Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; <offtopic> die 50 OPCs sind wohl alle nach England gegangen :lol: </offtopic>
palymper

palymper

Punkte Reaktionen
1
<offtopic>

die 50 OPCs sind wohl alle nach England gegangen :lol:

</offtopic>

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...Die meisten Schäden mit Serien Öl ...
Ich denke mal das liegt daran, dass die meisten Autos mit Serienöl ausgeliefert werden. :)
Da die Schäden bisher alle vor der 30tkm Inspektion aufgetreten sind ist bei den meisten wohl das Serienöl noch drin. Daraus kann man denke ich nicht folgern, dass es an dem Serienöl liegt.

Kann eigentlich jemand etwas zu den Motornummern bei den Austauschmotoren sagen. Meine (603247 Z20LEH 064226) ist ja nun schon vom Format her anders als bei dem ersten Motor.
Kann man da noch sehen, wo der Motor her kommt? Die original Motoren kommen ja offenbar alle aus Brasilien (Z20LEH 31......).
Ist die Motornummer bei den anderen, die einen neuen Motor bekommen haben auch so komisch?

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Serienöl sehe ich genauso wie -Christof-.
Wenn es damit Probleme geben würde, hätte Opel sicherlich alle OPC´s zurückgerufen und das Öl gewechselt. Ganz so einfach wird es nicht sein.

Wahrscheinlich wurden irgendwelche Toleranzen nicht eingehalten.

Vielleicht meldet sich ja Dirty Harry noch mal mit neuen Erkenntnissen. Würde mich freuen. Es müssen ja keine Geheimnisse sein, aber so ein paar Tipps in die richtige Richtung wären echt klasse.

Wäre ja schon beruhigend, wenn man eine offizielle Mitteilung über die betroffenen Seriennummern bekommen würde. Dann wüsste man wenigstens ob es mit dem eigenen Wagen Probleme geben könnte oder nicht.

Und was die geänderten Seriennummern bei den Austauschmotoren betrifft, bin ich mir auch nicht sicher. Es gab doch auch Tauschmotoren mit normaler Seriennummer. :?:

Ich glaube nicht, dass die alten defekten Motoren einfach verschrottet werden.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
So wie es aussieht, liegt es wohl an den Kurbelwellen. Stahlpleul bei uns sind 100% ok und jetzt fängt das Klappern hier auch an.
Andere Kurbelwelle liegt frisch poliert und gewuchtet bereit. Werden wir die Tage kurzfristig tauschen. Infos werde ich dann hier preisgeben.
Gruß, Stephan

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
also mal ganz im Ernst ich finde es gut dass man das Thema aufarbeitet und mal schaut nur was erwarten einige Leute jetzt hier an Kommunikation es ist bereits ein 14 Seiten Beitrag der nicht wirklich viel bringt.
Ändern kann keiner mehr was wenn dort fehlerhafte Motoren ausgeliefert werden und in der Garantie werden alle noch sein zumindest bis Ende 07 und bis dahin werden mit Sicherheit mehr Infos vorhanden sein

Tcop

Tcop

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute mal bei einem FOH (Kfz-Meister) in meiner Nähe und habe ihn auf das Problem mit den Motoren angesprochen.

Er erzählte mir, dass sie in ihren Niederlassungen ca. 30 Astra OPC`s verkauft hätten.
2 oder 3 wurden Ende 2005 bzw. Jan 2006 geliefert und verkauft. Konkrete Massenprobleme im Bereich Kurbelwelle seien ihm jedoch nicht bekannt.

Bis jetzt sei erst ein OPC Motor geplatzt. (Loch im Rumpf durch gebrochenes Pleuel). Dieser sei aber erst Ende 2006 ausgeliefert worden. Demnach müsste er schätzungsweise eine höhere Seriennummer als 2000 gehabt haben.

Bei der Analyse wurde ein Gussfehler im Pleuel festgestellt. Also eine andere Baustelle als die hier aufgetretenen Lagerprobleme.(Einzelfall!?) :wink:

Zu den geänderten Motornummern bei Austauschmotoren hat er genau das bestätigt, was ich vermutet habe. Es handelt sich dabei um generalüberholte Motoren und nicht um Neuware. Leider konnte er mir diese neuen Seriennummern auf die schnelle nicht aufschlüsseln. Er meinte jedoch, dass sie in Deutschland überholt werden und es sich dabei um die defekten Rückläufer handeln würde. :!:

Und die Tatsache, dass einige im Austausch eine normale Seriennummer erhalten haben, würde daran liegen, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine Überholten gab. Diese wären dann direkt aus der Fertigung gekommen.

D

Dirty Harry

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Wollte mich nur mal melden, um zu zeigen, dass ich noch da bin und weiterhin mitlese.
Wirklich getan hat sich noch nichts. Kein Mensch redet hier von eurem Problem. Trotzdem kann ich wenigstens eine gute Nachricht verkünden.
Ich habe eventuell die Möglichkeit das mit den Motornummern herauszufinden. Zu viel kann ich leider noch nicht verraten, aber ich bleibe dran.

MfG Christoph

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
von was reden die dann ? wo der nächste cafe´automat steht :?: :D

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ich sehe es ja auf jedem lehrgang bis die mal zum thema kommen sind bis um 9 schon 5 kaffeepausen gemacht :? :stupid:

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
also mal ganz im Ernst ich finde es gut dass man das Thema aufarbeitet und mal schaut nur was erwarten einige Leute jetzt hier an Kommunikation es ist bereits ein 14 Seiten Beitrag der nicht wirklich viel bringt.
Ändern kann keiner mehr was wenn dort fehlerhafte Motoren ausgeliefert werden und in der Garantie werden alle noch sein zumindest bis Ende 07 und bis dahin werden mit Sicherheit mehr Infos vorhanden sein
Ich sehe das nicht so, dass es nichts bringt sich auszutauschen. Klar das Opel nicht von offizieller Seite hier mitliest und auch noch Stellung bezieht. Das hatte ich sicher auch nicht erwartet.
Ohne den Austausch in einem Forum würde aber jeder einzelne mit dem gleichen Schaden denken er wäre ein Einzelfall und hätte einfach nur Pech gehabt.
Und selbst, wenn das Problem gar nicht gelöst wird, bringt es denen die z.B. wegen sehr geringer Jahreslaufleistung befürchten müssen einen Schaden erst nach Ablauf von 2 Jahren zu erleiden den Rat die Anschlußgarantie zu kaufen. Auf die Kulanz würde ich mich da nicht verlassen wollen.
...Zu den geänderten Motornummern bei Austauschmotoren hat er genau das bestätigt, was ich vermutet habe. Es handelt sich dabei um generalüberholte Motoren und nicht um Neuware. Leider konnte er mir diese neuen Seriennummern auf die schnelle nicht aufschlüsseln. Er meinte jedoch, dass sie in Deutschland überholt werden und es sich dabei um die defekten Rückläufer handeln würde. ...
Da stellt sich mir aber Frage, was die unter generalüberholt verstehen.
Heißt das die Kurbelwelle ist nachgeschliffen, und es sind jetzt Lagerschalen mit dem ersten Untermaß drin?
Wäre ja irgendwie nicht mehr ganz neuwertig, weil ja einmal weniger Nacharbeit möglich wäre; zumindest theoretisch.
Wäre auch keine Abhilfe für den Fall, das es daran liegt, dass die Kurbelwellen zu weich sind, wie DD hier schon mal behauptet hat.
Oder sind neue Kurbelwellen verbaut worden?
Wenn ja, ist die Ursache für das Problem behoben, oder sind es einfach nur die gleichen Kurbelwellen in neu, und man hofft mit dem zweiten Motor über die Garantiezeit zu kommen?
Was ist mit den Kolben?
Da es sich wahrscheinlich um Rückläufermotoren mit Pleuellagerschaden handelt waren die Kolben ja wohl nicht kaputt.
Die alten Kolben einfach drin gelassen? :evil:
Oder aufgebohrt auf die erste Übergröße?
Soweit ich weiß gibt es ja noch keine Z20LEH Kolben mit Übermaß.
Kolben anderer Hersteller werden die wohl nicht werksseitig verbaut haben.
Da ist die Frage was man unter "generalüberholt" verstehen kann denke ich berechtigt.
Vieleicht kann jemand der näher an der Quelle sitzt ja mal was in Erfahrung bringen?

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Moin

So schicke Sachen die man hier so liest!
Will mir auch einen Zafira OPC holen im April!
Weiß nun jemand ob die Probleme mit dem Motor gelöst sind und eventuell die neuen Motornummern?

Habe kein Bock 34000€ zu bezahlen für eine neue Karre und dann nur Schrott!(Der Preis ist mit Vollausstattung in der Schweiz :D)

Was haltet Ihr davon:Kaufen oder Finger weg!

Mfg Billy

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
...Will mir auch einen Zafira OPC holen im April!...
Habe kein Bock 34000€ zu bezahlen für eine neue Karre und dann nur Schrott!...
Was haltet Ihr davon:Kaufen oder Finger weg!

Mfg Billy
Ich fürchte da kann (und vieleicht auch will) Dir niemand einen guten Rat geben. Wie auch? Würde jemand Dir zum Kauf raten, müßte derjenige ja schon wissen, dass die Probleme behoben sind; jedenfalls wenn er Dir mit gutem Gewissen dazu raten will. Das weiß aber offenbar keiner.

