Z20LEH Ansaugbrücke

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Mr. ZLET

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Na ja, Auspuffanlage ist nicht sicherheitsrelevant wie anderer Turbo oder Einspritzdüsen etc, deswegen wird es nicht angeführt bei den Datenständen. Die Nennleistung des Datenstandes wird halt mit einer Serienauspuffanlage oder Gruppe A nicht erreicht werden. Es ist davon auszugehen, dass die Entwicklungsfahrzeuge für "Saugrohrdatenstände" über 300PS Nennleistung mit an Sicherheit zu grenzender Wahrscheinlichkeit ne ordentliche Auspuffanlage verbaut hatten.
 
Mr. ZLET

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Ach ja, bevor meine Aussage über den nicht sicherheitsrelevanten AGA-Querschnitt pauschaliert wird, das trifft auf das in den angesprochenen Datenständen applizierte Hardwaresetup zu. Einen GTX3582R würde ich nicht mit Serien-AGA Querschnitt fahren, da wird es dann wahrscheinlich doch sicherheitsrelevant, wenn rückstauendes Abgas die Auslassventile aufdrückt und Ventilflattern auslöst.
 
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rsqt

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Serienanlage 55mm = 21cm² bis 290PS
Gr. A 63mm = 29cm²
3" Anlage 76mm = 42cm²
3,5" Anlage 89mm = 58cm² bis 1150PS (Boba)

Demnach sollte doch eine Gr.A vom Querschnitt her für 330PS locker reichen. Es ist immerhin der halbe Querschnitt einer 89mm Anlage und die wird bis um die 1150PS gefahren. Ist da nicht eher die Ventilvorspannung und der Serienkat das Problem?
 
3K-Power

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Ne eher der Serienkrümmer. Aber grundsätzlich strebt man Druck nach Turbine gleich 0 an. Bleibt nur noch Gegendruck durch Krümmer selber über.
 
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rsqt

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Klar ist am schönsten ohne AGA. Da geb ich dir vollkommen recht
Aber HM baut doch in den GM Krümmer sogar nen K16 ein und das geht auch durch den "Flaschenhals" in Richtung 400PS. Also lässt doch normal der Krümmer genug durch für die angepeilten 330PS von Markus, oder nicht? Das was z.B. bei Brian (Dicke Bertha) als erstes versagte bei über 300PS war der Serienkat, der verschmort ist.
Immerhin ist der Querschnitt einer Gr.A über 30% größer als Serie für 10% die er mehr möchte als die Serien-AGA mit Serienkat kann. Wobei noch nie einer ne Serien-AGA mal mit Sportkat gefahren hat um zu schauen was dann ginge, oder?
Klar möchten die Tuner auch zu einer Phase3x gern nen Auspuff verkaufen und stimmen das entsprechend ab.
Aber rein von der Physik her sollte das mit 330PS auch durch ne Gr.A mit nem guten Sportkat gehen. Wie gesagt evtl. mit Setzmasscheiben.
 
3K-Power

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Wenn ich mal angenommen durch die Gruppe A genug durch bekomme dann brauch ich doch auch keine setzmaßscheiben oder [emoji6]

Dadurch aber durch den Flaschenhals nicht entsprechend mehr durch geht brauch ich dann aber doch wieder ne Korrektur der auslassfedern..

Und wenn dann gruppe A trotzdem etwas mehr Gegendruck verursacht als 3" dann addiert sich das auf den Gegendruck durch Krümmer wieder auf und das wird noch schlimme

Und wer meint er muss da Mega Lader in den Serienkrümmer bauen und bekommt da ewig Leistung raus und vernachlässigt alle entstehenden Probleme dem ist nicht mehr zu helfen; bzw den Leuten die das so glauben ...
 
markus2640

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Ich mach mal kurz hardcore offtopic : ihr hat doch bestimmt schon mal über den kurzen ansaugweg geschrieben /diskutiert ?könnte mir jemand das thema verlinken ,wenn ich bei der suche nach dem such kommt alles nur nicht das was ich brauche .




Und nochmal ne frage bezüglich der EDS brücke ,könnte es sein das man bei der Abstimmung unten rum mehr ladedruck programiert ?


Ps : Der typ findet das Diagramm leider nicht mehr ,deswegen lassen wir das mit den 330 ps mal so stehen .
Nockenwelle hatte er zu diesem zeitpunkt nicht verbaut .

Grüße
 
Schoser

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@Markus, du kannst auch zu XFX Performance fahren, der gehört auch zu EDS, Christian ist in Mittelhessen, denke das ist der kürzeste Weg für dich...
Christian macht dir bestimmt eine ordentliche Abstimmung.
 
markus2640

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Muss ich mal googlen ,wuste zwar das die das ipf vertreiben ,wusste aber nicht das die auch Abstimmen .Danke
 
3K-Power

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Ansaugweg gibt's viele "Lösungen"

Meist aber halbherzig bzw nicht zu Ende gedacht.

Forum ist voll davon; die Suchfunktion aber fürn Arsch...
 
markus2640

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Wollt halt mal bissle lesen was ihr so drüber geschrieben habt ,habe derzeit interesse am Klasen kit .
 
LEH-241

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Die Suche funktioniert da aber eigentlich gut.
Gehst in die erweiterte Suche, wählst aus das er nur Titel durchsuchen soll und nicht Beiträge und gibt's ein "kurzer ansaugweg"
Dann kommen unzählige Themen darüber
 
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Cpt91

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Genau das wäre ein Punkt der mich auch sehr interessieren würde ob es da eine schöne optimierte Lösung gibt wo der LMM sauber weiter arbeitet. Gerne genommen wir ja der Luffikasten vom Z16LET, nur soll die Anströmung des LMM nicht sehr optimal sein, weswegen es nur 2 niedergeschriebene Lösung laut Netz gibt:
Lösung A: Eher für die Leute die nur auf Funktion und Leistung ausgehen, alles wider auf Serie.
Lösung B: eher für die Fraktion Optik, ich merk kein Leistungsverlust als bleibts drinne weil sieht geil aus.

Meine Frage dahinter wäre wie kann man den LMM besser anströmen, oder aber warum entsteht dieses Ungleichgewicht im Luftstrom und könnte man das mit leichten Modifikationen im Bereich Luftfilterkasten beseitigen? ?
Oder aber könnte man zwischen LMM und Kasten ein zweiten Leeren LMM setzen wo der Gleichrichter noch drinne sitzt um den Luftstrom zu beruhigen. Nur wäre die Frage ob das dann nicht wider zu Restiktive ist [emoji33] [emoji33]
Fragen über Fragen

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3K-Power

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Na wie wär es denn nen einlauftrichter vor den Lmm zu setzen?? Zu einfach? Gab es alles schon bei Opel und gibt's auch aktuell wieder bei den "kurzen Ansaugwegen" ab Werk

Die Verfälschung der Werte durch pulsieren zwischen Kasten und Verdichter ist halt trotzdem da. Ist halt so.
 
markus2640

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Aber beim corsa sitzt doch der LLM an der gleichen stellen wenn ich das richtig in erinnerung habe .
 
markus2640

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Das es ja eigentlich keine probleme mit dem llm geben darf ,da opel das ja bei paar modellen auch so macht .
 
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Cpt91

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Beim Corsa ist doch, meines Wissen, eine Aufnahme direkt am Kasten für den LMM.
@3K das hat nichts mit zu einfach oder so zu tun. Diesen Lösungsweg kannte ich nicht und wurde auch so nicht von google ausgespuckt wenn man nach kurzem Ansaugweg sucht. Auch sagt mir das Bauteil nichts weswegen ich persönlich selber nicht drauf gekommen bin.

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3K-Power

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Gibt's auch nicht.

So lange das nicht geändert wird und der an dem Platz hockt wo den die Leute bei Opel vorgesehen haben.

Wenn der ab Werk so kurz vorm lader hockt dann ist das in der Steuerung berücksichtigt.

Aber das lässt sich alles lösen vom applikateur oder wie die Menschen heißen die da die Software anpassen
 
3K-Power

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Beim Corsa ist doch, meines Wissen, eine Aufnahme direkt am Kasten für den LMM.
@3K das hat nichts mit zu einfach oder so zu tun. Diesen Lösungsweg kannte ich nicht und wurde auch so nicht von google ausgespuckt wenn man nach kurzem Ansaugweg sucht. Auch sagt mir das Bauteil nichts weswegen ich persönlich selber nicht drauf gekommen bin.

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Na es ist doch bekannt dass es ne einschnürung in der Strömung gibt wenn etwas Stumpf in ein Rohr einströmt. Wenns irgendwo so ab Werk gelöst ist dann wird das sicher irgendwo berücksichtigt sein.
 
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