Mag vielleicht daran liegen, daß wir LET und LEH-Fahrer vom Naturell her überkommunikativ veranlagt sind und logischerweise auch Artgenossen zum Austausch suchen. Somit könnte die ursprüngliche Hochrechnung tatsächlich daneben liegen. [klugscheiss mode off]
Das denke ich eher nicht. Hier im Forum scheinen eigentlich nur die vertreten zu sein, die vom Interesse her Lust haben an ihrem Auto etwas zu verändern. Die Standardkunden, die einen OPC kaufen und einfach nur damit herumfahren, und ich denke das ist die Mehrheit, findet man hier eher nicht.
Wie bereits erwähnt, die die ich vor einiger Zeit so auf der Strasse wegen der Riefenbildung an der Innenseite der vorderen Bremsscheiben angesprochen habe, kannten diese Forum alle nicht.
Aber der mit :[klugscheiss mode off] ist geil.
Wobei man auch bedenken sollte, dass jeder Opel Händler ja keine 50 OPC`s verkauft hat.
Selbst wenn bei jedem ein Motorschaden aufgetreten sein sollte. Sprechen die wahrscheinlich noch von Einzelfällen und schenken diesem Problem keine besondere Beachtung.
Bezogen auf jeden einzelnen FOH für sich denke ich hast Du da Recht.
Nur Opel selbst wird da genaue Zahlen haben und die werden erst dann einen Fehler zugeben, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Da zählt ja nicht der betroffene Endverbraucher, der mit einem geplatzten Motor auf der Autobahn steht.
Vielmehr dürfte es wichtig sein, so etwas vor der Presse geheim zu halten. Man kann sich ja leicht ausmalen wie die Schlagzeile lauten könnte.
Auch das einige Motoren erst nach Ablauf der Garantie platzen werden, dürfte für eine Kostenberechnung nicht unrelevant sein.
Bezogen auf Opel gesamt sehe ich das ähnlich. Vor allem das seltsame Verhalten mir die defekten Teile nicht mal kurz zu leihen und jetzt wo der neue Motor gerade montiert wird mich auch nicht mehr an den alten Motor heranzulassen, um mal die Motornummer zu notieren, oder eventuell mal ein paar Fotos von den im Randbereich gefressenen Lagern zu machen deutet doch stark auf Vertuschen hin.
Hier denke ich spielt das Argument mit der Presse eine grosse Rolle. Dann würden nähmlich auch die OPC-Fahrer erreicht werden, die dieses Forum eben nicht kennen.
So ist es nunmal. Was will man machen.
Manchmal hätte ich Lust selber mal bei Auto Blöd oder so anzurufen. Kann ich nur eigentlich kein Interesse daran haben.
Der Zafira B OPC ist der erste Firmenwagen von Opel in unserer Firma. Bisher hat zwar von der Geschäftsleitung her ein Wahlrecht bestanden, aber mit Markenbindung VW/Audi. Für die Aufhebung der Markenbindung mußte ich mich ganz schön ins Zeug legen; und ich bin der erste, der diese Markenbindung bei der Auswahl seines Firmenwagens nicht mehr hatte. Würde ich es an die große Glocke hängen würde mein Chef die Karre wohl komplett wandeln und müßte ich mir ein neues Auto aussuchen, leider dann wieder mit Markenbindung... :shock: