Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Nix für ungut, aber Du überlegst, ob Du Dir im April auch ein Zafira B OPC holen sollst, und erwartest von Deinem FOH eine ehrlich Antwort? Mal...
C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
So war am Freitag mal bei meinem FOH!

Die haben 7Astra OPC und 4Zafira OPC verkauft!Der jüngste Motor hat 25000Km auf der Uhr und der älteste knapp 120000!Bei keinem dieser Z20LEH irgendwelche Probleme!Alle laufen wie die sollen!

Die schauten mich auch mit grossen Augen an wo dei das hörten mit den Pleulagerschaden!

Die kümmer sich mal was rauszufinden zwecks Motornummern!Mal schauen was passiert...!

...Will mir auch einen Zafira OPC holen im April!...

Nix für ungut, aber Du überlegst, ob Du Dir im April auch ein Zafira B OPC holen sollst, und erwartest von Deinem FOH eine ehrlich Antwort?

Mal versucht einen Mercedes Benz Händler zu fragen, wer die besseren Geschäftsführerschaukeln baut, BMW oder Mercedes?

Da könntest Du auch Herrn Stoiber um eine neutrale Beurteilung über Herrn Gysi bitten...

Wir haben mehrer Autos von VW/Audi im Firmenfuhrpark. An diversen 1.9TDI habe ich alleine 3 Zylinderköpfe nach längerer Volllastfahrt zum reißen gebracht.
Laut VW/Audi seien das aber Einzelfälle, von vermehrten Zylinderkopfrissen nach Autobahn Volllastfahrten hatte man da auch noch nie was gehört...
Komisch nur, dass unser Rechtsanwalt auch schon 2 von den Zylinderköpfen verschlissen hat...

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Den Zafi kaufe ich in der Schweiz und mein Opelhändler für alle Fragen,Rat und Tat ist in Sachsen!Der hat mir schon sehr oft Neuteile geschenkt,Pläne rausgegeben die keiner sonst rausrückt;tech1 ausgeliehen und so weiter!

Und zwei Mitarbeiter sind mehr oder weniger Bekannte!Die haben unseren Leuten schon oft von Sachen abgeraten wo der Händler sonst nie machen würde zwecks Umsatz!Dieser Händler hat mein volles Vertrauen!

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
moin billy... brauchst jetz zafi wegen kind? *gg*

welchen händler meinst du ? israel?

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ein neues Gerücht.

Letzte Woche habe ich von einem Opelmechaniker von einer Ölanalyse aus einem Z20LEH erfahren. Die Analyse wurde wegen einer seltsamen Ölvermehrung durchgeführt. Der Verdacht, dass zu viel Benzin im Öl sei sollte für ein eventuell zu fertigendes Gutachten bestätigt werden.

Dabei kam heraus, dass in dem Öl eine Substanz enthalten war, die eigentlich nur im Diesel sein dürfte. Dieser Zusatz ist eigentlich speziell für die Hochdruckdieseleinspritzsysteme gedacht ( zur Schmierung).
Stellt sich nur die Frage, wie kommt so etwas in das Öl ? Wurde unter Umständen mal falsch getankt ??

Tatsächlich wurde ausschließlich Shell V-Power getankt. Bei einer weiteren Analyse stellte sich heraus, dass in diesem Wunderspritt der zuvor erwähnte Zusatz enthalten ist. Shell soll das auch bestätigt haben. Der Zusatz soll aber für einem Benziner auf keinen Fall schädlich sein.

Tatsache ist allerdings, dass dieser Zusatz im Kurzstreckenbereich nicht verbrannt wird, sondern sich mit dem Motoröl verbindet (Ergebnis Ölanalyse). Dadurch wird das Öl dünner und natürlich die Schmiereigenschaft deutlich herabgesetzt.

These: Sollten die defekten Motoren oft mit V-Power im Kurzstreckenbereich bewegt worden sein, könnten die Lagerprobleme auch von einer Ölverdünnung kommen. Dafür würde vielleicht sprechen, dass von Opel noch keine Aussage über ein bestehendes Problem veröffentlicht wurde. "Wenn Opel keinen Fehler gemacht hat, brauchen die auch keinen zu geben"!!

