Z20let hat keine Leistung mehr

Diskutiere Z20let hat keine Leistung mehr im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Samy Das ULV ist nicht offen wenn man den Schlauch abzieht. Es kann nur sein das der Lader es durch den Druck leicht aufdrückt aber mann kann...
Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
@Samy

Das ULV ist nicht offen wenn man den Schlauch abzieht. Es kann nur sein das der Lader es durch den Druck leicht aufdrückt aber mann kann ohne Angeschlossenes ULV fahren kein prob ;)
Bin die ganze zeit so Unterwegs und hab 0.5 Permanent und 0,7 OB.
Werd mir zwar jetzt die Verschlussplatte bestellen aber zum testen kann man den Schlauch ab ziehen.

MFG

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Dein Lader wird es dir nicht danken. Das Umluftventil steht ohne schlauch komplett offen da es wie du sagtest durch den Ladedruck aufgedrückt wird. Er erreicht den Druck immer noch weil er schlichtweg dann zich tausend umdrehungen mehr Drehzahl fährt. Soetwas zu machen ist nicht sinnvoll ! Und zum testen auch sinnlos weil wenn das ULV defekt ist wie willst du das diagnostizieren wenn du den Schlauch abziehst? Dann ist es dauerhaft auf also wird es durch abziehen des schlauches nur schlechter nie besser. Der Druck wird nicht steigen nur noch weiter sinken.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Also den Unterdruckspeicher hab ich heut getauscht leider ohne erfolg.
Dabei hab ich grad noch alle Gummiverbinder getauscht wider nichts!
Taktventil ist das das hintere Magnetventil ?

Genau so ist es erst hab ich zu viel druck bei konstanter Drehzahl, und bei vollgas fällt der druck von 120 auf 80 runter. Ab genau 4500 U/min ist der ist und soll wert fast identisch und die Leistung ist wider voll da. Wenn mann im stand mit dem Gas spielt zieht er sich bis 4500 U/min zusammen und ab der Drehzahl bläht er sich dann wider auf.
Luftfilter werde ich morgen gleich mal tauschen aber das sonnst was in der Leitung ist kann ich mir nicht vorstellen.
Vorallem wahr das Problem ja auch mit dem alten Lader da gewesen.
Ich hab die Karre nach 1 er Stunde Fahrt nur für 5 min, ausgehabt und plötzlich nur noch ärger und dieses blöde Problem.
Werd morgen noch das Powerrohr von Eds verbauen weil mir der schlauch auch ziemlich weich vorkommt.
mfg.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Komisch ist ja auch das er immer die Aussetzer hat bei 3000 U/min (auch bei konstantem hochdrehen) . Erst will er ab 2200U/min kommen (viel zu spät) dann kackt er bei 3000 ab und kommt erst wider ab 4500.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@Samy

Das ULV ist nicht offen wenn man den Schlauch abzieht. Es kann nur sein das der Lader es durch den Druck leicht aufdrückt aber mann kann ohne Angeschlossenes ULV fahren kein prob ;)
Bin die ganze zeit so Unterwegs und hab 0.5 Permanent und 0,7 OB.
Werd mir zwar jetzt die Verschlussplatte bestellen aber zum testen kann man den Schlauch ab ziehen.

MFG

:roll: und somit läuft der lader auf anschlag alles was geht , lange macht der das nicht :!:

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Sonnst noch einer ne Idee ?
Kann es das Steuergerät sein ?
mfg.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wie ich schon schrieb wenn sich dein Schlauch wirklich zusammenzieht hast du Unterdruck im Ladeluftsystem ! Und dies ist bei einem Turbofahrzeug in diesem hohen Maße das sich ein Schlauch zusammenzieht eben unmöglich da der Turbolader immer genug mitdreht um zumindest 0bar zu haben bzw. bei diesen kleinen Ladern der Z's ist dort immer ein Überdruck. Einzigste optionen das dort ein Unterdruck herscht, vorrausgesetzt der Lader dreht sich frei und ist ok, ist eine Verstopfung irgendwo von Luftfilterkasten eingang bis hin zur Drosselklappe irgendwo dazwischen hast du eine Verstopfung. Alles andere brauchst du nicht abzusuchen ein Unterdruckspeicher, das Umluftventil, Steuergerät, Nockenwellen, etc etc etc ist alles nicht in der Lage ein Unterdruck zu erstellen. Deshalb sind diese Teile alle egal selbst wenn irgendwo zich Undichtigkeiten wären würden die immer noch kein Unterdruck erzeugen also würd sich auch kein Schlauch zusammen ziehen. Also ich würde wie schon geschrieben Systematisch das System vom Luftfiltereinlass bis hin zur Drosselklappe auseinander schrauben und durchblasen / hineinschauen und nach Knicken oder Fremdkörpern oder sonstigem im Weg stehenden Begutachten. Natürlich wie schon vorher gesgat vorrausgesetzt der Schlauch zieht sich bewiesenermaßen zusammen ! Wenn das nur eine Mutmaßung ist und nicht 100% gesehen und wirklich so ist kann es natürlich noch 100 andere Gründe geben warum der Lader zuwenig Ladedruck macht.

Hast du das Zusammenziehen des Schlauches auch schon im Leerlauf wenn du kurz vollgas gibst? Dann könntest du es einfacher testen. zieh den Stecker vom LMM ab. Zieh den Schlauch vom Turbolader ab. Und dreh den Motor im STand hoch wenn er sich immer noch zusammenzieht. Mach den Schlauch zwischen Turbolader und LLK Eingang ab wenn er sich immer noch zusammenzieht mach den SChlauch am LLK Ausgang ab dann kann er sich nicht mehr zusammenziehen dann weißt du wo die Drosselung ist.

Der Schlauch zwischen DRosselklappe und LLK ist wie schon erwähnt im normalfall immer im Überdruckbereich. Es besteht nur ein einziger winziger Moment direkt nach dem Schubbetrieb undöffnen der Drosselklappe wo dort ein kurzer Moment Unterdruck herscht bis die Luftmasse vom Turbolader nachgeschoben wird. Dieser schlauch ist generl sehr weich mir ist kein Fall bekannt wo er sowas von weich ist das dieser Moment ausreicht ihn zusammen zu ziehen. Und selbst dnan müßte der Lader danach ihn aufpumpen und seinen normalen Druck fahren also würde ich diesen Schlauch von seiner Weichheit her auch ausschließen. Zur not zum Testen kannst du auch einfach eine Rolle Großzügig Panzertape drumwickeln dann wird er recht steif und zieht sich nicht zusammen.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ja sobald ich im Stand mit dem gas spiel zieht er sich schon zusammen.
Den Luftfilter habe ich gestern getauscht der sah nicht mehr so toll aus.
Den großen schlauch habe ich gestern gegen ein Powerrohr von EDS getauscht.
Vom Luftfilter zum Turbo habe ich keine Verstopfung feststellen können, den LLK habe ich schon sauber gemacht (vom Öl befreit).
Beim Langen Schlauch vom Turbo zum LLK konnte ich so auch nichts sehen, ich hab ihn mit Druckluft durchgeblasen.
Das einzige was mir aufgefallen ist ist das der untere lange Schlauch verjüngt wird durch so ein Blech, sieht aus als wenn das der Halter für den Schlauch währ.
Ich drück heut das ganze System nochmal ab und geh danach alles schritt für schritt durch wie du es geschrieben hast.
Komisch finde ich nur das der Fehler von einer Minute auf die andere da wahr.
Kurz ausgeschalten und nur noch Ärger mit dem Bock.
Naja ich gib heut Abend wider bescheid danke erstmal.
mfg.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
So jetzt alles kontrolliert und abgedrückt alles dicht und nichts verstopft oder geknickt.
Sensoren und Kleinteile auch alle getauscht.
Wenn ich starten will geht der Drehzahlzeiger mit dem Anlasser mit was könnte das jetzt schon wider sein ?
Habe auch grad 20 euro V-Power 95 Oktan reingelassen und jetzt sind die Aussetzer so heftig das es fast unfahrbar ist.
Das geht so lange bis ich die gleiche menge V-Power 100 Oktan nachkippe dann sind die Aussetzer wider weg (dennoch viel zu wenig Leistung bis 4500 U/min).
Tanke ich nur 100 Oktan dann spinnt er wider so heftig, tank ich aber 98 Oktan dann läuft er ohne Aussetzer aber an der Leistung endert sich nichts bis 4500 U/min.
Sprich die Leistung ist immer gleich egal was ich Tanke nur die Aussetzer wo mich beim beschleunigen fast an die Scheibe drücken kann ich mit dem Sprit regulieren.
Bin bald am ende und verkauf die scheiß Karre wider.
Was meint ihr könnte es doch das Steuergerät sein oder ist der Zahnriemen um ein Zahn übersprungen ?
Wann setzt bei euch die Leistung ein ab 1950 oder auch erst ab 2200-2500 U/min?
mfg.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ich glaube dein Problem ist etwas komplexer oder aus zwei Problemen kombiniert. Sollte sich vielleicht jemand anschauen weil übers Internet ist eine Diagnose schwierig wenn es so unschlüssig ist was nun überhaupt mit dem Fahrzeug ist. Woher kommst du wenn du in der Nähe von 46325 Borken ist kannst du ja mal vorbei schauen und ich kanns mir mal in echt ansehen vielleicht sehe ich was das Problem ist oder kann dir zumindest grob sagen wo man genauer nachschauen muß und man stochert dann nicht überall rum.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Leider zu weit weg komme aus 78120 Furtwangen trotzdem danke für das Angebot.
mfg.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Kann es vielleicht doch der Zahnriemen sein weil er im stand alle 10 sec. diese Aussetzer hat, und das Problem damals nach dem starten und dann bei vollgas im ersten angefangen hat. Vielleicht hat er ja einen Zahn übersprungen oder eher unwahrscheinlich ?
Was könnte das sein das er im kalten zustand bei halbgas mehr drückt wie im warmen bei vollgas.
Sobald sich der Temp. Zeiger ein wenig bewegt ist rum mit leistung !

Noch jemand ne Idee.
mfg.

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Die Aussetzer alle 10-15 sec. sind angeblich völlig normal, habe ich mal gelesen, hat was mit dem Erreichen der Abgasnorm zu tun (absichtlich abgemagertes Gemisch?)!!

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
So hallo ich mal wider.

Ja das mit den Aussetzer habe ich auch schon so gehört wahr nur der Meinung das es nicht so heftig wahr !

Habe gerade eben die Steuerzeiten kontrolliert wahren leider auch inordnung.
Habe so gehofft das er sich um ein Zahn verstellt hat dann hätte ich den Fehler endlich.
Jetzt kann es ja nur noch das Steuergerät sein alles andere wurde ja getauscht, geprüft oder Kontrolliert.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen das die Drehzahl beim treten der Kupplung nochmal 500-1000 U/min hoch geht.
oder er manchmal schlecht anspringt erst nach 5 sek. orgeln (wirklich selten).
Genauso wie der Drehzahl Zeiger manchmal mit dem Anlasser mitgeht.

mfg. Chris

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Werde am Wo. mal die Phase 1 aufspielen mal schauen vielleicht bekomme ich das Problem ja dann in den Griff.
Oder er spinnt so heftig das sich endlich mal ein Fehlercode setzt.

Was meint ihr zu dem Versuch machen oder lassen?
gruß.chris

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn er nach dem Kupplungs treten mit der Drehzahl hochgeht hast du wohl Falschluft nach der Drosselklappe. Dort würde ich mal genauer mit Bremsenreiniger nachsprühen ob was zu finden ist.

Was ich häufiger sehe ist eine Kombination aus Falschluft welches die Leerlaufdrehzahl und Motorlauf spinnen lässt dort ist in der Regel das Ventil von der Tankentlüftung undicht sowie das Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers. Ggf noch weitere kleinere Unterdruckschläuche. Auch oft die am Unterdruckspeicher. Zu sehen ist das ganze am besten an der Kurzzeit Gemischanpassung und Langzeit Gemischanpassung. Mit dem Diagnosegerät die O2 Lernwerte zurücksetzen dann starten und schauen ob er im Leerlauf weit höher Adaptiert über 10-20% Kurzzeit dann ist dort sicherlich eine Undichtigkeit.

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
So Phase 1 ist nun endlich drauf und die Aussetzer sind so gut wie weg, ganz selten nur noch.
Aber eins musste ich leider feststellen das 240 ps auch nicht so das wahre sind, geht zwar jetzt besser aber so die Welt wie immer alle schreiben ist es jetzt auch nicht.
Ist es bei euch auch so das die Phase erst ab 3500 U/min-4000 U/min richtig drückt ?
Oder drückt sie bei euch schon konstant von 2000U/min gleichbleibend bis zum schluss ?

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
also von serie auf ne p1 ist schon ne welt unterschied. der sollte recht kräftig ziehn an der lenkung ;-)

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
welche ph hast denn?die Eds ph drück ab ~3-3,5k schon ganz ordentlich:)

C

chris654

Punkte Reaktionen
0
Hallo hab die von Eds.
Braucht mann für die Phase 2 zwingend einen anderen LLK ?

Gruß. Chris

Thema:

Z20let hat keine Leistung mehr

Z20let hat keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
GTC Z20LER Ölverbrauch und Ansprechverhalten: Guten Abend. Habe das Fahrzeug von einem Familienglied übernommen, ein H GTC mit dem Z20LER. Nun zu dem Problemchen Er hat 230.000 km gelaufen...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Problemme NW Senosr / E Lüfter Ladedruckaufbau GTX 30: So Hier mal meine Fragen zusammengefasst: Technische Daten: Motor C20let ph 4 Elektronik Ecumaster Einzelzündspullen NW Sensor vom C20xe 2,8...
Oben