Z20LEH Ansaugbrücke

Diskutiere Z20LEH Ansaugbrücke im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das ist wie bei einer Bassreflexbox. Der Ton/Resonanz lässt die Luft so hart werden, dass sie nicht mehr so leicht angesaugt werden kann. Bei der...
R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Klaus erklär mal genauer..

Das ist wie bei einer Bassreflexbox. Der Ton/Resonanz lässt die Luft so hart werden, dass sie nicht mehr so leicht angesaugt werden kann.
Bei der Bassreflexbox schafft der Lautsprecher es nicht mehr zu schwingen. Selbst bei 1000W bleibt bei der Frequenz die Membran stehen, weil die Luft so dermaßen hart wird.
Deshalb hatte die Buell z.B. bei 3500rpm den starken Drehmomenteinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Da müsste die aber auch extrem schnell einströmen was bei zu kleinen Löchern so wäre.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich fahre den A16LES und da hatte ich im OEM Kasten ein 76mm Loch inkl. Einlassöffnung gebaut. Ansprechverhalten war etwas besser und laut war es. Maximale Luftmasse war auch höher, aber eine Entdrosselung war es nicht. Habe vorher und nachher gemessen und das Tastverhältnis Ladedruck blieb gleich. Vor allem die Dröhnfrequenzen haben mich total genervt und dann wieder auf Serie umgebaut.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Klaus erklär mal genauer..

ich denke mal wenn durch 2 Öffnungen Luft einströmt entstehen 2 Luftsäulen die aufeinander treffen...ich hab jetzt nicht studiert um das korrekt zu erklären...ich hatte dies am Rumpfgruppenprüfstand getestet wo man Betriebsauswuchten kann.Also Turbolader mit montiertem Verdichtergehäuse einen Ansaugschlauch montiert mit 100 mm Luftmassenmessergehäuse und habe Spannungswerte aufgezeichnet z.B. bei 100000 upm Werte verglichen mit Luftfilterkasten Serie(C20LET) und verschiedene Filtereinsätze(Serie,K&N,Green...)
dabei lag der Wert mit Green Filtermatte +Kasten Serie bei 4,878 Volt und mit Kasten 70 mm Loch im Boden(war ein sonores Geräusch zu hören) und der Wert lag nur bei 4,70 Volt!
diesen gemessenen Verlust würde ich auf 10-15 PS schätzen
Verdichter war "K29" Version bzw Verdichterrad mit Potenzial über 500 PS

deswegen würde ich niemanden empfehlen den Kasten zu löchern.Nur die vorhandene Öffnung vergrößern...das aber auch nur bedingt,besser wäre Kasten entfernen und grösseres filterelement bzw Umbau auf offenen filter...der der Leistung angepasst ist.

Zuletzt bearbeitet:
markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Wie verhält es sich eingentlich wenn man den Ansaugtrichter (Schlauch ) direkt in den Fahrtwind legt bei einem geschlossen system ? Weil bei gaswegnahme wird ja dann trozdem noch luft REINGEDRÜCKT vom Fahrtwind ???
Würde mich interessieren ob das GUT ,SCHLECHT oder egal ??

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
ich denke mal wenn durch 2 Öffnungen Luft einströmt entstehen 2 Luftsäulen die aufeinander treffen...ich hab jetzt nicht studiert um das korrekt zu erklären...ich hatte dies am Rumpfgruppenprüfstand getestet wo man Betriebsauswuchten kann.Also Turbolader mit montiertem Verdichtergehäuse einen Ansaugschlauch montiert mit 100 mm Luftmassenmessergehäuse und habe Spannungswerte aufgezeichnet z.B. bei 100000 upm Werte verglichen mit Luftfilterkasten Serie(C20LET) und verschiedene Filtereinsätze(Serie,K&N,Green...)
dabei lag der Wert mit Green Filtermatte +Kasten Serie bei 4,787 Volt und mit Kasten 70 mm Loch im Boden(war ein sonores Geräusch zu hören) und der Wert lag nur bei 4,70 Volt!
diesen gemessenen Verlust würde ich auf 10-15 PS schätzen
Verdichter war "K29" Version bzw Verdichterrad mit Potenzial über 500 PS

deswegen würde ich niemanden empfehlen den Kasten zu löchern.Nur die vorhandene Öffnung vergrößern

