D
dr.date
Hallo,
fahre einen Z20leh mit gt2871r und habe das problem das er immer den Fehler Kraftstoffbank 1 Fehlfunktion setzt. War heute bei Opel zum Reifenwechsel und habe gleich mal per Tech 2 alles auslesen lassen. Laut Opel sind die Lambdersonden ok nur ist ihm aufgefallen das der Druck im Ansaugsystem unter dem Umgebungsdruck liegt 0,74bar im Standgas, der Motor ist auch kräfig am schwanken zwischen 500- 1800 u/min neuen LMM habe ich schon verbaut. Zuhause habe ich mal den Mapsensor ausgebaut und sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich bei laufenden Motor den sensor ausbaue ein richtiger Föhn aus den Loch kommt, so stark das man sich die Haare damit trocknen könnte. Ist das normal? Der Mapsensor ist gegen einen anderen getauscht worden der mehr Druck messen kann, vieleicht liegt es daran, das er weniger anzeigt als normal. Wenn ich im Leerauf den Mapsenor abziehe läuft der Motor ruhiger, er schwankt dann nurnoch zwischen 800-900 U/min hin und her. Beim fahren läuft er wie ein Sack Nüsse keine Ahnung was da los ist die Kurz und Langzeitkorrektur läuft gegen -25% und dann setzt er den Fehler. Wenn ich das SUV abmache kommt auch da ein richtiger Föhn raus, weiß nicht ob der Lader schon bei Leerlaufdrehzahl so viel "Ladedruck" macht, das das Ventil aufmacht. Wenn der Motor aus ist, ist es von der Druckseite geschlossen. Kompression habe ich gemessen habe auf allen Zylindern ca. 7,5 kpa also den gleichen Wert zumindestens.
Vieleicht habt Ihr ja einen Tip.
MFG Marcel
fahre einen Z20leh mit gt2871r und habe das problem das er immer den Fehler Kraftstoffbank 1 Fehlfunktion setzt. War heute bei Opel zum Reifenwechsel und habe gleich mal per Tech 2 alles auslesen lassen. Laut Opel sind die Lambdersonden ok nur ist ihm aufgefallen das der Druck im Ansaugsystem unter dem Umgebungsdruck liegt 0,74bar im Standgas, der Motor ist auch kräfig am schwanken zwischen 500- 1800 u/min neuen LMM habe ich schon verbaut. Zuhause habe ich mal den Mapsensor ausgebaut und sauber gemacht dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich bei laufenden Motor den sensor ausbaue ein richtiger Föhn aus den Loch kommt, so stark das man sich die Haare damit trocknen könnte. Ist das normal? Der Mapsensor ist gegen einen anderen getauscht worden der mehr Druck messen kann, vieleicht liegt es daran, das er weniger anzeigt als normal. Wenn ich im Leerauf den Mapsenor abziehe läuft der Motor ruhiger, er schwankt dann nurnoch zwischen 800-900 U/min hin und her. Beim fahren läuft er wie ein Sack Nüsse keine Ahnung was da los ist die Kurz und Langzeitkorrektur läuft gegen -25% und dann setzt er den Fehler. Wenn ich das SUV abmache kommt auch da ein richtiger Föhn raus, weiß nicht ob der Lader schon bei Leerlaufdrehzahl so viel "Ladedruck" macht, das das Ventil aufmacht. Wenn der Motor aus ist, ist es von der Druckseite geschlossen. Kompression habe ich gemessen habe auf allen Zylindern ca. 7,5 kpa also den gleichen Wert zumindestens.
Vieleicht habt Ihr ja einen Tip.
MFG Marcel