Z20LEH Ansaugbrücke

Diskutiere Z20LEH Ansaugbrücke im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich raff so lamgsam gar nichts mehr O.o Wenn man sich doch etliche alte Beiträge durch arbeitet zum Thema kurzen Ansaugweg wird dir hier geraten...
C

Cpt91

Punkte Reaktionen
0
Ich raff so lamgsam gar nichts mehr o_O
Wenn man sich doch etliche alte Beiträge durch arbeitet zum Thema kurzen Ansaugweg wird dir hier geraten das nicht zu machen da dort dann nur sch**** bei den LMM-Werten raus kommt. Obwohl einige davon ja noch Softwareanpassungen vornehmen wollten.
Und zack auf einmal ist das gar kein Akt das in der Software anzupassen *Kopfkratz*

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Da gibt's Leute die haben sich damit beschäftigt. Auch hier im Forum. Ich bin kein applikateur ich hab mit Steuerung nichts am Hut; deshalb kann ich da nix weiter zu sagen.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Ja die platzierung des lmm sollte schon vor der abstimmung feststehen und gut durchdacht sein das ist vollkommen korrekt @ 3K ! Aber die meisten bauen da leider sehr unschöne misch konstellationen mit stufen und kanten oder gar knicken aus restschläuchen zusammengepfuschter mist und dazu noch stumpf eingeklebte lmm wo man echt verzweifelt wenn man eingangsmessungen fährt und dann den ersten bewährten datenstand zum testen aufspielt.......

Plätzlich fehlt luftmasse, das ding fettet derbst ab und zündung sieht aus wie kraut und rüben......

Geht schon damit los das einige ne zlet messzelle ins zleh gehäuse basteln ....

Dann noch das leidige massethema und das chaos ist perfekt .........

Aber cpt91 hat da ja wen vor der tür ;)

Holst die front bald ab? :p

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ich dachte das Messelement LET und LEH sind die selben ?
Du hattest doch dachte ich auch mal ein LEH Messelement im LET LMM oder umgedreht?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Ein messelement wird ab Werk ja auch im lmm Gehäuse kalibriert,das heißt die Position kann sich minimal ändern durch die verschraubung....und dann gibt es andere Werte raus...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Ein messelement wird ab Werk ja auch im lmm Gehäuse kalibriert,das heißt die Position kann sich minimal ändern durch die verschraubung....und dann gibt es andere Werte raus...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ja das mag sein .... aber unabhängig davon ist der äusserliche aufbau der beiden elemente schon unterschiedlich .... es funktionieren zwar beide aber sie weichen durch die bank weg voneinander ab ! Egal ob leh im 70er , let im 80er oder let/h im 92er sie zeigen verschiedene messverläufe und verändern somit auch einiges an den parametern

ZA-Performance hat genau das selbe festgestellt. .... der leh einsatz funktioniert schon am optimalsten

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ja das weiß ich nicht im Detail,ich wollte nur mal grundsätzlich anmerken das man ein LMM Element als Ottonormalschrauber nicht einfach so tauschen sollte.Ich hab das mal gelesen bei Bosch direkt glaube ich(kein Forumswissen)...ist ja auch klar wenn Luftmassen mit bis zu Schallgeschwindigkeit in Bewegung sind.was da minimalste Abweichung der Winkelposition oder außer Zentrum für Auswirkungen haben kann...

C

Cpt91

Punkte Reaktionen
0
@Bertha: joa müssen noch mal schnaggen wegen Teile [emoji14]
Ich schicke dir im Laufe des Tages mal ne genaue Liste mit Teilen die ich bräuchte und dann kann man noch mal schnaggen über Preise und viel wichtiger was ich noch besorgen muss.

@Topic: Als könnte man abschließend sagen wenn ich auf kurzen Ansaugweg baue nehme ich mir nen Z16LET Kasten, baue den wenn nötig auf nen 80mm Ausgang um ( weiß grade nicht was der für ein LMM fährt ) achte da drauf das ich dabei keine neuen Karten produziere und am besten ne leichte Phase im Übergang produziere. Dann vernünftig mit Silikon schläuchen zu LMM führen und das gleiche dann noch mal zum Lader. Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden? ?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Okay, das wusste ich noch nicht das die verschieden sind. Fahre ja auch keinen LET. Danke Brian

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Also aber wenn man das bei der Abstimmung berücksichtigt bringt das schon etwas mehr leistung oder ist das nur spielerei ?

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Ja optik oder eben nur das man sagen kann "hey ich hab den kurzen drin " :),sowas meinte ich mit spielerei ,hab gestern mit klasen telefoniert ,er sagt 6-8ps würde das schon bringen .

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es geht halt darum den Unterdruck vor Lader zu minimieren. Aber dann halt so sinnvoll wie möglich. Stumpf lmm in den Kasten schauen lassen und dann Schlauch rüber zu Ladereingang isses halt auch nicht.

Oder so blöde zubehörfilter...

Oder Löcher in Kasten bohren und warme Luft aus dem Motorraum ziehen...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Da rede ich mir schon seit Jahren den Mund fusselig, dass die Sonsorelemente von LET und LEH nicht identisch sind. Abgesehen von der unterschiedlichen Artikelnummer war DD-Stephan einer der ersten, der das sogar hier im Forum gepostet hat. Ein 80mm LMM mit LET Sensorelement ist auch nur bis ca. 300 PS einsetzbar hat mir mal ein Applikateur erklärt während der originale LEH LMM bis ca. 400PS einsetzbar ist. Aber das LEH-Sensorelement im 92mm Audi LMM-Gehäuse funktioniert bis über 600PS gut.

@ Cpt

Der Z16LET hat serienmäßig einen 70mm LMM.

Zuletzt bearbeitet:
markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Also ich fahre ja grad auch nen offen Filter mi eimem 100mm eingan ,habe aber einen orginalen filterkasten ausgeschnitten und als trennwand benutzt ,desweitern (einige mögen sagen "behindert" ) habe ich das loch wo nornalerweise der kleine schlauch fürs wasser im kasten runtergeht mit ner lochfräse aufgebohrt so das ich ein 76 mm schlauch durchbekommen ,den schlauch hab ich unten am Llk befestigt .
Dann hab ich noch einen zusätlichen filter in den schlauch gebaut ,also um wasser und größere teile filtert .

Bin der meinung bringt was

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Und die Filterleistung lassen wa mal wieder hinten runter fallen [emoji849]

Wieviel Filterfläche hat so ein offener Filter?

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Da rede ich mir schon seit Jahren den Mund fusselig, dass die Sonsorelemente von LET und LEH nicht identisch sind. Abgesehen von der unterschiedlichen Artikelnummer war DD-Stephan einer der ersten, der das sogar hier im Forum gepostet hat. Ein 80mm LMM mit LET Sensorelement ist auch nur bis ca. 300 PS einsetzbar hat mir mal ein Applikateur erklärt während der originale LEH LMM bis ca. 400PS einsetzbar ist. Aber das LEH-Sensorelement im 92mm Audi LMM-Gehäuse funktioniert bis über 600PS gut.

@ Cpt

Der Z16LET hat serienmäßig einen 70mm LMM.

Ja das problem ist wohl das man bunt mischen kann (technisch passt es ja) und das gerade bei p&p phasen eh auf ein wenig leistung verzichtet wird da fällt auch ein flacherer zündwinkel und ein zu fetter motorlauf nicht so auf ..... aber sucht man dann beim abstimmen das letzte i tüpfelchen dann stolpert man doch über einiges !

Einer Offene ansaugung gut gebaut steht eigentlich nichts im weg !

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Es geht halt darum den Unterdruck vor Lader zu minimieren. Aber dann halt so sinnvoll wie möglich. Stumpf lmm in den Kasten schauen lassen und dann Schlauch rüber zu Ladereingang isses halt auch nicht.

Oder so blöde zubehörfilter...

Oder Löcher in Kasten bohren und warme Luft aus dem Motorraum ziehen...

Über diese Löcher "Inlays" im Luftfilterkasten dachte ich auch so, bis Carsten (Standard16V) mit mir im Rahmen einer Abstimmung darüber philosophierte. Er entwickelt ja mittlerweile sehr erfolgreich spezielle Rennsportfilter für Fahrzeuge in diversen Rennsportserien. Diese Inlays beeinflussen das Druckverlustverhalten vor dem Verdichter positiv und dieser positive Effekt wird durch heiße Motorabluft nur marginal beeinflusst. Ich kann dazu auch nicht mehr sagen oder darüber diskutieren, dafür hab ich mich ehrlich gesagt zu wenig damit befasst. Aber er hat schon einige Fahrzeuge für Entwicklungsarbeiten abstimmen lassen, bzw. fließen Erfahrungen direkt von der Rennstrecke in seine Entwicklungen ein, von daher denke ich, wird er schon recht haben.

Kannst du deine Überlegungen mit dem Trichter und LMM nicht "stumpf in den Kasten schauen lassen" etwas präzisieren, wäre interessant finde ich.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wenn man schon Löcher in den Kasten macht; dann gleich so dass die Luft aus dem Radhaus kommt. Nicht einfach nur nen Schweizer Käse aus dem Kasten machen.

Dass die Zufuhr in den Kasten ausreichend dimensioniert sein sollte ist selbstverständlich. Da brauch man nicht extra zu forschen oder sonstwas zu entwickeln.

Ziel bleibt ja weiterhin "minimal Unterdruck vor Lader"

Übrig bleibt die Einströmung in den LMM selber und die Filterleistung.

Der LMM in Serie sitzt integriert im "Schlauch" und die Schläuche sind so gemacht dass der Innendurchmesser des LMM durchläuft. Formschläuche eben. Da gibt's keine Kanten und Ecken und kein stumpfes Einströmen. Daran sollte bzw kann man sich erst mal orientieren was da ab Werk wie umgesetzt wurde; die sind ja da nicht von gestern.

Wenn man nun den LMM Stumpf im Kasten enden bzw beginnen lässt dann schnürt sich der Luftstrom am Eintritt eben ein. Das ist auch bekannt seit "Hitler" oder so.

Ergo orientiert man sich da wieder an der Serie; siehe C20Let; da ist der "kurze Ansaugweg" Serie und siehe da; davor sitzt im Kasten ein Einlauftrichter [emoji15][emoji6]

Ebenso Vectra C.

So dann haben wir ja noch den Filter selber.

Da geht's ja auch um Unterdruck; hier aber auch um Filterleistung.

Man rechne einfach mal die Filterfläche des serienfilters und dann mal die aus dem Zubehör oder mal die eines offenen Pilzes.

Wird man sicher feststellen dass Serie da die größte Fläche bietet.

Wenn nun plötzlich ein Leistungsplus durch irgendwas aus dem Zubehör entsteht da würd ich mir in erster Linie mal Gedanken um die Filterleistung machen. Bei kleinerer Fläche mehr Durchsatz.. Wie ist das möglich... Filterleistung gleich hoch oder schlechter?

Dann lieber den Serienfilter öfter mal getauscht und alles bleibt Safe.

So zumindest meine Ansicht zu dem Thema

Thema:

Z20LEH Ansaugbrücke

Z20LEH Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Oben