Ob diese These gehalten werden kann, ist abschließend nicht zu klären. Es ist ja allgemein bekannt, dass im Kurzstreckenbetrieb das Öl durch Benzin verdünnt wird und dadurch schneller gewechselt werden muss.

Aber interessant ist es allemal !

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Hier kommen ja Sachen ans tageslicht,die glaubt man kaum!

So:der FOH in der schweiz sagte mir,das sie keine Probleme mit den Z20LEH haben!
Die hatten nur einmal einen Turbolader der im Arsch war und einen Motorschaden,der aber auf lasten des Kunden ging!

Ist auch klar das der Motor die Hufe hochreisst wenn kein Öl drin ist :D

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
wenn das am V-Power liegen würde, müßten auch andere Motoren als der Z20LEH dran glauben.

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Habe eben im Netz noch mal etwas recherchiert.
Zu dem Thema V-Power und Benzin im Öl bzw. Ölverdünnung habe ich u.a. folgendes gefunden:

Ein BMW-Fahrer berichtet, dass mit dem V-Power die Hydrostößel klappern würden. Diese Probleme hätte er definitiv nicht mit super oder super+ !!

Im ersten Moment würde ich auch sagen, ja klar was hat V-Power mit den Hydros zu tun. Aber auf Grund der Analyse und der Ölverdünnung macht das doch Sinn.

Das dünne Öl fließt zu schnell aus den Hydros raus und es klackert.

Hatte mal in einen Corsa 3 Zyl. Eco Bj.98 das Castrol 0W40 gefüllt. Bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast (140 km/h:lol:) fingen auch die Hydros an zu klackern. Mit dem Motul X-Cess 5W40 war dieses Phänomen komplett weg. ( Auch wenn beide Öle bei Betriebstemperatur gleich dünn sein sollten <40er> ) ?

zu Basti80: Vielleicht gibt es ja noch mehr Probleme, aber wer denkt schon daran, dass es am Sprit liegen könnte. Ich nicht !!

Wäre doch mal Interessant welcher Sprit in den Problemmotoren verwendet wurde. Wenn die überwiegend V-Power gefahren sind...

Und wenn nicht brauchen wir ein neues Gerücht. Sonst wird es ja noch langweilig hier. :lol:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
also ich habe niemals das v-power getankt sondern wie von opel vorgeschrieben super plus. und hatte trotzdem nen motorschaden

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
These: Sollten die defekten Motoren oft mit V-Power im Kurzstreckenbereich bewegt worden sein, könnten die Lagerprobleme auch von einer Ölverdünnung kommen.
Meiner hat kein einziges mal V-Power oder ähnliches gesehen.
Nur ganz handelsübliches Super+ (98ROZ). Da wo wir unsere Tankkarte her haben (ist ja ein Firmenwagen, Sprit bezahl ich also nicht) gibts gar kein Zeugs mit 100 ROZ.
Meine ersten Lagergeräusche traten schon nach ein paar Wochen auf.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an die These mit dem Öl.
Ich hatte vor rund 15 Jahren mal ein vollsynthetisches 5W20 in meinen 944 Turbo II gekippt. Es hieß mit dem dünnflüssigen Öl spricht der Turbolader schneller an. Das war auch so, aber die Ölverbräuche waren zum kotzen, und das Öl war auch noch teuer. Probleme mit Hydrostößeln oder Pleuellagern hatte ich aber selbst mit dem dünnen Öl nicht. Beim nächsten Ölwechsel habe ich damals das dünne Zeugs wieder rausgeschmissen.

T

tattoofreak

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass die Oelverdünnung mit Benzin ursächlich mit den Motorschäden der LEH's in Zusammenhang steht. Das Phänomen der Oelverdünnung ist bei jedem Benzinmotor vorhanden, demzufolge müssten alle Motoren aller Marken davon betroffen sein.
Weiter kommt für mich ein Zusammenhang mit dem verwendeten Motorenoel (genügender Oelstand versteht sich) und dem Treibstoff 98 oder 100 Oktan ebenfalls nicht in Frage. Viele hier im forum schwärmen für ein 10w60 Oel. Auch das ist im vorliegenden Fall irrelevant. Ein solches Oel besitzt ein marginal besseres Schmierverhalten, das ist richtig, doch nur im Hochleistungs-, bzw. Grenzbereich, also bei Vollast.

Meiner Meinung können den bekannten Schäden nur drei Ursachen zu grunde liegen. Material, Fertigung, Toleranzen.

Ich persönlich gehe am ehesten davon aus, dass ein Rohmaterialzulieferer eine mindere Materialqualität lieferte. Diese These wird dadurch bestätigt, dass offensichtlich nur eine bestimmte Motorenserie betroffen ist.

Da die Motoren vor einer Serienfertigung mehr als nur ausgiebig getestet werden, hätten solche Schäden schon in der Testphase auftreten müssen.

Andererseits verstehe ich die Haltung von Opel nicht. Mit einer simplen Materialanalyse der betroffenen Motorenteile wäre ein Materialfehler sehr schnell festgestellt. So könnte anhand der Zuliefer- und Fertigungsdaten schnell ermittelt werden, welche Motorenserie davon betroffen ist. Diese könnten dann mit einem Rückruf für die Schadensbehebung bedient werden.

Offenbar sind jedoch zuwenig Motoren davon betroffen, so dass Opel die hochgegangenen Motoren auf Garantie oder auf Kulanz austauscht.

was haltet ihr davon

tattoofreak

BADGUY

BADGUY

Punkte Reaktionen
0
ich hab eine frage:
hab einen astra opc gefunden.
ez ist mitte 06, fgstnr ist auch 06, jedoch die motornr. 31000670, km stand 20tkm.
laut verkäufer alles okay u keine probleme.
fällt der motor jetzt in den problembereich, da evtl. modell 2006?

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich gehe am ehesten davon aus, dass ein Rohmaterialzulieferer eine mindere Materialqualität lieferte. ...
Das denke ich nicht. Obwohl ein Hauptlager und ein Pleuellager komplett gefressen hatten, waren auf meiner Kurbelwelle kaum Riefen. Sieht also nicht so aus, als wäre die Kurbelwelle zu weich.
Die Laufspuren in den Lagerschalen nur im Randbereich deuten eher auf einen Toleranzfehler/Winkelfehler der Kurbelwelle beim schleifen hin.
Auch die Rattermarken in den Lagerschalen, die "opc maik" auch hatte, deuten in diese Richtung. Das wird wohl trotzdem "nur" eine bestimmte Serie betreffen.

Da die Motoren vor einer Serienfertigung mehr als nur ausgiebig getestet werden, hätten solche Schäden schon in der Testphase auftreten müssen. ...
Ich denke auch, dass der LEH konstruktiv gut ist. Da hat wohl eher die Wareneingangskontrolle/Qualitätssicherung in Brasilien geschlafen.

Andererseits verstehe ich die Haltung von Opel nicht. ... ... Diese könnten dann mit einem Rückruf für die Schadensbehebung bedient werden.
In dem Punkt bin doch eher entäuscht von Opel. Offenbar hat man dort mehr Interesse daran das Problem nicht publik zu machen. Ein Rückruf, wo reihenweise Motoren getauscht würden wäre sicherlich recht teuer, mal abgesehen vom Imageschaden...
Man sieht ja, dass teilweise schon überholte Rückläufer auf Garantie verbaut werden, anstatt neue Motoren. Man will bei Opel wohl lieber warten, welche Motoren aus der Serie wirklich platzen.
Das könnte einige mit relativ wenig jährlicher Kilometerleistung dann ja nach der Garantiezeit treffen...
:evil:

..., jedoch die motornr. 31000670, km stand 20tkm. ...
Von der Motornummer her könnte er hineinfallen. Wenn Du keine Phase/Evo fahren willst oder sonst was tun möchtest, was die Garantie gefährdet, wärs ja egal. Bis max. 40tkm und max. 2 Jahren nach EZ kannst Du ja noch Anschlußgarantie kaufen. Da wärst Du auf der sicheren Seite, wenn das Ding trotzdem platzt. Auf die Kulanz im dritten Jahr würde ich mich nicht verlassen wollen...

K

katzenfreund

Punkte Reaktionen
0
Also Ihr macht mir doch alle etwas Angst...

Jetzt fängt jeder an etwas zu hören, egal ob da nun etwas nicht oder nicht.

Ich werde die Tage mal am Zafira vorbeischauen und nach der Motorennummer schauen.

Er ist Erstzulassung 05/2006 (Bestellfahrzeug) hat jetzt gut 19 000 km runter, davon gute 8000km mit Phase und anderem LLK usw.

Ich hoffe mal das ich die Probleme net bekomme!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Habe eben auch was dazu im Astra-H Forum geschrieben. Ich habe mittlerweile den Öldruckregelkolben der Ölpumpe im Verdacht. Die Kante an der Nut ist nicht gebrochen, der Kolben kann somit einen Span abheben und irgendwann klemmt er, was zur Folge hat, daß der Öldruck nicht mehr geregelt wird. Den Fall gab es schon öfter, nicht nur beim LEH.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Mensch wenn ich mir das alles durchlese, bin ich froh keinen H OPC gekauft zu haben. Bzw. einen zu kaufen. Wenn der OPC bloß net so gut aussehen würde :roll: Naja somit fahre ich mein TQP weiterhin.

Viel Glück weiterhin @opc maik !

*aufholzklopf*

MfG
Rehrbaun

T

ThomasW

Punkte Reaktionen
0
Habe eben auch was dazu im Astra-H Forum geschrieben. Ich habe mittlerweile den Öldruckregelkolben der Ölpumpe im Verdacht. Die Kante an der Nut ist nicht gebrochen, der Kolben kann somit einen Span abheben und irgendwann klemmt er, was zur Folge hat, daß der Öldruck nicht mehr geregelt wird. Den Fall gab es schon öfter, nicht nur beim LEH.

Hi Stephan,

kann man irgendwelche Vorsorgemasnahmen treffen um diesen Fehler zu umgehen?

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...Den Fall gab es schon öfter, nicht nur beim LEH. ...
Hallo,
ich hoffe Du bekommst jetzt nicht den Eindruck, es sei mein Hobby Dir in jedem Posting zu widersprechen, aber ich habe hier nur von Pleuellagerschäden am LEH gelesen. Wenn es am Öldruckregelkolben läge, was für mich auch plausibel klingt, dann müßte es die anderen (LEL/LER) ja genauso treffen. Außerdem trifft es bei Öldruckmangel eigentlich immer die Pleuellager zuerst, lange bevor die Hauptlager fressen.

Mensch wenn ich mir das alles durchlese, bin ich froh keinen H OPC gekauft zu haben. ...
So schwarz würde ich das nicht sehen, obwohl ich mit meiner Karre genug Ärger hatte und auch noch habe, kann ich nicht mal sagen, dass ich den Kauf bereue.
Die Fahrleistungen sind für 'nen Bus mit 1665kg Leergewicht absolut überzeugend. Die A6 3.0TDI bei uns im Fuhrpark krieg ich im Durchzug aus 100 raus, obwohl die TDI Fraktion sich da besonderes Stark fühlt.
Unseren A4 3.2V6 krieg ich auf der Bahn, obwohl Audi für den 250km/h einträgt; bei mir steht nur 231km/h im Brief, aber Papier ist ja geduldig.
Wir haben nur mal so am Rande an dem zweiten Passat mit der hochgelobten 2.0 20V Maschinen 'nen Kolbenschaden.
Die anderen sind also auch nicht ohne Fehler...
Allerdings muß man sagen, das die anderen im Servicebereich beim Umgang mit dem Kunden beim Beseitigen Ihrer Fehler doch erheblich besser sind als Opel...

T

turbocali

Punkte Reaktionen
0
Also meiner ist jetzt auch defekt 9200km Motornummer31001630

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben