Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am

Diskutiere Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am im Biete... Forum im Bereich Teilemarkt; Hi Leute aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist...
J

jitmo

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

aufgrund familiärer Begründungen werde ich mich nun sehr schweren Herzenes von meinem Projekt Opel Tigra trennen müssen. Der Wagen ist seid 2 Jahren in meinem Besitz und ich bin der 3 Besitzer seid
seiner Erstzulassung 95 Ich habe den Wagen damals original gekauft und seid dem einige Stunden Arbeit, eine menge Zeit und viel Geld an ihm gelassen was nicht zuletzt Grund dafür ist das er ein
Blickfänger geworden ist. Angefangen von kleinen Dingen bis hin zum Motorumbau hat dieser Wagen alles hinter sich und hat mich nie im Stich gelassen. Ich muss dabei sagen das es sich hierbei nicht um ein Showcar oder Sonntagsfahrzeug handelt sondern der Tigra mich jeden Tag treu begleitet hat (außer im Winter da blieb er in der Garage). Die Karosserie hat jetzt ca. 110tKm runter (original unbearbeiteter Tacho) der "neue" Motor ist vor ca 8tKm reingekommen und somit gerade einmal eingefahren gefahren. Ich habe den Wagen sehr gepflegt und immer ordentlich behandelt was er mir bis heute auch wiedergab. Rost an den typischen Stellen (Radläufe, Tankdeckel, Opellogos usw) ist für diesen Wagen ein Fremdwort und auch der Motor läuft vorbildlich und hat richtig gut Power. Der Motor verbraucht weder Öl noch Wasser und springt beim ersten starten sofort an und zaubert einem ein Grinsen ins Gesicht. Es gibt ausreichend Fotos und Dokumentationen zu den ganzen Umbauten, doch nun genaug erzählt ersteinmal zu den technischen Veränderungen.

Optische äußere Veränderung:

-Komplettes Bodykit im F50 Style (Frontstoßstange, Seitenschweller anlaminiert, Heckstoßstange)
-Motorhaube mit extrem Bösen Blick und Lufthutze
-Original FK M3 Spiegel elektrisch verstellbar
-Opelzeichen, Schriftzüge, Seitenblinker, Dachantenne, Heckscheibenwischer, Kofferraumschloss gecleant
-Felgen von Team Dynamics in 7x17 auf 205/45er Nexxen High Performance Bereifung
-Schwarze Angeleyes Scheinwerfer mit M-Tech Xenon White Birnen
-Neulackierung 2008 in "Underground Green Metallic"

Motor C20XE (ca. 170PS):

Der Motor stammt aus einem Atsra F GSI eines guten Bekannten, welcher leider dem Rost zum Opfer gefallen ist. Ich habe den Motor mit 103tKm, mit sämtichen Anbauteilen zusammen mit ihm
ausgebaut. Anschließend wurde dieser von mir komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt und bekam eine Komplettüberholung die wie folgt aussah.

-Zylinderkopfdichtung neu
-Ventildeckeldichtung neu
-Ventilschaftdichtung neu
-Ölpumpendichtung (Metall) neu
-Ölwannendichtung (vom XEV) neu
-alle kleineren Dichtungen neu
-Kurbelwellensimmerring neu
-Nockenwellensimmerringe neu
-Ölpumensimmerring neu
-Zylinderkopfschrauben neu
-Riemenscheibeschrauben neu
-Wasserpumpe neu
-Spann-/Umlenkrolle neu
-Zahnriemen neu
-Motor-/Getriebegummilager neu
-Ansaugbrückendichtung neu
-Abgaskrümmerdichtung neu
-Drosselklappendichtung neu
-72C° Thermosstat neu
-Tempfühler STG neu
-Servoriemen neu
-Ölfilter neu
-hochwertiges 5W40 neu
-Domlager neu
-Radlager vorne neu
-Getriebeöl neu
-Getriebedichtungen neu

-sämtliche Schrauben wurden durch Edelstahlschrauben ersetzt
-die Ölpumpe wurde zerlegt, Ultraschall gereinigt und der Regelkolben ersetzt
-die Einspritzdüsen wurden Ultraschall gereinigt und vom Bosch Service geprüft
-die Ventile wurde Ultraschallgereinigt, poliert und neu eingeschliffen
-der Zylinderkopf wurde von M-Power bearbeitet (Ein- & Auslässe wurde ein wenig erweitert und geglättet) sowie vom Motorenbauer vorsorglich abgedrückt -> kein Öl-/Wasserschaden
-alle Motor-/Getriebehalter, Limahalter und die Ansaugbrücke wurden Sandgestrahlt und schwarz lackiert

Weitere technische An- und Umbauten

-KW-Gewindefahrwerk Var.1
-DSOP Gr. Edelstahl AUspuffanlage in Duplexausführung (sehr selten) keine Blender (Einzelanfertigung)
-Bremsanlage vorne vom Astra F GSI (256x24) mit neuen Scheiben und Belägen. Die Bremssättel wurden komplett neu abgedichtet, Sandgestrahlt und Rot lackiert
-kuzes F16 Getriebe für richtig guten Durchzug, neu abgedichtet und neues ÖL
-Rotkäpchen in schwarz ist verbaut
-Die Motor-/Getriebehalter sowie der Servohalter, die Antriebswellen und Radnaben sind von M-Tech (geteilte lange Antreibswelle, alles große Verzahnung)
-Original Ölkühler vom C20XE ist verbaut
-Kaltlaufregelsystem der Firma GAT ist verbaut
-200 Zeller Sportkat aus Edelstahl sowie neues Flexrohr professionell eingeschweisst
-K&N Sportluftfilter (Pilz) oder angepasster Original Luftfilterkasten
-Funkzentralverriegelung mit Klapschlüsseln nachgerüstet
-Große Türkabelbäume nachgerüstet
-Elktrische Spiegel inkl. Schalter im Innenraum nachgerüstet
-Elektrische Kofferraumöffnung im Innenraum
-Spur/Sturz neu vermssen und eingestellt
-TÜV/ASU bis 2011

Car Hifi

-DVD Radio mit 5.1 Digital-Sound, USB Slot, SD Slot, Fernbedieunung, 3,5" TFT und und und
-Eton 300.2 2-Kanal Endstufe
-Rainbow Sax 265.20 2-Wege Frontsystem
-Komplett Stromkabel von Dietz von der Batterie nach hinten verlegt
-4 Kanal Cinch Kabel vom Radio nach hinten verlegt
-Remoteleitung verlegt
-Von Hinten bis in die Türen neue Lautsprecherkabel von Dietz
-Erdungspunkt an der Rücksitzbank

Innenraum

-Facelift 3-Speichen Lenkrad nachgerüstet
-elektrische Spiegelverstellung nachgerüstet
-Echtleder Schaltknauf mit beleuchtetem Tigra Logo und Schaltfeld
-Halbenschalen Sportsitze (Leder Schwarz) mit passenden Laufschienen
-nichtrauche Fahrzeug daher gepflegter Zustand

Was gibt es noch dazu

-Zusatzinstrumentenhalter für die A-Säule aus GFK
-3 Zusatzinstrumente mit automatisch abdunkelnden Scheiben inkl. allen Gebern und Einbaumaterial
(Öl-Druck, Öl-Temp, Voltmeter)
-Rot beleuchtete Tachonadeln vom Astra
-GFK Mittelkonsolenblende für 7" TFT
-2 Liter Eimer Lack "Underground Green Metallic"
-Ersatzteile für die Antriebswellen (Gelenke ect)
-Komplette Ersatzansaugbrücke inkl. Bezindruckregler und Einspritzdüsen mit Stock
-Ersatz Leerlaufregler
-Ersatz Plastikinnenradläufe
-Original Sitze
-Original Schaltknauf
-Orignal Lautsprecher
-4-Speichen Lenkrad inkl. Airbag
-Winterreifenvon Continental auf Stahlfelge (1 Winter gefahren)

Letzteres und Mängel

Alle arbeiten wurden von entsprechendem Fachpersonal durchgeführt und nichts auf irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebastelt, deshalb kann ich den Wagen ruhigen Gewissens abgeben. Wie schon oben beschrieben, war dieser Wagen ein Alltagsfahrzeug und hat daher ein paar optische Mängel. Die Heckstoßstange ist bei einem Parkplatzrempler beschädigt worden. Weitere kleinere Lackmängel an der Fahrertür und am Kofferraumdeckel, jedoch nichts wildes. Um diese optischen Mängel auszubessern gibt es noch 2 Liter Lack dabei. Technisch fallen mir keine Mängel ein, außer das die Gangschaltung einmal neu eingestellt werden müsste (mit entsprechendem Werkzeug 10min arbeit) ansonsten läuft die kleine Rakete super. Der Verbrauch variiert zwischen sparsamen 7,5 Litern und spaßigen 12 Litern. Versicherung kostet der Wagen genau so wenig wie ein originaler 1.4er Tigra aufgrund der Schlüsselnummer die nicht geändert wurde. Somit ist dieser Wagen wirklich sehr günstig und das für diesen riesen Spaß. Es wäre mir Lieb wenn der Wagen im Vorfeld besichtigt werden würde um spätere Nachverhandlung zu vermeiden. Selbstverständlich gibts dann auch ein Paar Meter 170PS Spaß ;-) Der Wagen steht in 46117 Oberhausen

Kosten vom Umbau

Kaufpreis Tigra 3600€
Felgen + Reifen 1000€
Bodykit 700€
Neulackierung 2000€
Motorhaube 350€
Fahrwerk 700€
Motor + Überholung 1500€
Getriebe 150€
Umbausatz M-Tech 500€
Auspuffanlage 1100€
Car/Hifi 600€
Sportsitze 400€

Das sind nur mal die groben Kosten die sich schon über 10.000€ belaufen und mir so aus dem Kopf einfallen. Da kommen locker nochmal 2000€ für Kleinigkeiten, Verschleißteile und das was es noch dazu gibt bei. Ihr kennt das selber hier
10€ da 20€ und und und. Von daher ich bin ein ehrlicher Schrauber.

Preislich setze ich den Wagen mal mit 4990€ an was er auch wirklich wert sein sollte !!!

Bei Fragen eine ne Email an [email protected] oder halt ne PN

hier ein kleiner vorgeschmack (klick 4 Big)

http://www.fotos-hochladen.net/view/1m1hzvc4r.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/3m2niwjc4.jpg

Thema:

Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am

Tigra Komplettumbau mit C20XE, Bodykit, 17Zoll, Car Hifi &am - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
zündprobleme C20xe weber MBE steuergerät.: hallo ich bin neu hier daher erstmal ein Gude an alle hier im Forum. seit ein paar wochen bin ich besitzer eines Wagens mit dem oben...
Astra GSI16V C20XE komplett oder Schlachtfest: Biete schwereren Herzens meinen Sommerflitzer an. Es handelt sich um einen originalen GSI 16V M2.5 Baujahr 92. Schlüsselnummer 0039 867! Kein...
Astra Coupe Z20LET Phase 3,5+ als Bastlerauto oder in Teilen zu verkaufen: Hallo miteinander! Der eine oder andere mag den Leidensweg meines Fahrzeuges vielleicht schon mitbekommen habe und da ich für mich nun...
Opel corsa a C20LET 857hp: Es handelt sich um spezial umgebautest fahrzeug für Beschleunigungsrennen. Hier sind ein paar daten und artikelbeschreibung: Opel corsa bj. 1992...
Oben