@ 3K
Danke für deine interessanten Ausführungen. Ich muss meine Aussage bezüglich der Inlays im Kasten auch noch etwas nachschärfen bzw. umformulieren, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Es kommt natürlich immer drauf an, wie der gesamte Ansaugweg gebaut ist. Die Aussage bezog sich auf den üblicherweise verbauten kurzen oder originalen Ansaugweg im Astra G und H. Dort bringen diese Inlays aufgrund der Bauweise des Ansaugtraktes nachweislich etwas laut Prüfstand durch Reduzierung des Unterdrucks vor dem Verdichter, so wie du das auch schon korrekterweise geschrieben hast. Und diese Unterdruckreduktion wiegt weit mehr als die Ansauglufterwärmung durch die Inlays. Eine strömungstechnisch optimale Luftzuführung zum Verdichter mit eigens konstruierter Airbox wird solche Inlays natürlich nicht benötigen. Hier würden deine zuvor ins Treffen geführten Bedenken zutreffen! Aber wie gesagt, ich bin da nur ein Laie, Carsten könnte das wissenschaftlich erklären.
Z16LEx hat auch einen serienmäßigen "kurzen" Ansaugweg. Ich denke auch, dass die Motorentwickler nicht "auf der Nurelsuppe daher geschwommen" sind wie man bei uns so schön sagt, von daher danke auch für den Tip, ich denke, ich werde in naher Zukunft mal einige solcher Luftfilterkästen aufschrauben ;-) Ich gebs zu, ich habe in der Vergangenheit da nicht drauf geachtet.....