Z20LET gekauft....eine Baustelle

Diskutiere Z20LET gekauft....eine Baustelle im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Messe ich bei Gelegenheit mal. Vom Anlassergeräusch her würde ich aber sagen die iss gut und gleichmäßig. Was ich heut raus gefunden hab: Die...
N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Messe ich bei Gelegenheit mal.
Vom Anlassergeräusch her würde ich aber sagen die iss gut und gleichmäßig.

Was ich heut raus gefunden hab:
Die dämlichen Aussetzer wenn er kalt ist kommen vom Gas Steuergerät.
Trenne ich das vom Strom oder mache es mit nem Fön warm läuft er Astrein. Sobald aber das Gasanlagensteuergerät kalt iss, hat er die Probleme.

Das iss natürlich nicht so cool .

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Gibt öfter mal Probleme mit dem Kasten / Relais welche die Benzin Einspritzventile auf die Gasventile umschalten.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Und vielleicht noch andere Nockenwellen

Beim Integralturbolader ändere nur die Einlasswelle und lass die originale Auslasswelle. Das hat sich bewährt was das Verhältnis Leerlaufverhalten, Ansprechverhalten und Leistungsgewinn im höheren Drehzahlbereich angeht.

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Wie es so ist hat heut das Gas Steuergerät ganz den Dienst eingestellt.
Jetzt muss ich mir da mal was basteln.Neues Steuergerät für die dämliche Prins ist teurer als nen ganzes Frontkit.

Welche Welle nimmt man denn nun eigentlich ?
Verstellbares Nockenwellenrad dazu ?

Ansonsten hab ich heut endlich die fehlenden Teile bekommen....
Somit hat er jetzt:
- 4 Neue Stoßdämpfer samt Domlager und Axiallager
- neue Koppelstangen
- neuen Luftfilter
- neuen Benzinfilter
- neues Thermostat
- neue Handbremsseile
- neue Zündkerzen
- neuer Luftmassenmesser

Jetzt läuft das Teil echt nicht schlecht.
Fehlt noch das Ladedruckregelventil. Der Luftmassenmesser hat irgendwie für besseres Drehmoment gesorgt.
Es geht zwar langsam, aber es wird.

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Kleines Update.

Heute gab es den neuen KW Dichtring, neue Ölwannendichtungen und das Getriebe wurde auf die Übersetzung vom QJ umgebaut.
Jetzt kann man auch mal entspannt ne längere Strecke fahren und sich darüber freuen das der Z20LET genug Drehmoment hat um auch lang übersetzt flott zu sein.

Auf den ersten Blick scheint auch kein Öl Inferno mehr unter dem Auto zu sein. Aber warten wir es mal ab.
Ich hoffe das ich da Ruhe hab.

Stattdessen hat die Kupplung jetzt ein Problem.
Sie rutscht nach der heutigen Aktion obwohl ich eigentlich alles gut sauber gemacht hab und meine Fettpfoten :D mit Bremsenreiniger entfernt habe.
Hmmm doof

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Gratulation!

Das die Kupplung rutsch ist natürlich ärgerlich, speziell weil das Gertiebe ja ab war, wegen der längeren Übersetzung.....
Aber genau auf die wird das warscheinlich zurück zu führen sein das sie jetzt rutscht, denk ich mir!

Weiter so!

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Heute ist aus heiterem Himmel der Rückfahrscheinwerferschalter gestorben.
Naja hatte ich ja aus dem anderen Getriebe noch da und war auch schnell gewechselt.

Kupplung hat sich heute wieder normal verhalten.
Hab heute 2x so richtig alles gegeben aber .... sie rutschte nicht.
Versteh ich nicht ?!?!?

Ich werde mir wohl schonmal die verstärkte Sachs Druckplatte und ne gescheite Reibscheibe auf Lager legen.
Besser ist das :)
Ansonsten fährt er eigentlich ganz gut. Bleibt noch die wellige Beschleunigung.
Das Ladedruckregelventil ist immernoch nicht geliefert.
Ebenso die doppelt so großen Gas Düsen...
Der damalige Gas Umrüster war wohl etwas geizig und hat für die Motorleistung viel zu kleine verbaut.

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Heute hat die Lichtmaschine ihren Dienst eingestellt.
War spanned.
60KM Heimweg auf Batterie und 2KM vorm Ziel iss er stehen geblieben.

Die Ladedruck Regelprobleme hab ich auch noch nicht im Griff.
Mal gibst du Gas und es kommt nix
Mal gibst du Gas und das Ding reisst los wie irre,
Mal gibst du Gas und er macht sich Wellig auf den Weg

Ladedruckregelventil ist neu....

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
..........
Lange ist es her das letzte Posting.
In der Zwischenzeit ist viel passiert

Erstmal zu der welligen Beschleunigung. Die haben wir weg bekommen. Die Lösung war recht simpel:
"Nimm das EDS Phase ? Steuergerät, tausche es gegen eins von nem Corsa C mach ne Seriensoftware drauf und baue auf dieser eine neue Software auf"
Gesagt getan, mein Kumpel Benny der viel für RS4, RS6, 1.8T 2.7T Software baut hatte viel Gelduld mit mir und am Ende ist ne sau gute Software raus gekommen.

Momentan bewegt sich der LET mit XEV Nockenwelle und kurzer Ansaugbrücke an der Messgreze vom LMM.
Mit dem neuen Lader von der Ladedruck-Klinik (sehr cooler Typ) gibts dann auch direkt das Upgrade auf nen größeren LMM. Vielleicht vom Audi A6 4.2 bzw. RS4 oder sowas in der Art. Die sind wesentlich günstiger zu haben als die vom LEH.

Allerdings gabs auch nen fiesen Rückschlag:
Vor nem Monat auf dem Rückweg von Berlin hat es vorne am Kühler den oberen Schlauch runter gedrückt. Natürlich ging keine Meldung im Display an geschweige denn die gelbe Lampe im KI.
Das ganze passierte bei Tempo 220 oder so , die Temperaturanzeige kam auch nicht wirklich hoch. Erst als die Kiste liegen geblieben ist bewegte sie sich richtung 120 Grad.

Nunja.... erstmal hörte man bei Last nur ein "knettern". Also erstmal Fuß vom Gas
Ich denk mir so... "warum klingelt er so brutal"
Gas nochmal so 25% gedrückt "kkknnneeeerrrrrrttttt"
Nicht gut. Zu dem Zeitpunkt vielleicht 90...95°C auf der Wasseranzeige.
Also erstmal langsam weiter bis zum nächsten Parkplatz... "so der Gedanke"
Naja da sollte er nie ankommen.
Es folgte schlagartig Leistungsverlust
Tritt auf die Kupplung , Motor aus
Versucht zu starten, Motor fest
Ausrollen lassen, abgestellt und den Dreck gesehen. Nochmal versucht zu starten.... Motor fest
Adac gerufen, nächsten Tag abgewartet. Da startete er wieder aber mehr so als 3 Zylinder

Zuhause dann einfach Kopf runter, neue ZKD rein geworfen mit alten Kopfschrauben angezogen (bin davon ausgegeangen das er eh tot ist)
Probiert, läuft, Zylinder 3 hat schlechte Kompression.
Auf den ersten Blick war an Kolben und Ventilen aber nix zu sehen

Nunja, er dreht etwas komisch beim starten.
Springt aber an und läuft rund. Verbraucht weder Wasser noch Öl (die blauen Wölkchen sind weg)hat Leistung und macht seinen täglichen Dienst. Iss schon bald 2000KM so unterwegs.
Hab mit natürlich schon nen neuen Motor besorgt den ich gerade fertig mache .
So lange muss der alte halt arbeiten .....

Nunja, weiter gehts ;)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Da dürftest aber ordentlich Glück gehabt haben :shock:

Bin dann schon gespennt was der neue Motor dann kann :wink:

A

Andy66s

Punkte Reaktionen
2
Wegen wellenförmiger Beschleinigung . Extra Masselteiung von LMM zu Batterie legen. Falls nicht schon passiert

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ist ganz normal das die Wassertemperatur bei so nem Fall nicht hoch geht.
Wenn kein Wasser mehr drin, dann ist auch kein Wasser mehr zum temperatur messen an dem Sensor. Folglich zeigt dieser auch nicht die Motortemperatur an

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Die Wellige Beschleunigung iss seit dem Tausch vom Steuergerät und der neu gebauten Software weg.
Aber wenn es wieder kommt denke ich auch mal ans Massekabel zum LMM.

Das die Anzeige nix anzeigt wenn nix zum messen da ist hab ich mir schon gedacht.
Ich bin sehr erstaunt das der Motor überhaupt noch lebt. Immerhin war er fest.
Gestern iss Muttern damit 300KM ohne Probleme gefahren ... Seltsam

Mal was anderes:
Schonmal jemand auf M32 umgebaut ?
Sollte doch mit Schaltbox , Halter und Antriebswellen erledigt sein ?
Hätte die Möglichkeit alles aus nem Z20LEL zu bekommen.
Kupplung würde ich dann aber samt Schwung und Co umbauen auf 240mm , Getriebe würde ich auch zerlegen und neu Lagern und den Deckel hinten modifizieren

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
So .... am letzten Mittwoch hab ich den Z20LET ausgebaut.
Den in Zwischenzeit fertig gemachten Z20LEL mit Wiseco Schmiedekolben und Pleul und dies und das mit dem "LDK 400" Lader :D samt M32 in den Zafira gesteckt.
Das erste mal gelaufen iss er Donnerstag früh´s um 3 :D

War quasi ein 24h Umbau
Paar Kleinigkeiten sind noch offen.
Die LSU 4.9 Sonde muss ich morgen noch platzieren und so aber generell läuft er schonmal.

Software iss momentan zum Einfahren auf 1 Bar LD begrenzt.
Mal gucke wo die Reise hin geht :)

Den alten LET haben wir mal auf gemacht aber da ist nichts schlimmes zu sehen.
Kreuzschliff wie aus dem Werk. Kolben sehen normal aus.
Haben die Mulde im Kopf und die Zylinder mal voll gekippt mit Bremsenreiniger um mal zu gucken ob die Brühe schnell weg läuft.
Kompression war ja sehr schlecht. Aber .... nichts, es läuft nichts arg weg oder sonst
Mal die Kolben raus holen und gucken ob was zu sehen iss

Zuletzt bearbeitet:
B

b14ck4ng31

Punkte Reaktionen
0
Den alten LET haben wir mal auf gemacht aber da ist nichts schlimmes zu sehen.
Kreuzschliff wie aus dem Werk. Kolben sehen normal aus.
Haben die Mulde im Kopf und die Zylinder mal voll gekippt mit Bremsenreiniger um mal zu gucken ob die Brühe schnell weg läuft.
Kompression war ja sehr schlecht. Aber .... nichts, es läuft nichts arg weg oder sonst
Mal die Kolben raus holen und gucken ob was zu sehen iss

Bin gespannt was du noch zu berichten hast!

N

neutrinobox

Punkte Reaktionen
0
Aus irgendwelchen Gründen muss er ja schlechte Kompression gehabt haben.
Der Zylinderkopf hat die üblichen Risse um die Kerze drum rum, an 3 Ventilen auf der Auslassseite sieht man das schon länger Öl am Schaft runter rinnt.
Der "Bremsenreiniger Check" zeigt nur das die Ventile von Zylinder 1 und 3 nicht mehr 1000% dicht sind.
Es lief bissel was in die Ansaugkanäle.

Die ersten 100KM hat der neue Motor auch gut hinter sich gebracht.
Wie das immer so iss: Am Kühler tropft Wasser am Flansch unten und der Wasserbehälter hat nu auch ne Pfütze auf dem Rand.
Das geschweißte M32 (Loch hinterm Lager Hauptwelle) iss auch dicht und auch so fährt er ganz gut.

Leider war heute meine Gewindehülse für die Lambdasonde immernoch nicht in der Lieferung....
Naja, an der Software haben wir auch noch bissel gearbeitet.
Aber nur Kleinigkeiten wie Temperaturkennfeld der elektrischen Wasserpumpe etwas angepasst so das sie nicht erst bei 104 Grad anläuft sondern früher und dann nach Abstellen vom Motor das Kühlwasser noch paar Minuten in Bewegung hängt.
Naja und das Kennfeld zur Sollfüllung hat auch ne Änderung bekommen.
Dieser Buckel bei 1/2 Gas und um die 2000.....2500upm der schon im Serien Zustand da iss ging wir auf den Keks. Das fühlt sich einfach nicht gut oder harmonisch an.
Kurzerhand wurde der Gesamte Inhalt des Kennfelds durch den von nem Audi ersetzt :D
Fährt sich einfach viel harmonischer

Thema:

Z20LET gekauft....eine Baustelle

Z20LET gekauft....eine Baustelle - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe: Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Ursachenforschung Motorschaden Z20LET... Es war Freitag der 13.: Hallo! Es war in der Nacht auf Freitag den 13... Hab mit nem Kumpel in seiner Werkstatt uns abends noch mal rangesetzt und die Schaftabdichtungen...
Oben