Z28NEt springt nach Motortausch nicht an?????

Diskutiere Z28NEt springt nach Motortausch nicht an????? im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Motortausch Z28NET bekam neuen Motor aus OPC Vectra, alle Stecker sind verbaut. Motor bekommt Kraftstoff und Funke aber springt nicht an, aber...
Z2xNEx

Z2xNEx

Punkte Reaktionen
0
Motortausch Z28NET bekam neuen Motor aus OPC Vectra, alle Stecker sind verbaut. Motor bekommt Kraftstoff und Funke aber springt nicht an, aber dafür beim starten Fehlzündung im Abgas, bei Gasbetätigung sogar im Ansaugbereich!

M

Mattesonline

Punkte Reaktionen
0
Gab es hier weitere Erkenntnise zu?? Habe das selbe Problem! Bitte um Hilfe!

M

Mattesonline

Punkte Reaktionen
0
Hab die Lösung gefunden!
Die Nockenwellensensoren Bank 1 und Bank 2 sind beim OPC Motor anders als bei den kleineren Modellen des z28net Motors !

Die alten Nockenwellensensoren, bzw. die passenden für den Motor besorgen einbauen und er springt direkt an!

Gruß

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine wertvolle Information.

Könntest Du bitte genaue Daten hier angeben?
Es wäre für mich wichtig, was das Auto für ein Baujahr ist
und was dann für ein Motor genau eingebaut wurde.

Also z.B.:
Auto 2006 und 184 KW
neuer Motor vom Bj. 2008 mit 206 KW und
dann die alten Nockenwellensensoren und das alte Steuergerät ?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung :)

L.G.
STUNTMAN BOB

Zuletzt bearbeitet:
M

Mattesonline

Punkte Reaktionen
0
Auto ist ein signum 184kw Bj. 2006

Die Motorkennung z28net HN041105

Verbaut habe ich alten Kabelbaum und altes steuergerät.
Sensoren waren alle am neuen Motor dabei und eingebaut.

Alte Bezeichnung von den nockenwellensensor Suche ich dir noch raus!

Die falschen sind diese ! 0232103079 <- Nockenwellensensor

Gruß
Mattes

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ich kann mich noch an einen Tread erinnern vom Arno@EDS, da sagte er es gibt auch verschiedene Steuergeräte von/bis. Und die sind untereinander nicht tauschbar.

MFG

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Hei,

vielen Dank, das geht ja schnell hier :)

Mir ist folgendes noch nicht ganz klar:
ist nur die Nockenwellensensorengeschichte in Verbindung mit dem alten Steuergerät zu beachten,
oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten?

Wenn man das alte Steuergerät nehmen kann, passen dann die alten Nockenwellensensoren überhaupt
in die Aufnahme am neuen Motor und werden deren Signale dann richtig erkannt?

Ich habe gehört, dass die inneren Teile auch anders sind und es eventuell kein richtiges Signal gibt obwohl die
alten Sensoren in die Aufnahme des neuen Motors hineinpassen!

L.G.
S.BOB

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also ich weiß das die alten 2.8er nur die Einlassnockenwellen variabel zu verstellen hatten, beim 2.8er vom Insignia z.B. sind schon alle 4 Nockenwellen verstellbar.

MFG

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also ich weiß das die alten 2.8er nur die Einlassnockenwellen variabel zu verstellen hatten, beim 2.8er vom Insignia z.B. sind schon alle 4 Nockenwellen verstellbar.

MFG

Also, nach meinen Infos soll es so sein:
alle Motoren mit einem Z vor der 28 sind immer mit einer Nockenwellenverstellung nur auf der Einlasseite, ABER es gibt zwei verschiedene Nockenwellensensorversionen und Steuergeräte )
Das sind genau die Versionen um die es hier geht und weshalb es überhaupt Gesprächsbedarf gibt !

alle Motoren mit einem A vor der 28 sind immer mit zwei Nockenwellenverstellungen ( also Einlass und Ausslass ) bei diesen Motoren ist ein Einbau in einem Vectra C oder Signum
nicht so einfach möglich.
( ? kann das jemand hier bestätigen ? )

Also wenn wir bei den Z28NEx Motoren bleiben, ist meine Frage immer noch, ob die neuere Motorversion mit den neuen Nockenwellensensoren in z.B. einen Signum der vorher die
alten Nockenwellensensoren hatte machbar wäre, und was hierfür genau noch alles zu beachten ist?

L.G.
S.BOB

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Echt schade, dass es hier nimmer weiter geht :-(

Waren meine Fragen zu unverschämt, oder gibt es echt keine Antwort darauf ???

vieleicht meldet sich der Mattes nochmal?

L.G.
S.BOB

M

Mattesonline

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Problem noch nicht ganz gelöst bei mir, werde aber weiter hier berichten!

Ich habe neuen Motor aus Holland BJ 2014 in altes Auto von 2006 gepflanzt, was ich schon gefunden habe im Internet gehen die neuen Nochwellensensoren nur mit der OPC software also der z28neh, MotorCode ist dort aber auch z28net! es ist der Selbe Motor aber andere Software!

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Problem noch nicht ganz gelöst bei mir, werde aber weiter hier berichten!

Ich habe neuen Motor aus Holland BJ 2014 in altes Auto von 2006 gepflanzt, was ich schon gefunden habe im Internet gehen die neuen Nochwellensensoren nur mit der OPC software also der z28neh, MotorCode ist dort aber auch z28net! es ist der Selbe Motor aber andere Software!

