Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ;-) mfg ttb
  • Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Also mortor wird komplett zerlegt . zylinderlaufbahnen werden vermessen und wenn nötig neu gebohrt und gehont . kurbelwelle wird vermessen einmal im ausgebauten zustend und dann im eingebautn zustand mit sammt den lagern . du bekommst auf jeden fall neue kolben und pleul und alle lager,kurbelwelle keine ahnung aber wenn sie nur die geringsten spuren hat ist die auch neuoder überholt, genau wie der komplette riementrieb incl. wapu,auch neu. Der kopf wird auch überholt egal ob def. oder nicht das hisst neue ventiele incl.ventieltrieb und venielschaftdichtungen . alle motorenteile d.h. block und kopf werden im ultraschallbad gereinigtund mit ultraschall durchleuchtet . also wenn ich ehrlich binn sind die überholten motoren meisst besser wie die neuen da sie komplett überprüft werden . die neuen motoren werden zusammen genagelt und wenn sie nach dem sie angesprungen sind 20sek.im stand laufen gehen sie als OK raus (den aufkleber hat mit sicherheit schon jeder gesehen ist meisst auf dem ventieldeckel vorne links drauf -grüner punkt mit OK zeichen drauf- ) .....

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wer hat dir erzählt das die teile mit ultraschall durchleuchtet werden???

mfg ttb

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
EVO hissen die leistungsstegeungsstufen von V-MAX

EVO265 = 265 PS :wink:
EVO280 = 280 PS :wink:

Die leute von V-MAX machen unsere babys schneller :twisted:

ALLES KLAR :D

PS: frage aber jetzt bitte nicht was ne phase ist sonnst bekommste von mir ein :stupid:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wieso. er hatte auch schonmal gefragt was ne klasen v1 ist.
also wenn solltest du ihm jetzt alles erklären ;-)

mfg ttb

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@TTB

sorry falsch ausgedrückt :stupid:

meinte geröngt :D

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
stimmt ja die klasen V1 war doch ne rakete oder war das die V2 :?: :lol: :mega:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
wir hatten mal ein video hir von der firma die die motoren überholen da haben sie ganz gross mit geworben das sie alle teile röntgen damit sie sehen können ob haarrisse im material sind das war aber vor 3 jahren :roll:

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...Getauscht wird ja nur Rumpf, Kolben, Pleul, Kurbelwelle und die Lager!
Der Rest kommt von deinem Auto wieder dran in sofern der Kopf noch i.O. ist
...zylinderlaufbahnen werden vermessen und wenn nötig neu gebohrt und gehont ...
...bekommst auf jeden fall neue kolben und pleul und alle lager...

Na, ja, das mein alter Kopf wahrscheinlich wieder drauf ist war mir eigentlich klar. Ist ja auch nicht schlimm. Kleinteile wie Wasserpumpe und so sind mir eigentlich auch wurscht.
Aber mit den Kolben ist mir noch nicht ganz klar. Vermessen der Laufbuchsen, bis hier hin ist mir alles noch klar, und dann?
Einfach neue Kolben (gibts beim FOH nur in 85,99mm; 86,00mm und 86,01mm) in die gebrauchten Laufbuchsen rein? Oder doch einfach die alten Kolben?
Nach Auskunft eines anderen FOH gibts für den Z20LEH noch keine Kolben in 86,50mm. Wie sollte also gebohrt und gehont werden?

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Es giebt keine übergrössen für den verkauf. im moment jedenfalls nicht
bei denen die die motoren sieht das denke ich wieder ganz anders aus :wink:

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Danke für die info!Hatte noch nie was davon gehört!

Mir sind nur Phasen bekannt!Bin ja ni ganz blöde falls ihr denkt! :lol: :)

Die Evo280 auf einen neuen Z20leh?Ist der Motor da noch im Standfesten bereich?Weil 240Ps auf 1640KG leergewicht ist ni gerade viel!

Mfg

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
so habe den motor drin . habe gestern un halb zwei angefangen und war heute zur mittagspause fertig . schnurrt wieder wie ein kätschen und vor allem so wie er soll OHNE GERÄUSCHE!!! er läuft ganz anders als mein alter viel weicher und mit viel weniger vibrationen . jetzt ist er fast zu schade um ihn abzugeben aber der neue ist ja bald da :lol:

Habe den alten motor nochmal unten auf gemacht und mal alle pleullagerdeckel abgemacht . von ersten und zweiten zylinder waren die lagerschalen sehr ungleich eingelaufen mit sehr starken ich nenn sie mal rubbelspuren :lol: , zyl. 4 hatte eine riefe ca. 0,5 mm breit und villeicht 0.01mm tief von oberkante bis unterkante lagerschale . ich binn mittlerweile stark davon überzeugt das der fehler an den kurbelwellen liegt denn die spuren auf den lagerschalen deuten stark darauf hin das diese fehlerhaft sind .

so und nun hoffen wir mal das das die letzte rep. an diesem auto gewesen ist 8)

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
hatte dein alter von anfang an virbriert, oder ist das mir dem Geräsch erst gekommen? Meiner vibriert stärker als ein z20let (der hat ja ausgleichswellen), einen anderen leh hab ich nicht zum vergleich.

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...er läuft ganz anders als mein alter viel weicher und mit viel weniger vibrationen...
Da scheinen die Ausschußkurbelwellen doch recht unterschiedlich zu sein. Bei mir hat auch der alte Motor nicht vibriert; so wie der neue (na, ja, sagen generalüberholte) auch nicht. Von da her spüre ich eigentlich keine Veränderung. Da müßte Deiner ja schon richtig unwuchtig gewesen sein. Möglicherweise ist er aber auch deshalb früher gestorben als meiner.

...ich binn mittlerweile stark davon überzeugt das der fehler an den kurbelwellen liegt denn die spuren auf den lagerschalen deuten stark darauf hin das diese fehlerhaft sind...
Den Eindruck hatte ich ja auch sofort, als ich meine "Scherben" gesehen habe. Die nur in den Randbereichen gelaufenen Lagerschalen und die Rattermarken oder Rubbelspuren, wie Du sie nennst hatte ich bei meinem auch.
Wäre noch mal interressant, wie das mittlere Hauptlager aussieht. Das sah bei mir noch schlimmer aus als das Pleuellager vom 2. Zylinder. Hab' den Typen mit dem silbernen Zafira wieder getroffen. Bei ihm hatten die Pleuellager gar nix; nur das Hauptlager war komplett zerfressen.

Kleiner Zwischenstand bei mir:
Neuer Motor hat jetzt ca. 1400km runter. Die ersten 1000km nur wenig Gas; max. 3000 1/min. Jetzt steigere ich nach und nach Drehzahl und Gas. Ab 1500km könnte ich ja mal wieder Volllast fahren, aber sind ja jetzt Winterreifen drauf.
Bis jetzt quietscht und klappert noch nix.
Mal sehen ob das nach den ersten Volllastfahrten auch so bleibt.

Dafür habe ich heute ein neues Geräusch gehört. Eigentlich nicht ganz neu, aber früher war es nicht so laut:
Wenn ich so mit mindestens Halbgas fahre und da wo der Lader packt oder 500 1/min später vom Gas gehe zum schalten hört man ein ziemiches deutliches, einzelnes "Klack".
Hört sich nach Getriebe oder Kupplung an. Möglicherweise das Zweimassenschwungrad?
Das war mit dem alten Motor auch schon da, aber nicht so laut. Kann mir nur nicht erklären, was das mit dem Motorwechsel zu tun habe sollte; Getriebe und Kupplung sind doch noch die alten.

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
ja das klacken habe ich auch, die haben beim freundlichen geguckt nix gefunden,
dachte das könnte was vom blow off sein!

hab das aber schon länger nicht mehr gehört, war aber mal ganz deutlich zu hören!

mfg

EVODriver

EVODriver

Punkte Reaktionen
1
Das Klacken habe ich auch.

Ich habe auch festgestellt wenn der Motor aus ist und die Zündung an und ich Trete auf das Gaspedal dann hört man das Klacken also ist es denke ich mal von der Einspritzung und nix schlimmes.

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...dachte das könnte was vom blow off sein...
Das sollte aber wenn schon eher zischen/pfeifen. Da es serienmäßig aber ein geschlossenes System (Umluft) ist sollte man es eher gar nicht bzw. nur mit seeeehr feinfühligem Ohr hören.

...Ich habe auch festgestellt wenn der Motor aus ist und die Zündung an und ich Trete auf das Gaspedal dann hört man das Klacken also ist es denke ich mal von der Einspritzung und nix schlimmes.
Ne, da meine ich schon ein deutlicheres klacken, nicht so ein Klick wie von einem Microschalter oder so.
Es ist bei mir auf jeden Fall lastabhängig. Es tritt nur auf, wenn ich bei ordentlich Drehmoment (ca. 3000 1/min) plötzlich ganz vom Gas gehe. Dabei ist es egal, ob ich die Kupplung trete oder nicht.
Manchmal ist es lauter, mal weniger laut. Teilweise denkt man es haut einer mit dem Hammer vor die Kupplungsglocke.

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
So war am Freitag mal bei meinem FOH!

Die haben 7Astra OPC und 4Zafira OPC verkauft!Der jüngste Motor hat 25000Km auf der Uhr und der älteste knapp 120000!Bei keinem dieser Z20LEH irgendwelche Probleme!Alle laufen wie die sollen!

Die schauten mich auch mit grossen Augen an wo dei das hörten mit den Pleulagerschaden!

Die kümmer sich mal was rauszufinden zwecks Motornummern!Mal schauen was passiert...!

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben