Ölbegrenzerschraube JA oder NEIN Z20LET mit LEH Lader

Diskutiere Ölbegrenzerschraube JA oder NEIN Z20LET mit LEH Lader im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo habe ja nun umgebaut auf LEH Lader 80er LMM usw usw und EDS hatte mir empfohlen nen Ölbegrenzerschraube zu verbauen. Habe aber auch schon...
Martinsky007

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Hallo habe ja nun umgebaut auf LEH Lader 80er LMM usw usw und EDS hatte mir empfohlen nen Ölbegrenzerschraube zu verbauen. Habe aber auch schon angeblich negative Aspekte in anderen Foren gelesen. Was sagt ihr dazu? Hat sie wer verbaut? lg
 
  • Ölbegrenzerschraube JA oder NEIN Z20LET mit LEH Lader

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Man kanns sichs raussuchen, ob der Lader ab und an mal einen Tropfen Öl rauslässt oder ob er frisst wenns blöd läuft. Das Ölen liegt an der billigen Konstruktion und ne Restriktorschraube bekämpft lediglich ein Symptom und nicht die Ursache; folgen können gravierend sein...
 
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Mir wurde wärmstens abgeraten. Das Problem liegt bei der "billigen" Abdichtung der Rumpfgruppe; da drückts halt mal irgendwann raus. Aber besser so als zu wenig Öl an der Welle...
 
Martinsky007

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Ok klingt schon logisch. Weil war ja bei EDS und die haben se mir empfohlen. lg
 
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Ich selbst habs nie ausprobiert und werd das auch nicht tun; hab mich nur beraten lassen. ...hab auch net so ne Rumpfgruppe verbaut... Mir wurde dann berichtet von eingeschickten defekten Ladern - welche mit Restriktor betrieben wurden --> Ergebnis - oder Todesursache - war jedesmal Ölmangel...
 
Averell

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Hallo,

habe die Schraube vor und nach der Revision gefahren (ist auch im verbesserten Bocki-LET-Lader drin) - überhaupt kein Problem und wozu muss der Lader mit Pumpendruck geschmiert werden? Das macht einfach keinen Sinn!
Öl nimmt der Lader dann, wenn die Druckverhältnisse zwischen Kompressor- und Abgasrad nicht stimmen und die Läuferwelle axial verschoben wird - dann tritt Verschleiß und Ölverlust ein!
Die Empfehlung kommt auch von Regal (England), die sich damit befasst haben - dort werden auch die neuen LEH-Lader mit der Schraube bestückt.
Weiterhin kann man viel über die Druckverhältnisse von Ansaug- und Abgasseite nachlesen... z. B. Artikel von Motair zur Turbolader-Instandsetzung.
 
Martinsky007

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Oki nun ist wieder der bekannte Zwiespalt vorhanden ;).
 
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Ölverlust kommt auch von schlechter Abdichtung... Ich verstehs ja, wenn ein kugelgelagerter Lader ohne den vollen Pumpendruck auskommt; aber die Gleitlagerung braucht nunmal nen gewissen Druck um allein schon die Läuferwelle zu zentrieren... Wie hoch da der Druck sein sollte; da haben sich sicherlich schon paar mehr Ingenieure Gedanken drum gemacht; net nur Bocki oder Regal... Die Lader werden ja zu Hauf eingesetzt und halten in der Regel auch; wieso also solls bei Opel-KKK nur mit Restriktor klappen wenn se in Serie OHNE verbaut werden?

...Glaubensfrage...

Ich hab manchmal das Gefühl, das Rad wird oftmals 2mal erfunden...
 
TingelTangelBob

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kann 3k nur zustimmen. bei mir kommt die schraube auch nicht mehr rein, seit dem letzten ladertot. ob der schaden davon kam oder nicht. die welle sah zumindest nicht gut aus!

mfg ttb
 
Cali-Faucher

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ich habe noch keine defekten Z-Lader mir angesehen aber wenn hier schon festgestellt wurde das Schäden vorkamen mit Ölmangel(eindeutiges Schadensbild) aufgrund Restriktorschraube dann würde ich dies ernst nehmen.Weniger Öldruck/Durchflussmenge bedeutet auch(wie schon gesagt wurde),evtl.Probleme bei der Wellenzentrierung.Ich würde noch hinzufügen verminderte Wärmeabfuhr über das Öl,erhöhtes Einströmen von heißen Abgase der Turbine in das Lagergehäuse.Auch vermute ich,man mutet diesen Ladertyp vielmals zu viel zu auf Grund Tuning.Zu hohe Wellendrehzahlen+AGT...Dieser Ladertyp ist auch etwas anderst ausgelegt und entwickelt mehr Axialschub als sein Vorgänger(K16).Somit auch weniger Standfest bei Tuning.Ich finde auch den verwinkelten Ansaugweg zum Lader nicht ideal!
Ölrestriktor verbauen,bin ich auch der Meinung ist wenig sinnvolles bekämpfen eines Symptoms...
 
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Ich weis ja net aber lasst uns das doch mal Logisch angehen.
Wann und warum Ölt nen Lader?
- Meist aufgrund von Tuning und zu hoher Laderdrehzahl die die kleine Welle nunmal net abkann
- Zugesetzter Ölzuleitung
- Zu hohes Blowby ob durch schaden am Kolben oder Riss im Kop ist dabei egal Druck im Kurbelgehäuse ist immer schlecht.

Egal warum der Ölt es hat immer ne Ursache und die muss gefunden werden und nicht bei nem Ölenden Lader oder gar bei nem neuen die Ölmenge reduzieren woe die Läuferwelle Hydrostatisch zentriert wird.
 
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ich glaub das Problem is nicht die Redizierung ansich sondern fehlende Pflege und Ölwechselintervalle

weil es setzen sich ja schon normale Zuläufe zu,Bdann setzt sich natürlich ein begrenzter Ölzulauf noch eher zu

und dann hat der Lader garkein Öl mehr
 
Martinsky007

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Klingt logisch also lass ich lieber die finger erstmal von?
 
Averell

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Hier mal ein Statement eines Turbolader-Experten der Firma Motair (Herr Stoll):

„Wenn man den Gegendruck verringert, ist es möglich, dass der Turbo auf der Turbinenseite anfängt Öl zu verlieren. Deshalb halte ich auch recht wenig von Sportauspuffanlagen an Turbomotoren, die den Abgasgegendruck verringern.
Grundsätzlich braucht der Turbo einen gewissen Gegendruck um die innere Abdichtung zu realisieren und um die Laderdrehzahlen zu begrenzen. Man muss hier immer das gesamte System betrachten und darf die speziell abgestimmten Druckverhältnisse nicht zu sehr verändern.“

Ist euch denn mal aufgefallen, bei wem und warum die LET-/LEH-Lader so schnell sterben... sind doch immer die Konfigurationen mit hohen Ausbaustufen, wo die AGT jenseits von Gut und Böse angesiedelt ist - dann noch 3,5" Zoll drunter und das Druckverhältnis ist dahin?
 
Cali-Faucher

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Hier mal ein Statement eines Turbolader-Experten der Firma Motair (Herr Stoll):

„Wenn man den Gegendruck verringert, ist es möglich, dass der Turbo auf der Turbinenseite anfängt Öl zu verlieren. Deshalb halte ich auch recht wenig von Sportauspuffanlagen an Turbomotoren, die den Abgasgegendruck verringern.
Grundsätzlich braucht der Turbo einen gewissen Gegendruck um die innere Abdichtung zu realisieren und um die Laderdrehzahlen zu begrenzen. Man muss hier immer das gesamte System betrachten und darf die speziell abgestimmten Druckverhältnisse nicht zu sehr verändern.“

Ist euch denn mal aufgefallen, bei wem und warum die LET-/LEH-Lader so schnell sterben... sind doch immer die Konfigurationen mit hohen Ausbaustufen, wo die AGT jenseits von Gut und Böse angesiedelt ist - dann noch 3,5" Zoll drunter und das Druckverhältnis ist dahin?

schädliche AGT ja,stiime ich zu! aber höhere Ladedrücke bedeuten wieder hohen Abgasdruck.
Meist ist es ja so das der Lader unter Last nicht blau räuchert auf Turbinenseite,erst wenn er zum Leerlauf kommt sickert es wieder durch die Abdichtung.Gegendruck für die Abdichtung ist da kaum gegeben...also die Aussage lass ich mal bedingt gelten vom Herrn Stoll,bin nicht ganz seiner Meinung.
 
Averell

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Also ich denke, dass der Ansatz schon logisch ist.
Es geht ja bei der Druckdifferenz um die axiale Verschiebung der Läuferwelle und dem daraus resultierenden Materialabtrag - in der Folge wird Öl reingezogen!
 
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