Erst mal DANKE für die Antwort :)

Du hast ja GENAU die Situation, auf die ich mich im Vorfeld vorbereiten will !!
Ich habe auch gesehen wie günstig die Motoren z.B. in Holland zum Verkauf angeboten werden.
Weil ich glücklicherweise noch keine Probleme mit den St.Ketten habe ist es bei mir noch nicht eilig,
aber was ist wenn diese scheiss Ketten sich melden ???
Dann wäre ich gerne bereits informiert wie die Sachlage mit dem Motorentausch gegen einen Motor mit
den neuen Nockenwellensensoren ist!

Was steht denn auf deinem neuen Motor alles für Daten am Typenschild?
Steht da z.B. B284L oder B284R ? und Z28NET oder A28NET ?
Kannst Du sagen ob der neue Motor bei beiden Nockenwellen eine Verstellung hat oder nur auf Einlass?

L.G.
S.BOB

M

Mattesonline

Punkte Reaktionen
0
MotorCode ist z28net aber der ist bei allen gleich!
Also beim z28neh und dem z28nel, der MotorCode ist immer z28net!

Bei mir steht B284 IMAG0261 (2).jpg

Hab für meinen 3400€ bezahlt. Komplett mit allen was du brauchst, muste nur Lichtmaschine, Kompressor und Kabelbaum übernehme.
Und der hintere Krümmer ist beim neuen Motor etwas anders, der war ohne AGR ausgang.

STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

B... ist aber Saab oder?

MFG

bei den alten Z28xxx steht immer die B284er SAAB Bezeichnung auch mit drauf.
Deswegen meinen viele ja auch es wären exact die gleichen Motoren.
Wie es bei den A28xxx OPEL Motoren ist, ist mir nicht bekannt.

L.G.
S.BOB

L

Loner

Punkte Reaktionen
0
Also, nach meinen Infos soll es so sein:
alle Motoren mit einem Z vor der 28 sind immer mit einer Nockenwellenverstellung nur auf der Einlasseite, ABER es gibt zwei verschiedene Nockenwellensensorversionen und Steuergeräte )
Das sind genau die Versionen um die es hier geht und weshalb es überhaupt Gesprächsbedarf gibt !

alle Motoren mit einem A vor der 28 sind immer mit zwei Nockenwellenverstellungen ( also Einlass und Ausslass ) bei diesen Motoren ist ein Einbau in einem Vectra C oder Signum
nicht so einfach möglich.
( ? kann das jemand hier bestätigen ? )

Also wenn wir bei den Z28NEx Motoren bleiben, ist meine Frage immer noch, ob die neuere Motorversion mit den neuen Nockenwellensensoren in z.B. einen Signum der vorher die
alten Nockenwellensensoren hatte machbar wäre, und was hierfür genau noch alles zu beachten ist?

L.G.
S.BOB

mein Wissensstand ist, dass bei den Z28NEx nur die 280PS OPCs mit NEH Motorcode dann auch auslassseitig eine verstellbare Nockenwelle haben, die NEL/NET mit 230/250PS nur Einlassseitig. Wie es beim 255PS OPC der ersten Generation ist - keine Ahnung.

M

Mattesonline

Punkte Reaktionen
0
Opel -----------
1) Motortyp in der Software Z28NEL 230PS Basis-Motortyp Z28NET
2) Motortyp in der Software Z28NET 250PS Basis-Motortyp Z28NET
3) Motortyp in der Software Z28NET 255PS Basis-Motortyp Z28NET
4) Motortyp in der Software Z28NEH 280PS Basis-Motortyp Z28NET

Cadillac
1) Motortyp in der Software Z28NEH 300PS Basis-Motortyp Z28NET

Alle Motoren sind I D E N T I S C H von Ihrer Bauart ... von 2005 bis 2007 sind Nockenwellensensoren TYP 1 ( Induktiv ) verbaut ab 2007 sind Nockenwellensensoren TYP 2 ( Halllgeber ) verbaut ... leider sind hier auch die Zylinderköpfe und Motorsteuergeräte nicht kompatibel untereinander !!

Aber die Nockelwellenverstellung haben Sie ALLE !!!

Dann haben auslasseitige Nockenwellen verstellung nur die a28net

Thema:

Z28NEt springt nach Motortausch nicht an?????

Z28NEt springt nach Motortausch nicht an????? - Ähnliche Themen

Z28NET Unruhiger Motorlauf: Mal schauen ob mir hier einer helfen kann von euch, ich habe einen opel Signum automatik turbo S 250ps Bj:2008 bei 163000km wurden Steuerketten...
Z20LEX Ruckeln/Fehlzündungen im warmen Zustand, springt nicht mehr an: Mein Zafira ist nach dem Neuaufbau (nach Lagerschaden) 177km gelaufen und jetzt springt er nicht mehr an. Zum Hergang: Fahrzeug lief tadellos...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Z20LET springt nicht an: Moin moin, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem an meinem Astra G OPC Bj. 2003 mit dem Z20let Motor. Er lief immer einwandfrei...
Z20LER MKL nach Start kurz auf: Hi, an meinem Astra H Pampersbomber, BJ 2004, 170k KM leuchtet nach dem Starten die MKL kurz auf. Zündung an MKL leuchtet > Motorstart > Motor...
Oben