Z20LEh Lader nach 6tkm schrott

Diskutiere Z20LEh Lader nach 6tkm schrott im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ne da irrst du. Gibt wirklich auch beim H unterschiedliche Versionen. Einmal sitzt der eine Wasseranschluss oben und der Blindstopfen vorne; oder...
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ne da irrst du. Gibt wirklich auch beim H unterschiedliche Versionen. Einmal sitzt der eine Wasseranschluss oben und der Blindstopfen vorne; oder eben umgekehrt. Bedeutet; einmal Wasserzulauf vom Kühler und zum Anderen vom Verteilerrohr am Kopf...

EDIT: @turbomomo
 
  • Z20LEh Lader nach 6tkm schrott

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turbomomo79

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Also ich habe bis jetzt keinen gesehen.

Cmf

Bleib mal locker hier.
Deine aussagen Nerven.
Bleib mal sachlich oder sag lieber nichts dazu.
Hast schon mal rot gehabt hier.und seitdem
Lars hier neu gemacht hat sind die Leute wieder
dabei.
 
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In beiden Fällen geht Wasser durch den Lader... Auch die Geysir-Kühlung bei abgestellten Motor funktioniert bei beiden Versionen.

Das System umzurüsten ist ne teure Angelegenheit dafür, das sich nichts ändert.

geändert werden muss:

Verteilerrohr, Abgang Lader vorne zu oben, Abgang Lader hinten, Wasserschlauch Wärmetauscher zu Kühler, Wasserschläuche vom Ausgleichsbehälter/Kühler zum Lader...

Allein der Abgang Wasser oben kostet um 30 Euro; der hintere is noch teurer...
 
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cmf_gsi16v

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War das jetzt eine Drohung?Was heisst Sachlich?

Ist meine Info nicht Sachlich genug?Wenn es nicht an der Wasserkühlung liegt,für was macht sich Opel die Mühe das zu ändern und beim Lader Ersatz steht ausdrücklich die neuen Kühlmittelleitungen mitzuverwenden?Was ist an diese Aussage nicht Sachlich??????
Kannst mir gerne eine Rote geben,das stört mich wenig.
 
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cmf_gsi16v

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@3KPower:woher willst du wissen das es gar nichts bringt?Hast es etwa getestet????*kopfschüttel*
 
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Naja ich fahr den LEH-Lader mittlerweile 89000km mit dem "fehlerhaften" System... Sollte reichen oder? Man sollte sich einfach mal den kompletten Wasserkreislauf anschauen; ebenso den Ölkreislauf... Allgemein sollte man Motoren genau studieren bevor man sich dran vergreift... Einfach mal was nachzuplappern, nur weils Opel so vorsieht, halte ich für unzureichend; in deinem Fall kommts mir so vor.

Zumal ich Dich nach deiner Ausdrucksweise sowieso nicht Ernst nehmen kann; schreib du mal weiter mit dem verbalen Baseball-Schläger;-)
 
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cmf_gsi16v

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Ich kenne Z20LET,deren Lader weit über 100tkm gehalten hat.Trotzdem ist das eine Fehlkonstruktion.Am Ölkreislauf wird nichts verändert.Bei der Alte Version bekommt der Lader heisses Wasser von Kühlmittelbehälter.Bei der neuen Version bekommt der Lader frisch gekühltes Wasser nach dem Wasserkühler.

Und ich glaube Opel mehr,als das ganze Forum hier drinnen,bei allem Respekt....

Der Ölkreislauf des Z20LET funktioniert einwandfrei.
 
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turbomomo79

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War das jetzt eine Drohung?Was heisst Sachlich?

Ist meine Info nicht Sachlich genug?Wenn es nicht an der Wasserkühlung liegt,für was macht sich Opel die Mühe das zu ändern und beim Lader Ersatz steht ausdrücklich die neuen Kühlmittelleitungen mitzuverwenden?Was ist an diese Aussage nicht Sachlich??????
Kannst mir gerne eine Rote geben,das stört mich wenig.

Hast du irgenwelche komplexe?
Du nennst uns Bastler und paar sollte die fresse halte usw.
Das Ist nicht sachlich!!
Ich drohe hier niemanden.
Du warst der jenige der hier raus wollte und jetzt schreibst du mit dein
Bruder sein Account.
Paar wissen vielleicht nicht das du es bust José?!
Aber ich habe den Verdacht das du bist.
 
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Ich wollte auch nichts am Ölkreislauf bemängeln, das war allgemein gesprochen.

Ich sehe nur einen Nachteil bei der "fehlerhaften" Version. Der Schlauch vom Kühler zum Lader (Anschluss vorne) muss ständig die Kippbewegung des Motors erleben. Undichtigkeiten an dieser Stelle sind mir bekannt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass hier mal der Marder zubeisst, die is höher...

