Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt

Diskutiere Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Grüße an alle, bin hier neu und gleich habe ich paar Fragen 😁 Erstmal entschuldige ich mich wenn ihr ein paar Wörter nicht verstehen könnt, Deutch...
  • Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt Beitrag #1
L

LetLucas

Punkte Reaktionen
0
Grüße an alle, bin hier neu und gleich habe ich paar Fragen 😁
Erstmal entschuldige ich mich wenn ihr ein paar Wörter nicht verstehen könnt, Deutch ist meine dritte Sprache und das merkt man schon 🤣
Aber ich glaube dass wir iwie zu Recht kommen werden 😁
Habe vor ein paar Tage mein erstes OPC geholt, und zwar Zafira A OPC. Baujahr 2004, 140tkm, super Zustand, Z20LET mit 200ps, und der Wagen ist schon bisschen getunt (Vorbesitzer hat mir Geld gespart 🤣).
Der Wagen soll im Moment LEH Lader und LMM verbaut haben, VKER ist auch schon drin, original Kat ist noch drinnen, ESD ist von Bastuck.
Düsen bin ich mir nicht sicher, ich gehe davon aus dass noch originale verbaut sind.
Top Hat ist angeblich von Speedster.
Ansonsten ist Ansaugung original, LLK ebenso.
Laut Vorbesitzer ist der Wagen auch optimiert, allerdings kann der nicht sagen wo und wie. Der läuft aber schonmal gut und zieht gut nach vorne also ich glaube dass Software nicht mehr Serie ist.

Jetzt zu die Fragen:

1.Kann man per Diagnose sehen wie viel Ladedruck der aufbaut? Öltemperatur? Abgastemperatur?
Würde mir gerne 2-3 Zusatz Anzeigen verbauen dass ich die Werte kontrollieren kann, komme aber iwie nicht auf Idee wo. Am liebsten wäre mir fast die A Säule da die recht lang ist(ich weiss, dieser Option ist Fast and Furious sein Vater), aber finde im Netz kein A Säule Verkleidung der die Anzeigen "akzeptiert". Wenn jemand was mit 3D Druck machen kann, gerne Bescheid geben 😀

2. Ich möchte mir eine Edelstahl Ansaugrohr (kurzer Ansaugung) mit offenem Luftfilter (Pilz) zulegen. Habe einiges online gefunden, allerdings da ich mich nicht so gut mit LET Motoren auskenne, ich was nicht welcher gut sein soll. Könnt ihr mir da was empfehlen? Oder ist in Forum jemand der die Dinger macht, Schweißt, biegt? 😃

3. Blank Platte für Schubumluftventil ist schon bestellt 😃
Kompressor Surge mag ich sehr zu hören (ich weiss, Turbo magt den nicht, aber was soll's, Turbo kam vor einem Monat neu rein, der soll das schon überleben können).
Wie viele von euch fahren mit Blank Plate und ohne Blow Off?
Tendiere sogar dazu einen Blow Off zu besorgen, allerdings geil wäre einen als 2 Port zu haben sodass ich ihn selber einstellen kann. Konnt ihr mir da auch was empfehlen?
Lauter = Besser. 🤣

4. Hab online leider nichts gefunden, aber gibt es da eine Losung dass mann den uralten Bord Comp raus schmeißt und was neueres da verbaut(was dann am bestens ein paar Werte die schon oben genannt sind zeigt)?

5. Ich werde heute schauen was für Düsen drinnen sind. Falls da wirklich noch originale sind, dann kaufe ich 4x LEH Düsen online. Muss ich da auf was achten? Die sind ja P&P, oder? Kann die alte Leiste bleiben also kann ich einfach neuen Düsen verbauen? Und dann muss der Steuergerät auch gleich "Optimiert" werden? LET Benzindruckregler macht schon mehr Druck als der von LEH, also den lasse ich drinnen.

P.S. hab den Wagen mit Ventilschaftdichtung Schaden gekauft, der raucht schon ordentlich und Öl Verbrauch ist auch sehr präsent. Hab schon Druckluft Werkzeug (sodass ich die Kopf nicht abbauen muss)bestellt, genauso wie neue Dichtungen, allerdings "bessere" Version die ursprünglich aus Französischen Autos kommen. Per Post kommt auch Paket mit 5L 10w60 Öl 😀
Was hält ihr von 10w60 und die Französischen Dichtungen? Gibt es eine bessere Option? Der Wagen soll schon ordentlich bewegt werden.

Falls ihr noch bessere Vorschläge für Ansaugung und allgemein für Leistungssteigerung habt, bin offen für alles 😁

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe 😀

Anhänge

• IMG_20260226_175152.jpg
    IMG_20260226_175152.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260226_175023.jpg
    IMG_20260226_175023.jpg
    689,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260226_175054.jpg
    IMG_20260226_175054.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260226_175129.jpg
    IMG_20260226_175129.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 7
  • Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt Beitrag #2
Grüß Dich!

Willkommen im Forum!
Hier wirst Du sicher viel Information rund um den Motor finden!
Vielleicht wäre es auch gut wenn Du ein spezielles Zafira-Forum findest, wo es genauere Infos zum Auto selbst gibt! 😀
Habe vor ein paar Tage mein erstes OPC geholt, und zwar Zafira A OPC. Baujahr 2004, 140tkm, super Zustand, Z20LET mit 200ps, und der Wagen ist schon bisschen getunt (Vorbesitzer hat mir Geld gespart 🤣).
Der Wagen soll im Moment LEH Lader und LMM verbaut haben, VKER ist auch schon drin, original Kat ist noch drinnen, ESD ist von Bastuck.
Düsen bin ich mir nicht sicher, ich gehe davon aus dass noch originale verbaut sind. --> Das wäre wichtig zu wissen!

Top Hat ist angeblich von Speedster. --> Wenn damit der Ventildeckel oder die Zündkerzenabdeckung gemeint ist, bringt das für die Leistung gar nichts. Selbst Die Ansaugbrücke und die Drosselklappe ist alles Standard-Z20LET
Ansonsten ist Ansaugung original, LLK ebenso.
Laut Vorbesitzer ist der Wagen auch optimiert, allerdings kann der nicht sagen wo und wie. Der läuft aber schonmal gut und zieht gut nach vorne also ich glaube dass Software nicht mehr Serie ist. --> Das sind immer schlechte Ansagen wenn man da nicht weiß was da aufgespielt ist oder wer das programmiert hat 🙄 Nur weil er gut läuft heißt das auch nicht das er gesund läuft!!

Jetzt zu die Fragen:

1.Kann man per Diagnose sehen wie viel Ladedruck der aufbaut? Öltemperatur? Abgastemperatur? --> Ladedruck ja, Abgastemperatur, Öldruck/Temperatur NEIN, das geht nur mit Zusatzanzeigen
Würde mir gerne 2-3 Zusatz Anzeigen verbauen dass ich die Werte kontrollieren kann, komme aber iwie nicht auf Idee wo. Am liebsten wäre mir fast die A Säule da die recht lang ist(ich weiss, dieser Option ist Fast and Furious sein Vater), aber finde im Netz kein A Säule Verkleidung der die Anzeigen "akzeptiert". Wenn jemand was mit 3D Druck machen kann, gerne Bescheid geben 😀 --> Es gibt das Can Checkted Display, da kann man auch Sensoren anschließen, das wäre für dich gut weil Du ja den alten Bord Computer weg haben möchtest. So hättest Du gleich eine modernere Anzeige! ABER: Die Daten vom originalen BC kann man dann nicht mehr auslesen, oder Radio und Uhr anzeigen. Und du müstest auch einen Rahmen dafür bauen/drucken, weil ich weiß nicht ob es da was gibt....

2. Ich möchte mir eine Edelstahl Ansaugrohr (kurzer Ansaugung) mit offenem Luftfilter (Pilz) zulegen. Habe einiges online gefunden, allerdings da ich mich nicht so gut mit LET Motoren auskenne, ich was nicht welcher gut sein soll. Könnt ihr mir da was empfehlen? Oder ist in Forum jemand der die Dinger macht, Schweißt, biegt? 😃 --> Offene Ansaugung direkt im Motorraum kostet Leistung! Da ist es besser auf den OEM Ansaugkasten vom Y19DTH (ich glaube das ist der Motor 😅) zu wechseln und den großen Schnorchel umzubauen, dazu findest Du hier im Forum sicher genug! Aber ein Pilz im Motorraum macht das ganze Motortuning kaputt!!

3. Blank Platte für Schubumluftventil ist schon bestellt 😃
Kompressor Surge mag ich sehr zu hören (ich weiss, Turbo magt den nicht, aber was soll's, Turbo kam vor einem Monat neu rein, der soll das schon überleben können).
Wie viele von euch fahren mit Blank Plate und ohne Blow Off?
Tendiere sogar dazu einen Blow Off zu besorgen, allerdings geil wäre einen als 2 Port zu haben sodass ich ihn selber einstellen kann. Konnt ihr mir da auch was empfehlen?
Lauter = Besser. 🤣 -->Alles Blödsinn! lass das! Bau ein ordentliches Schubumluft ventil/System,das bringt 100mal mehr als das was Du vor hast! ein offenes Ventil geht auch, aber nur bedingt! Ich hatte ein HKS SSQV und da kam bei der 2ten Stufe immer ein Fehler! Das muss man ordentlich programmieren!

4. Hab online leider nichts gefunden, aber gibt es da eine Losung dass mann den uralten Bord Comp raus schmeißt und was neueres da verbaut(was dann am bestens ein paar Werte die schon oben genannt sind zeigt)? --> Siehe Punkt 1 😉

5. Ich werde heute schauen was für Düsen drinnen sind. Falls da wirklich noch originale sind, dann kaufe ich 4x LEH Düsen online. Muss ich da auf was achten? Die sind ja P&P, oder? Kann die alte Leiste bleiben also kann ich einfach neuen Düsen verbauen? Und dann muss der Steuergerät auch gleich "Optimiert" werden? LET Benzindruckregler macht schon mehr Druck als der von LEH, also den lasse ich drinnen. --> Die LEH Düsen sind blau und ja die passen P&P! Und Ja, das MUSS Optimiert werden wenn die getauscht werden!

P.S. hab den Wagen mit Ventilschaftdichtung Schaden gekauft, der raucht schon ordentlich und Öl Verbrauch ist auch sehr präsent. Hab schon Druckluft Werkzeug (sodass ich die Kopf nicht abbauen muss)bestellt, genauso wie neue Dichtungen, allerdings "bessere" Version die ursprünglich aus Französischen Autos kommen. --> Das ist generell das ALLERWICHTIGSTE das der Motor erst einmal in ordnungsgemäßen Zustand ist und man sicher sein kann das er ohne Probleme ORIGINAL läuft bevor man etwas verändert, weil sonst weiß man einfach nicht ob der Fehler schon vorher war, oder durch das "Tuning" kommt!

Per Post kommt auch Paket mit 5L 10w60 Öl 😀
Was hält ihr von 10w60 und die Französischen Dichtungen? Gibt es eine bessere Option? Der Wagen soll schon ordentlich bewegt werden. --> 10W-60 ist gut! Aber ich würde kein Castrol mehr nehmen, ich fahre Liqui Moly, aber das ist eine Glaubensfrage 😆 Die Ventilschaftdichtungen sind auch gut!!

Falls ihr noch bessere Vorschläge für Ansaugung und allgemein für Leistungssteigerung habt, bin offen für alles 😁 --> Ich würde noch eine stärkere Benzinpumpe verbauen, das ist beim Zafira aber ein recht großer Aufwand da dafür der Tank ausgebaut werden muss! Oder Du baust einen Benzincatchtank vorne beim Motor ein. Evtl. wäre ein größerer Ladeluftkühler auch noch eine gute Option! Da gibt es viele Kit´s im Internet! Eine 3" Auspuffanlage gibt es von FMS, die hätte sogar eine EG-Genehmigung.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe 😀
Wenn Du unbedingt Zusatzanzeigen haben möchtest, empfehle ich dir:
Ladedruck, Öldruck & Temperatur, Breitbandlambda und Abgastemperatur, dann hast Du eigentlich alle wichtigen Infos um zu sehen ob der Motor gut läuft!

PS: Ordentliche Zündkerzen sind auch wichtig!

Ich hab sicher noch etwas vergessen, aber da dürfen mich die Forumskollegen ergänzen 😊

• Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt Beitrag #3
" Raven" mal wieder vorbildlich in allen Belangen. Ich weis nicht wie dein Zafira im Innenraum aussieht, war nie eine Option so einen Koffer zu fahren. Bei meinen Astra H habe ich die linke Belüftungsklappe( also Fahrerseite) ausgebaut und dafür Ladedruck und Öltemp. verbaut. Dafür gibt es irgendwo Schablonen im Netz. Vielleicht auch eine Option für dich?

PS: ein Pilz im Motorraum macht nur mehr krach ist aber ein Leistungskiller. Warum wohl wird die Ladeluft gekühlt?

• Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt Beitrag #4
@tommy16v

Ich bin schon länger am Überlegen so eine Art "Tuning" bzw. Aufbereitungsleitfaden zu schreiben, da mittlerweile viele sich die Autos zulegen, aber nicht wirklich wissen wo sie mit was anfangen sollen, da wären so ein paar Grundansätze schon sehr hilfreich denke ich 🤗

Und unser Threadersteller wirkt wie wenn er ein kleiner Krawallbruder sein möchte.
Da kompensiert das "Tuning" die Fehlgriffe 🤣

• Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt Beitrag #5
Grüß Dich!

Willkommen im Forum!

Hier wirst Du sicher viel Information rund um den Motor finden!

Vielleicht wäre es auch gut wenn Du ein spezielles Zafira-Forum findest, wo es genauere Infos zum Auto selbst gibt! 😀

Danke dir. Hab schon einiges gefunden, und iwie wüsste/hoffte ich dass du was dazu sagen wirst weil man merkt dass du Bescheid weißt (leicht gesagt) 😁

Wenn Du unbedingt Zusatzanzeigen haben möchtest, empfehle ich dir:

Ladedruck, Öldruck & Temperatur, Breitbandlambda und Abgastemperatur, dann hast Du eigentlich alle wichtigen Infos um zu sehen ob der Motor gut läuft!

PS: Ordentliche Zündkerzen sind auch wichtig!

Ich hab sicher noch etwas vergessen, aber da dürfen mich die Forumskollegen ergänzen 😊

Das würde ich gerne alles haben, nur muss ich schauen dass ich eine saubere Lösung dafür finde

@tommy16v

Ich bin schon länger am Überlegen so eine Art "Tuning" bzw. Aufbereitungsleitfaden zu schreiben, da mittlerweile viele sich die Autos zulegen, aber nicht wirklich wissen wo sie mit was anfangen sollen, da wären so ein paar Grundansätze schon sehr hilfreich denke ich 🤗

Und unser Threadersteller wirkt wie wenn er ein kleiner Krawallbruder sein möchte.
Da kompensiert das "Tuning" die Fehlgriffe 🤣
Grundsätzlich ist mir schon vieles klar, bin kein Profi, bin aber auch kein Noob, hab einfach noch nie einen LET gehabt 🙄 Mir ist schon klar dass das System ohne Schubumluftventil schädlich für Turbo ist, Frage ist aber wie schädlich. Mir ist auch klar dass offene Ansaugung im Motorraum Leistung kostet, klingt aber geil. Genau wie Turbo Surge 😁 Die paar PS die ich verlieren werde sind mir es wert. Mir geht's mit dem Wagen gar nicht so viel um den Leistung und wie schnell der sein wird, es ist am Ende des Tages eine Zafira 🤣 Der soll mir Spaß machen und das war's (praktisch ist der Wagen aber auch). Wollte ich was schnelles wo ich wirklich jeden PS rauskitzeln möchte, dann hätte ich was kleineres und schnelleres geholt. Hab genug schnelle Autos gehabt, die waren alle viel schneller als Zafira, das ist hier aber nicht der Sinn 😁 und ja, mit Krawallbrüder hast du vollkommen recht. Warte bis Zafira einen Rolling Antilag kriegt 🤣🤣🤣

Thema:

Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt

Zafira A OPC leichtes Tuning Projekt - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Opel Zafira A OPC EDS Phase 1 240PS 400Nm: Ausstattung: • Neulack Dark Violett nach Angabe vom Vorbesitzer 2012 (original war er mal schwarz) • EDS Phase 1 auf 240PS 400Nm (geht richtig...
Oben