Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Diskutiere Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich geh mal eben schauen was ich für ne motornummer habe! edit: So wieder da! Also erstmal keine Ahnung welche Motornummer mein erster Motor...
Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Ich geh mal eben schauen was ich für ne motornummer habe!

edit:
So wieder da!
Also erstmal keine Ahnung welche Motornummer mein erster Motor hatte.
Beim erstemal volllast muss das passiert sein; klackern, war glaub ich auch Zylinder 2 Pleul verbogen :roll:
War einer der ersten OPC mit Xenon die vorher hatten keins war nicht zu bestellen!
Mein (neuer) motor hat die

310027xx

Wie gesagt ich höre dieses viepen manchmal nur sehr leise beim abtouren mit fenster auf; könnte ja auch was anderes sein?!

mfg

• Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Anzeige

Chris1983

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
Jungs macht mir jetzt mal keine Angst!
Habe auf meinem Opc jetzt 9400 Km drauf, EZ war 7/06 !! Wenn ich das so lese, dreh ich wohl bei jedem kleinsten Geräusch am Rad.

@ Icenight

Dein OPC stand doch nach Weihnachten beim FOH in der Werkstatt. Wie lange hat denn die Prozedur gedauert und was hatten die zu deinem Fall gesagt??

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe das es bald auch mal ne vernünftige Lösung gibt...
Garantie kann ich bei nem schon ausgebauten Motor wohl kaum erwarten...
Habe keine Lust den Motor einzubauen um ihn dann direkt kaputt zu machen...
Eigentlich hab ich nichtmal Lust nen Motor der 3000km alt ist zu zerlegen um Teile zu tauschen :evil:

Chris1983

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
Sagt mal, kann man Anhand der Motornr. auch das Produktionsdatum ermitteln??? Wenn ich die von euch geposteten Nummern so lese, kann ich nicht ganz folgen! Habe folgende Nr 31001742 ! Wo ist die momentan einzuordnen??? :?

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Über Opel sollte das möglich sein.
Das Problem ist, das die Motoren am Stück gebaut werden und danach aber immer wieder kreuz und quer - sei es durch verladen/entladen oder individuelles Auswahlverfahren bei der Endmontage - getauscht werden...

Der eine fängt von links an, der andere von vorne und und und...
so kann es sein das die Motoren auf mehrere Modelle unterscheidlichster Bauzeiten fallen! Erst wenn Änderungen auftreten, dann werden die Regale wirklich leer gefahren und die Motoren mit Änderungen notiert...

M

Micha2

Punkte Reaktionen
0
...soo meine Motornummer ist 31.....1391 da bin ich ja noch früher dran als der Schorli, aber bei mir ist noch nix...(übel :roll: ist)

Micha

R

riden

Punkte Reaktionen
0
kann mir nun einer sagen ob man dem drohenden Problem durch Umbau auf n Stahlpleul umgehen kann???

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@vectra0815

das erklärt auch warum die motornummern so derart streuen bei den doch eng zusammenliegenden EZ:
beispiel DD seiner ist EZ.03.06 meiner 12.05 aber DD`s motor ist von der motornummer her älter! schon komisch

weiss net von wem ihr habt das ich kastrol 10w60 fahre das ist falsch!!!
fahre seit dem ersten ölwechsel bei 1000km mobil1 5w50

@riden
du kannst auf jeden fall vorbeugen in dem du stahlpleul einbaust aber das kann doch nicht sinn der sache sein das ich an nem neuen auto selber erstmal den motor standfest machen muss. die sollen sich auf ihre fetten ärsche setzen und gefälligst was gegen die scheisse tun das der dreck hällt.
Sorry für die kraftausdrücke :oops:
wen du es wirklich vor hast dann frag mal DD der macht dir ein sehr gutes angebot hat er bei mir auch gemacht ist wirklich sehr günstig sein angebot

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ist halt die Frage, ob die Serienpleul nicht maßhaltig sind, oder die Kurbelwelle. Weil das Umrüsten auf Stahlpleul macht nur dann Sinn, wenn die Kurbelwelle ok ist, ansonsten ist auch dann früher oder später ein Lagerschaden vorprogrammiert.
Nachschauen hilft auf jeden Fall, aber das wird hier niemand können, bzw. werden sich die Händler dagegen sträuben.

Bei mir sahen die Lager jedenfalls noch gut aus - von den normalen Gebrauchsspuren mal abgesehen - und deswegen mache ich mir diesbezüglich auch keinerlei Sorgen.

Gruß, Stephan

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@DD

binn schon auf deine rakete gespannt :lol: wenn ich zu dir komme und meinen zur rakete machen lasse binn mal gespannt wie der unterschied zur eds phase ausfällt

R

riden

Punkte Reaktionen
0
@DD deswegen bringe ich mein Baby ja auch bald zu dir und ich denke er wird danach fast schon haltbarer sein als Serie ;-)

meiner ist übrigens EZ 12/2006 und MJ 2007 (glaub 05/2007)

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
@opc maik: ist nen ganz einfaches Prinzip. Stell Dir vor Du baust 80 Motoren mit aufeinanderfolgender Nummer. Du baust 40, Dein Kollege auch. Das ist jetzt in Brasilien. Ihr montiert die Motoren auf 8er Gestelle. Du von links, er von rechts. Dein Stapler holt sie weg und stapelt erst über dann voreinander. Der Stapler zum LKW nimmts wie er Lust hat...das ganze am Schiff nochmal - beim Nächsten LKW wieder und und und...dann werden die Gestelle auf die Werke verteilt und alles nochmal von vorne...So ist es häufig das da nenn Motor verbaut ist, der älter ist als nen Auto eines Anderen, der schon länger fährt...