Den Zustand den du da beschreibst mit der Kühlmitteltemperatur; der trifft maximal bei abgestelltem Motor zu; wenn die Geysir-Kühlung greift... Aber da is das Wasser überall heiss da kein Umwälzen stattfindet.
 
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cmf_gsi16v

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Feldabhilfe: 1958
Problem: Motor Z20LET/L/R - Kit verbesserte Laderkühlung
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-G 2001...2006,Zafira 2002...2006,Astra-H 2004...2006,Zafira-B 2005...2006 Z20LET,Z20LET,Z20LEL| Z20LER,Z20LER
Beanstandung: Leistungsverlust, Geräusche vom Turbolader und/oder Ölundichtigkeit am Turbolader verursacht durch beschädigte Lager der Turbowelle.
Ursache: Unzureichende Kühlung des Turboladers


So überzeugt dich das jetzt???Beim fahren wird das Wasser garantiert umwälzt
 
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Les bitte die Beiträge richtig.

Die Feldabhilfe is mir bekannt. Hab selber ein TIS seit paar Jahren... Die Feldabhilfe is so sinnvoll; dass sogar mein FOH drüber schmunzeln muss...

Befass dich genauer mit dem System und dann komm wieder. Ablesen kann jeder.

Desweiteren schrieb ich ja schon; die Version "LEH" kam mir auch schon im LEL in Serie zu Augen. Aber da hat im Werk bestimmt mal einer ins falsche Regal gegriffen und versehentlich was vom LEH verbaut wa ;-)
 
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cmf_gsi16v

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Seit dem LEH kommt nur das neue System zum Einsatz.Also ab Modelljahr 2006.

Mir ist bewusst wie das System funktioniert,und es macht Sinn,deine Meinung wenn es nichts bringt.
 
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Koppi7

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Edelsfeld
Ich hab auch das alte..... Glaub das ist eher eine Vermutung das die Lader deshalb nach 6tkn sterben.
 
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Wenn das so strikt verbaut wäre, dann gäbe es sicher auch keine LER 2007/8 mit "fehlerhaftem" System... Seh das mal nicht so eng und versteif dich net so sehr aufs TIS und die Angaben seitens Opel. Der Alltag spricht ne andere Geschichte.

Mir is das System LEH auch lieber; aber nur wegen dem Schlauch Wasserkühler zu Lader...
 
TingelTangelBob

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Hessen (MR/GI)
fahre sowohl alt als auch neues system in absolut gleichen autos.
habe bisher keinen unterschied feststellen können.
das auto meiner frau hatte vor unserem besitz jedoch 3 neue lader bekommen, und zum schluss das neue wasserschlauchsystem. und der riecht jetzt aber auch schon ein wenig nach öl...
also ich glaube nicht wirklich dran, das die 10 grad weniger nach dem kühler die fehlkonstruktion des lager retten können...

mfg ttb
 
R

Reiner Husten

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10 Grad weniger an einem hochbelasteten Lager bedeutet doppelte Lebensdauer.
 
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Das mag ja sein; aber der Grund des Ladertodes liegt wohl öfter bei Überlastung und/oder Schmierproblemen. Was wird hier immer von den Spielzeugladern abgefordert... glaube die wenigsten beäugen mal die Ölzuleitung beim Wechsel... Find ich viel wichtiger als das Gerede um die Wassereinspeisung....
 
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Silverspeed

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Also ich kenne auch Motoren ab 06 mit dem alten so wie es einige nennen "fehlerhaften" wasseranschluss.
Aber die Lade sterben ja auch Serie ab,das man da sagen kann es liegt am wechsel der Ölvorlauf und Rücklauf,waage ich auch zu bezweifeln...
 
f_calibra

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So, dann leg ich noch einen drauf. Mal gut, dass der letzte Lader, den ich gebaut habe (Auf K1 Basis) komplett OHNE Wasserkühlung fährt. Damit meine ich nicht, dass ich irgendwelche Minileitungen dran sind oder irgendwas dergleichen...nein, tuto kompletti ohne Wasseranschluss.
Und der Lader bekommt echt eins auf die Mütze (wenn er fliegen sollte gibts halt neu) und der hält - auch mehr als 6tkm ;)

Ich verabschiede mich mit einem provokanten "wer kann, der kann" ;)
 
A

Astra_fan667

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Ich hab auch das alte..... Glaub das ist eher eine Vermutung das die Lader deshalb nach 6tkn sterben.

Völliger Quatsch... Hab auch die alte Version ca. 5 Jahre gefahren mit 87tkm aufm LEH Lader.... keine Risse, normales Spiel der Welle...
Abstimmung EDS.
 
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