
 
3K-Power

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wenn der Klaus schon schreibt, dass das ungesund erscheint, dann lass es bleiben. Glaub er hat mehr als ausreichend Fachwissen über Turbolader, um sowas abwägen zu können!
 
Martinsky007

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gut danke man schweift dann doch immer leicht vom thema ab und zur zeit habe ich echt noch viel offene fragen
 
Cali-Faucher

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Also wenn ich einen Turbo "langsam" fahre geht der Lader kaputt? LOL?!

Acki was soll das? es geht hier darum wenn ein Lader eh schon mitgenommen ist und dadurch erhöht Öl leckt.Von kaputt gehen ist erst mal nicht die Rede.
Eine 100% ige Dichtheit ist eh nicht möglich

hmm, wenn sich...verkohlungen auf den fluegeln ablagern ist es doch moeglich das der lader bzw die lagerung in den ar... geht

der Satz ist gar nicht so verkehrt.Würde aber sagen das ein stark ölender Lader nach Abstellen des Motors am Radrücken an gleicher Stelle nach gewisser Zeit eine dickere Schicht bildet.Und diese Unwucht lässt den Läufer immer an der gleichen Stelle anhalten durch die Schwerkraft.Somit wächst dort immer mehr die Ölkohle und die Unwucht wird höher und höher....bis er heult und Lagerung(radial) ausgeschlagen ist zum endgültigen Tod.Eine Welle hab ich in der Schrottkiste das sah man es deutlich...
 
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bsh-brain

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meiner ölt zum bleistift wenn ich den mal ne halbe stunge im stand laufen lasse aufn treffen ein mal kurz beim ersten gasgeben ... aber das liegt wohl daran das der erste lader nun schon 143tkm runter hat :D
 
Cali-Faucher

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heute auf meiner Werkbank gelandet,zum Thema Öl Leak

nur mal so Bild eingefügt das der ein oder andere sich mal bildlich vorstellen und Gedanken machen kann von dieser Problemzone...



S6303645.jpg
 
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Averell

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Habe ich ja gemacht und den überholten LET vom Bocki gewählt. ;-)
Für die Stufe II allemal ausreichend.
 
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Hasp

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Hey, also ich hab ne LET Rumpfgruppe vom Bocki verbaut, und als ich die bei Ihm bestellt hab, hab ich Ihn auf die hier beschriebene Schraube angesprochen, ob ich die verwenden soll, und er hat mir davon abgeraten.
Gruß Harko
 
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Acura

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Genau denn die schruabe ist totaler murks. Warum das reduzieren was dem ding hilft lange zu leben. Ölen tun die Dinger aus Gründen die meistens vom Benutzer verursacht werden . Sprich zu lange Ölwechselintervalle, Rumspielereien mit Ölsorten, Heizen und kiste so abstellen etc etc.. Mit den zu großen Ag-anlagen ist in meinen augen quatsch, die Lader werden in der entwicklung wohl kaum gegendruck ausgesetzt jedenfalls kann ich mir das net denken. Die K04 werden doch nicht nur im Astra eingesetzt. Im RS4 sitzen die auch und dort ist die AGa so schon weitaus größer.
 
blackmesa

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Hier wird ja praktisch ausschließlich spekuliert und rumgeraten.. wie wärs das Thema zu seiner Wurzel zurückzuverfolgen: http://www.vxronline.co.uk/forum/showthread.php?67814-the-oil-restrictor-mod

Zusammenfassung auf Deutsch: LEH Pumpe hat mehr Druck wegen Kolbenbodenkühlung, kommen teilweise 5-6 bar am Turbo an, üblicherweise sind die Dichtungen nur bis 4 bar ausgelegt, deshalb reduziert er mit der Schraube den Druck auf ca 2,8 bar.
 
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Gartsa

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Kommt denn immer der Druck am Lader an der überall im Motor anliegt?!
Weil dann wäre es bei mir, laut meiner VDO Anzeige, mehr als 4 Bar...
 
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Hier wird ja praktisch ausschließlich spekuliert und rumgeraten.. wie wärs das Thema zu seiner Wurzel zurückzuverfolgen: http://www.vxronline.co.uk/forum/showthread.php?67814-the-oil-restrictor-mod

Zusammenfassung auf Deutsch: LEH Pumpe hat mehr Druck wegen Kolbenbodenkühlung, kommen teilweise 5-6 bar am Turbo an, üblicherweise sind die Dichtungen nur bis 4 bar ausgelegt, deshalb reduziert er mit der Schraube den Druck auf ca 2,8 bar.


Ohne jetzt den Link geklickt zu haben...

Die LEH-Pumpe hat wenn überhaupt nur minimal mehr Druck. Diese Pumpe hat einzig ne höhere Fördermenge geschuldet den separaten Spritzdüsen. Das geschieht über leicht breitere Pumpenräder.
 
Cali-Faucher

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Hier wird ja praktisch ausschließlich spekuliert und rumgeraten.. wie wärs das Thema zu seiner Wurzel zurückzuverfolgen: http://www.vxronline.co.uk/forum/showthread.php?67814-the-oil-restrictor-mod

Zusammenfassung auf Deutsch: LEH Pumpe hat mehr Druck wegen Kolbenbodenkühlung, kommen teilweise 5-6 bar am Turbo an, üblicherweise sind die Dichtungen nur bis 4 bar ausgelegt, deshalb reduziert er mit der Schraube den Druck auf ca 2,8 bar.

dort wird meiner Meinung nach auch nur spekuliert weil es ein Forum ist.Lesen tu ich das nicht weil in englischer Sprache,überflog nur den ersten Beitrag.
Diese Druckangaben,keine Ahnung ob Spekulation oder gemessen beruhen sich sicherlich auf den Öldruck VOR diesem Ölrestriktor.
Der Öldruck im Turbolader Lagergehäuse entspricht keinesfalls dem Druck der am Eingang anliegt weil das Lagergehäuse kein geschlossenes System ist,der Öldruck intern ist grundsätzlich niedriger.Ich glaube nicht das Fahrzeughersteller völlig inkompetent sind bei der Auslegung der LET-LEH Ölversorgung.Wenn ich hier den Öldruck um ca.die hälfte reduziere,glaube ich kaum das Opel+Borg Warner Ingenieure dazu eine Zustimmung geben würden.
Ich würde einzig nur dem Hersteller vertrauen,wenn er Daten herausgeben würde welcher Öldruck vor Turbolader tolerierbar wäre,und welcher Öldruck nicht mehr.
 
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Acki

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Der Lader braucht, soweit ich weiß, eine gewisse Ölmenge zur Versorgung. Druck ist wie schon gesagt relativ egal.
 
TingelTangelBob

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Hier wird ja praktisch ausschließlich spekuliert und rumgeraten.. wie wärs das Thema zu seiner Wurzel zurückzuverfolgen: http://www.vxronline.co.uk/forum/showthread.php?67814-the-oil-restrictor-mod

Zusammenfassung auf Deutsch: LEH Pumpe hat mehr Druck wegen Kolbenbodenkühlung, kommen teilweise 5-6 bar am Turbo an, üblicherweise sind die Dichtungen nur bis 4 bar ausgelegt, deshalb reduziert er mit der Schraube den Druck auf ca 2,8 bar.


is klar, und deshalb rauchen die lader bei let und lel und ler motoren nicht ab oder wie?!?!? *lach*

mfg ttb
 
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Hä kapier da was net ich verbaue LEH pumpoe und LEH lader . Soweit gut und nu kommt einer und sagt ich soll da ne schruabe reinmachen weil die leh pumpe zuviel druck macht. Was geht in jemanden vor so Dünnes zu texten
 
Thema:

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