Ich weiss das Du das Prinzip verstanden hast. Möchte nur nochmal verdeutlichen das der ganze Mist wenn dann nur von Opel aufgeklärt werden kann! Alles Andere sind dann vermutungen - gerade bei kapitalen Schäden kann man öfter spekulieren was zuerst da war...

Ich habe selber genug der Motoren in der Hand gehabt...aber obwohl ich guten Kontakt ins Werk habe - da weiß niemand etwas! Das sind die letzten die von irgendetwas erfahren - ausser sie sind durch Zufall im Internet oder fahren so ein Modell...

H

Humboldt-TQP

Punkte Reaktionen
0
Meine motornummer ist 4732, kan ich jetzt auch diese probleme erwarten.
Er ist von 06/06. Er hat aber noch nicht so viel kilometer drauf (5000)
Alles ist nog original an das auto (keine software anderung).
Ich bin mal gespant !!

Grusse aus die Niederlande.

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Ist halt die Frage, ob die Serienpleul nicht maßhaltig sind, oder die Kurbelwelle. Weil das Umrüsten auf Stahlpleul macht nur dann Sinn, wenn die Kurbelwelle ok ist, ansonsten ist auch dann früher oder später ein Lagerschaden vorprogrammiert.
Nachschauen hilft auf jeden Fall, aber das wird hier niemand können,...
Dem ist fachlich sicherlich nichts hinzuzufügen, aber da liegt für den Endkunden ja auch das genau das Problem.
Opel gibt nicht Preis, was sie ändern werden. Ändern sie die Toleranz der Lagerzapfen der Kurbelwelle nach unten, um das Lagerspiel etwas zu vergrößern würde der Umbau auf Stahlpleuels ja nichts bringen. Du hast bei Deinem Motor ja vieleicht Gklück gehabt, sonst hätten die Lagerschalen ja schon beim Umbau anders ausgesehen.
Wenn aber jemand ein relativ jungen Motor auf andere Pleuels umbaut und der Fehler von der Kurbelwelle her kommt, wird er möglicherweise trotzdem verrecken, auch wenn man den Lagerschalen beim Umbau noch nichts angesehen hat. Dürfte zwar jedem klar sein, dass das dann nicht an dem Umbau liegt, aber dann kannst Du ja mal versuchen Garantie zu bekommen...
Und wenn der Fehler nicht vom Lagerzapfendurchmesser her kommt, sondern von einer geringen Schrägstellung des Zapfens an nur manchen Kurbelwellen oder einer bestimmten Charge kannst Du es ohnehin nur ganz schlecht messen.

Kotzen mich irgendwie an die von Opel. Mir kann keiner sagen, ob das Problem nun an meinem neuen Motor, der gerade eingebaut wird, behoben ist.
Eine Zeit lang, nach dem Kauf, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt ein kleine Phase zu fahren. Mittlerweile ist mein Vertrauen in die Sch... Karre soweit gesunken, dass ich nicht mal die dünne Plörre(5W30) gegen anderes Öl tauschen werde, um die Garantie nicht zu gefärden.

XASTRAHDEVILX

XASTRAHDEVILX

Punkte Reaktionen
0
Habe EZ:03/06 Motornr.31003526 und jede menge km, no probs!

Abwartenbwas dabei rauskommt!!!

Gruß Devil

Vectra0815

Vectra0815

Punkte Reaktionen
0
Opel Service Center

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

Sehr geehrter xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 10. Januar 2007.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage haben wir uns an die zuständige Fachabteilung unseres Hauses gewandt. Dort liegen derzeit keine aktuellen Informationen bezüglich der von Ihnen angeführten Beanstandungen und somit auch keine Abhilfemaßnahmen vor.
Zum selbständigen Einbau des Motors möchten wir Sie vor allem auf garantierechtliche Bedenken hinweisen. Sofern ein Kunde an seinem Fahrzeug Veränderungen vornimmt, wie hier die Umrüstung des Motors, erlöschen im Schadensfall die Garantieansprüche dann, wenn der Defekt ursächlich auf diesen Umbau zurückzuführen ist. Kommt es zum Beispiel nach dem Motorwechsel zu einem Motorschaden, sind Garantieansprüche in der Regel ausgeschlossen.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen behilflich gewesen zu sein, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Katrin Mummert
:evil:
Als ob man was Anderes hätte erwarten können...vielleicht sollten alle mit diesem Problem nochmal an diese junge Dame schreiben - vielleicht merken die ja dann das es ein Problem ist...

Wie würdet Ihr den blauen Teil verstehen?
Wenn ich den Motor verbaue und bekomme dann den übliche Schadensfall - dann sollte doch mit nem Anwalt was möglich sein oder?
Ist ja nen konstruktiver Fehler und kein Unvermögen meinerseits...

Chris1983

Chris1983

Punkte Reaktionen
0
@ Vectra

Also ich denke die Lady will damit sagen, dass der Motor denn verbauen willst noch Garantie hat, aber sobald dieser in deinem Vectra verbaut und irgendwas kaputt, du keine Ansprüche auf Kulanz hast!

Thema:

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden

Z20LEH Pleuellagerschaden und Hauptlagerschaden - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben