Z28NEt springt nach Motortausch nicht an?????

Diskutiere Z28NEt springt nach Motortausch nicht an????? im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; was willst du damit sagen? ein Bekannter von mir hatte seinen Z28NET offen um andere Pleuel einzubauen - da war nur einlassseitig ne Verstellung...
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Loner

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  • Z28NEt springt nach Motortausch nicht an?????

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Mattesonline

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Die verstellbare Auslassnockenwelle haben nur die A28net Motoren!

die Z28net Motoren haben nur die verstellbare Einlassnockenwelle !

Ich meine hier im Forum gabs dadrüber schon mal was, oder ich habe es woanders gelesen.
 
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Loner

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Ok, danke für die Klarstellung. So seh ich das auch.
Nur beim Z28NEH mit 280PS aus dem OPC, da bin ich mir nicht sicher. Da habe ich schon öfters gelesen/gehört, dass der auch auslassseitig ne verstellbare Nockenwelle haben soll.
Sollte sich aber herausfinden lassen, wenn mal ein Z28NEH Fahrer bei seinem nachschaut :)
 
STUNTMAN BOB

STUNTMAN BOB

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Ok, danke für die Klarstellung. So seh ich das auch.
Nur beim Z28NEH mit 280PS aus dem OPC, da bin ich mir nicht sicher. Da habe ich schon öfters gelesen/gehört, dass der auch auslassseitig ne verstellbare Nockenwelle haben soll.
Sollte sich aber herausfinden lassen, wenn mal ein Z28NEH Fahrer bei seinem nachschaut :)

Erstmal, SERVUS Loner :)

Also, der 280 PS Motor Z28NEH hat auch nur Einlassverstellung. ( Einfach die Fotos von EDS in seinem Beitrag: Primärkette Z28NEx / A28NEx Nockenwellenantrieb : anschauen :) )

Liebe Grüsse
STUNTMAN BOB
 

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Servus Stuntman,
Ja, da sieht man es.

Bleibt noch die Frage ob das für alle Z28NEH gilt oder ob in späteren Modelljahren nicht doch auch schon beim Vectra auslassseitig ne Verstellung drin war. Und ob es bei den Saab Motoren gleich ist.
 
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Mattesonline

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Dann müssten das aber Ausnahmen sein oder umbauten.
Im vectra/signum sind z28net Motoren.

der Insignia opc hat a28net als Motorcode.
 
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alex901

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Astra j opc mit motorcode a28net? Da ist doch ein 2.0 turbo verbaut oder nicht?
 
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Ecotec

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Ich muss das hier noch mal hoch holen.

Ich habe derzeit einen 2006er Vectra C 2.8 Turbo hier stehen, dort soll ein neuer Z28NET rein.
Jedoch hat mein Motor andere Nockenwellensensoren als der alte Motor.

Jetzt habe ich hier gelesen das einige nur die Sensoren getauscht hätten und dann wäre der Motor gelaufen,
bei uns hier ist aber auch die Inkrementenscheibe auf den Nockenwellenrädern anders.

Passen die alten Nockenwellenräder oder sind die Nockenwellen auch geändert worden?

Weiss das jemand?


MFG

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Steel

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Hallo,

soweit ich weiss geht es nicht, da die Nockenwellen auch geändert sind. In dem Fred von Arno war doch einer aus Kiev (Nero, übrigens ist der Motor in diesem August hopps gegangen), den kenne ich aus den russ. opc-forum.
Nach dem Motorschaden hat er auch Qual der Wahl gehabt und es kam raus:

Alle Vectra OPCs 280 PS und Motoren nach Motornummer NH27735 sind gleich. Also so kann es sein, dass der Motor aus dem VFL-OPC
Unterschiede bei den Motoren bis Motornummer NH22735 und nach NH27735 sind wie folgt:

- andere NWS
- andere NWS-Räder
- andere Nockenwellen

Aber das ist noch nicht alles.

Es gibt insgesamt 4 verschiedene Nockenwellenräder für den Einlass.
Die ersten wurden afst alle ausgetauscht.
Die zweiten bis MJ2007.
Die dritten vom MJ 2007 bis Motornummer HN 022735
Die vierten ab MJ 2007 ab Motornummer HN022735 - die sind aber auch bei Z28NEH verbaut, unabh. vom Motornummer

In diesen Nockenwellenrädern sind 25 PS vom NET zum OPC versteckt. Ab MotNr HN022735 sind die gleich.



Von der Einlassnockenwelle gibts 3 verschiedene

Bis MJ2008 AT-Getriebe
Bis MJ2008 MT-Getiebe

Nach MJ 2008 für beide

Von dem Auslass gibts ein NW-Rad und 3 verschiedene Auslassnockenwellen:

Bis MJ 2006
MJ2007
Ab MJ 2008

Die Pleuel gibts bis MJ 2007 und ab MJ 2007.

Und die NW- Sensoren sind ja klar.
 
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Ecotec

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Ich hatte ja einen Motor nach Österreich geschickt, die haben ihn jetzt zum laufen bekommen, aber auch nur mit Hilfe des ETAC.
Man muss ein neues Steuergerät kaufen und dann eine entsprechende Software programmieren, dann soll es wohl funktionieren.

Die Nockenwellenräder kann man nicht umbauen, das funktioniert nicht.


MFG

Ecotec
 
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EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Wir haben damals einen 2006er Z28NET Motor genommen und die 2008er Z28NEH Köpfe drauf gebaut .. läuft bis heute !

Wenn man was zusammenstellt .. dann müssen immer das ECU .. der Kabelbaum die Nockenwellensignalgeber und die Nockenwellen zusammen passen .. die Blöcke waren soweit Ich das in Erinnerung habe alle gleich oder zumindest kompatibel zueinander !

Ich würde HEUTE alle Ersatzteile für GANZ wenig Geld aus einem USA GM Teilevertrieb kaufen ... kostet nicht mal 20% vom Opel Preis incl. Versand !

Gruß ASH@EDS
 
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Ja wie du schon sagst, ich denke man muss die NEH Software auf das Steuergerät aufspielen oder ein neues Steuergerät kaufen, ansonsten wird es nicht funktionieren mit den
neuen Sensoren. Die Frage ist ob man die NEH Software auch auf ein NEL Steuergerät aufspielen kann oder ist dies komplett anders?
 
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EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

das habe Ich schon versucht ... ECU TOT !

Das Problem ist .. das die Signaleingänge der Nockenwellensensoren im ECU total unterschiedlich sind .. und aus diesem Grunde leider nicht kompatible !

Gruß ASH@EDS
 
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Mattesonline

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völliger unsinn was ich da schrieb
 
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