Z20LET Zylinderkopf gerissen was tun?

Diskutiere Z20LET Zylinderkopf gerissen was tun? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe meinen Zylinderkopf zum überholen gebracht, dabei hat sich herausgestellt, dass der Kopf gerissen ist und auch nicht mehr geschweißt...
T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meinen Zylinderkopf zum überholen gebracht, dabei hat sich herausgestellt, dass der Kopf gerissen ist und auch nicht mehr geschweißt werden kann.
Habe die Arbeiten bei der Firma Stahlgruber durchgeführt.
Meine Frage wäre jetzt ob ich besser einen neuen Kopf kaufe oder einen gebrauchten?
Wo bekomme ich am besten schnellstmöglich einen her?
Die Firma meinte der Kopf ist warscheinlich durch Überhitzung gerissen, ich bin auch relativ lange mit zu hoher Abgastemperatur gefahren und habe es erst zu spät gemerkt, meint ihr es ist noch etwas Kaputt gegangen?
Der Wagen hatte keinen Leistungsverlust. Allerdings hat er Öl und Wasser verbraucht.
Wobei einwenig Öl und Wasserverbrauch auch durch eine undichte Ventildeckeldichtung sowie Wasserpumpe kamen.
Insgesamt hat er innerhalb von 8000km ca. 6 Liter Öl genommen.
Gruß Tim

• Z20LET Zylinderkopf gerissen was tun?

Anzeige

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
nun, entweder ein austauschkopf von opel - kostet so um die 1200 euro - oder was gebrauchtes vom verwerter.
kannst alternativ zum let auch nen kopf vom saugmotor verwenden, dieser laesst sich umarbeiten. gibt einige freds hier im forum zu dem tema.
ruf einfach mal bei der firma hellspeed an (forumspartner) http://hellspeed.de
der stefan helmes hat fast immer gebrauchte koepfe zu fairen preisen da. einbaufertig, serie und tuning, alles ist moeglich...

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ja das werde ich machen, ich wollte meinen Kopf eh erst bei Hellspeed überholen lassen, allerdings haben die nächste Woche Ferien und ich wollte die Garage von meinem Kumpel nicht solange blockieren.
Naja das lässt sich jetzt wohl nicht mehr verhindern.
Bei Ebay habe ich noch das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/170664714944?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

mal schauen wie die Preise so bei Hellspeed sind!

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Bei CC in ebay ist aber nur Austach eines ganzen Kopfes ohne Risse.
Hatte da auch mal nachgefragt.
Kannst auch bei Klasen anrufen und nachfragen.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Bilder habe ich noch keine der Kopf ist noch beim Instandsetzer und ich komme erst am Montag oder Dienstag dazu ihn wieder abzuholen bin über das Wochenende weg.
Aber dann schaue ich mal ich konnte den Typ leider sehr schlecht verstehen am Telefon :)

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Hatte beim Astra auch Risse im Gewinde der Zündkerzen, Instandsetzer sagte auch defekt, aber habe ihn dann nochmal Warm Abdrücke lassen und es stellte sich raus das es nur Optisch so ausieht Kopf war aber völlig OK.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Ja das kann sein, ich habe mich entschieden den Kopf nochmal zu Hellspeed zu schicken, die kennen sich damit ja doch am besten aus.
Wollte ich eigentlich auch von Anfang an. Allerdings sind die die ganze nächste Woche nicht da, deswegen habe ich ihn erstmal regional zum Instandsetzer gebracht.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Habe den Kopf heute vom Instandsetzer abgeholt.
Der Kopf hat in 3 Zylindern Risse, die bis zu den Ventilen gehen.
Von der Länge reichen sie bis fast zur Hälfte der Gewindelänge.
Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem man es besonders gut sehen kann.
Der Kopf wird morgen bei Hellspeed eingeschickt!
Gruß Tim

M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
Stefan is aber erst ab dem 5.9.11 wieder da!

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
ja ich weiß aber ehe er hier rumliegt kann ich ihn auch schonmal losschicken und habe erstmal den kopf für andere Dinge frei.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
sieht aber ganz schön versifft aus...also zumindest siehts nach Wasser aus oder?

A

AirrideAstraG

Punkte Reaktionen
0
Sorry für Offtopic aber weiß jemand zufällig wie man den Stefan Helmes von Hellspeed zuzeit erreichen kann antwortet nämlich nicht auf emails und handy ist auch aus.Ist echt sau dringend vielleicht weiß ja von euch einer mehr.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Habe den Kopf heute vom Instandsetzer abgeholt.
Der Kopf hat in 3 Zylindern Risse, die bis zu den Ventilen gehen.
Von der Länge reichen sie bis fast zur Hälfte der Gewindelänge.
Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem man es besonders gut sehen kann.
Der Kopf wird morgen bei Hellspeed eingeschickt!
Gruß Tim

Das typische Schadensbild an einem z Kopf. Viel machen kann man da nicht ausbohren hülse einsetzen einschweißen Gewindenachscheiden brachte viele Verspannungen mit sich und neue Risse überall.
Generel sollte man drauf achten von der Abstimmung her sicher zu fahren das man keine zu hohen Brennraumtemperaturen hat dann kommen diese Risse selten bis überhaupt nicht mehr vor.
Deine Ventilablagerungen sehen sehr hell aus , kann man auf Bildern zwar nie beurteilen aber tendenziel sieht das eher warm und mager als kalt und fett aus. Sollte man kontrollieren das ein neuer Kopf irgendwann nicht wieder so anfängt zu reissen wäre mein Tip zur Sache.

M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
@AirrideAstraG: Stefan is aber erst ab dem 5.9.11 wieder da! Und auch ab dann erst wieder erreichbar! Lasst ihm doch mal seinen Urlaub!

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Wie schon oben geschrieben bin ich 1 Jahr mit zu hohen Abgastemperaturen rumgefahren und habe es erst gemerkt, als ich mir dann eine AGT Anzeige eingebaut habe. Inzwischen ist aber eine andere Software drauf mit der man nicht mehr über 900° kommt. Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich noch die Kolben rausholen und anschauen. Die Zylinderlaufbahnen sehen sehr gut aus, der Kreuzschliff ist sogar noch zu erkennen.

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
Hellspeed hat sich den Kopf angeschaut und er ist wirklich so stark gerissen, dass sich eine Revision nicht mehr lohnt. Deswegen habe ich bei Hellspeed einen Tauschkopf zu einem guten Preis bekommen.
Meinen gerissen Kopf haben sie in Zahlung genommen für Testzwecke :)
Gruß Tim

M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
Also hatts doch was gutes gehabt das du den Kopf zu ihm geschickt hast!

Lasst du auch gleich ne Kopfbearbeitung an dem Austauschkopf durchführen?

T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
nein ich denke das lohnt nicht, da ich eh nur mit LEH-Lader fahren werde.
Allerdings kommt ein Saugrohr drauf und eine Einlassnockenwelle vom C18XE.
Habe noch Serieninnereien im Motorblock.

Thema:

Z20LET Zylinderkopf gerissen was tun?

Z20LET Zylinderkopf gerissen was tun? - Ähnliche Themen

Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am: Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
Oben