Ich kann und will dir aber auch vom Kauf nicht abraten, obwohl ich wirklich Ärger genug mit der Karre hatte (und es ist wohl noch nicht vorbei), allein schon wegen des Mangels an Alternativen. Da Du über einen Zafira nachdenkst, nehme ich mal an Du brauchst den Platz und evtl. die 7 Sitze. Das geht mir auch so (Frau, 3 Kinder, 2 Hunde). Sonst wäre der Astra ja wohl die bessere Wahl und auch noch billiger.
In der Kompaktvanklasse gibt es aber keine gleichwertige Alternative (vom fahren her), selbst wenn man keine Markenpräferenz hat.

So wie es aussieht, liegt es wohl an den Kurbelwellen. Stahlpleul bei uns sind 100% ok und jetzt fängt das Klappern hier auch an.
Andere Kurbelwelle liegt frisch poliert und gewuchtet bereit. Werden wir die Tage kurzfristig tauschen. Infos werde ich dann hier preisgeben.
Gruß, Stephan
Hallo Stephan,
bist Du in der Zwischenzeit mal dazu gekommen dieKurbelwelle zu tauschen?
Würde mich interessieren, wie Deine aussieht. Meine sah gar nicht soooo schlimm aus, obwohl die Lagerschalen (vor allem das Hauptlager) total Brei waren. Würde eigentlich darauf hin deuten, dass die Wellen nicht zu weich sind. Meine durfte ich ja nicht mehr abdrücken...
Interessant wäre auch, ob bei Dir die Pleuellagerschalen auch so offensichtlich nur im Randbereich getragen haben, wie bei mir.
Gruß Christof

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Hallo Christof,
leider fehlt fürs eigene Auto im Moment total die Zeit. Das Geräusch ist auch seit ein paar Tagen wieder fast verschwunden und solange sich nichts ändert wird daher weitergefahren. Auto muß eh in die Werkstatt - Klimaleitung ist seit heute undicht.

Gruß, Stephan

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
so es giebt wieder neuigkeiten mein neuer motor ist da neue motornummer - 31008135 - motor ist neu und nicht überholt

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
so es giebt wieder neuigkeiten mein neuer motor ist da neue motornummer - 31008135 - motor ist neu und nicht überholt
Na da kann man Dir doch eigentlich gratulieren :party: .

[Scherzmodus]Kriegen eigentlich nur Opelmitarbeiter einen neuen Motor und die anderen die reparierten Reste? [/Scherzmodus]

Kannst Du eigentlich mal was in Erfahrung bringen, wie die "generalüberholten" Motoren denn gemacht werden?
Ich hatte ja da etwas weiter oben so ein paar Fragen gepostet. Möglicherweise bekommst Du als Mitarbeiter eher Auskunft.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Defekte/verschlissene Teile werden ersetzt.
Der Rest wird vermessen und wenn die Teile in der Toleranz liegen, wird der Block wieder zusammen geschraubt!

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Defekte/verschlissene Teile werden ersetzt.
Der Rest wird vermessen und wenn die Teile in der Toleranz liegen, wird der Block wieder zusammen geschraubt!

Das heißt also im Klartext, dass wenn es sich bei meinem Motor um einen der Rückläufer mit ehemaligem Pleuellagerschaden handelt, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ich nun mit gebrauchten Kolben durch die Gegend fahre.
:evil:
Ob die mehr oder weniger gelaufen haben als meine ersten; Glücksache. :shock:
Und ob und wie der Vorgänger die eingefahren hat; auch Glücksache. :shock:
Und wieviel der Späne des ersten Schadens der Ölfilter gefangen hat, und wieviele schon im Kreislauf waren; ebenfalls Glücksache. :shock:

Langsam hab' ich keinen Bock mehr auf die Sch?!?karre. :evil: :evil: :evil:

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das wird alles komplett gereinigt!
Wie gesagt, du wirst in nem Austauschblock keine WaPÜu finden, die 40tkm gelaufen ist weil da deine alte wieder rein kommt!

Getauscht wird ja nur Rumpf, Kolben, Pleul, Kurbelwelle und die Lager!
Der Rest kommt von deinem Auto wieder dran in sofern der Kopf noch i.O. ist

B

Billy001

Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage zwischendurch:Was ist das EVO bzw. EVO265 und 280?

Frage am Freitag mal meinen FOH ob er schon davon gehört hat bzw. welche in Reparatur hatte!

Gibts sonst noch Macken bei dem Zafiras OPC die erwähnenswert sind?

Mfg Billy

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben