Hier mal ein Statement eines Turbolader-Experten der Firma Motair (Herr Stoll):
„Wenn man den Gegendruck verringert, ist es möglich, dass der Turbo auf der Turbinenseite anfängt Öl zu verlieren. Deshalb halte ich auch recht wenig von Sportauspuffanlagen an Turbomotoren, die den Abgasgegendruck verringern.
Grundsätzlich braucht der Turbo einen gewissen Gegendruck um die innere Abdichtung zu realisieren und um die Laderdrehzahlen zu begrenzen. Man muss hier immer das gesamte System betrachten und darf die speziell abgestimmten Druckverhältnisse nicht zu sehr verändern.“
Ist euch denn mal aufgefallen, bei wem und warum die LET-/LEH-Lader so schnell sterben... sind doch immer die Konfigurationen mit hohen Ausbaustufen, wo die AGT jenseits von Gut und Böse angesiedelt ist - dann noch 3,5" Zoll drunter und das Druckverhältnis ist dahin?