Und bei den Filtern war kein Unterschied bei der Luftmasse?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Doch,Greenfilter am besten,dann k&n dann Serie Papier,ganz alt sah ein schaumstoffeinsatz aus Hersteller will ich nicht nennen
Unterschied Serie+ k&n + Green ist ziemlich gering...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
also 2 Ansaugwege zum Serienkasten sind im g /h opc kontraproduktiv weil sich die Ströme evtl. überschneiden/sich ausbremsen
dann eher den Serienansaugweg bis zum Kasten vergrößern ohne Kanten

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wenn die Löcher groß genug sind dann strömt das auch nicht so derb. Man muss nur mal die Querschnitte rechnen vom jeweiligen LMM. Beim 92er (82mm innen) braucht man schon mindestens 2 Löcher mit 70 damit das was wird.

Der Ansaugrüssel hinterm Grill ist mit 28 qcm (LEH) eh zu klein für alles; selbst für den LEH mit nur 70mm Durchmesser im LMM.

Also lieber den Schlauch irgendwo anders hin legen als zu dem Gebilde hinterm Grill.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
ganz alt sah ein schaumstoffeinsatz aus Hersteller will ich nicht nennen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ja pipercross taugt leider absolut nichts für unsere kisten..... weder die filterleistung noch die luftmasse in diversen logs haben mich überzeugt damals....

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Und was ist von dem Flowmaster zu halten? Filter ist zwar kleiner aber der Schnorchel, der in die Front geht ist was größer.
Und es gibt TÜV, was bei sofort ersichtlichen Dingen nicht ganz verkehrt ist. Die kennen sich bei uns schon bisserl aus.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Und was ist von dem Flowmaster zu halten? Filter ist zwar kleiner aber der Schnorchel, der in die Front geht ist was größer.
Und es gibt TÜV, was bei sofort ersichtlichen Dingen nicht ganz verkehrt ist. Die kennen sich bei uns schon bisserl aus.

Diese flowmasterkits sind zwas ganz nett mit dem trichterförmigen aufbau aber hier seh ich schon deutliche nachteile an der dimensionierung vom filterelement!

Um da unrestriktiven durchlass zu schaffen muss sicher auf massig filterleistung (einlagiger baumwollfilter)verzichtet werden was nicht sonderlich toll ist für lader und co..... da fliegt schon gut feinstaub durch

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also wenn ich mich jetzt nicht irre hatte Klasen irgendwo mal ins Forum geschrieben das der Flowmaster von dbilas eine Leistungsbremse wäre. Hätten damit wohl um die 6PS weniger als mit Serienkasten gehabt.
Zumindest habe ich da noch irgend so einen Beitrag darüber im Kopf

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
@LEH-241 Wie gewünscht .

Anhänge

• 20160917_152952.jpg
    20160917_152952.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 84
nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
flowmaster ist meines erachtens so ne Sache, wegen der Fläche und weil es so verwinkelt konstruiert wurde, aber das HFI Intake z.b. vom Corsa ist da in meinen Augen schon ne gute Sache. Die Filterfläche ist dort viel größer und das System ist in sich geschlossen mit einer Kaltluftzufuhr, wodurch ich bis jetzt nur positive Resonanz hatte.

Im VAG Bereich werden die HG Intakes recht häufig verbaut und da hab ich noch nie was negatives darüber gehört, deshalb finde ich das Teil hier fürn Astra G/H schon interessant. Allerdings finde ich wirklich schade, dass man nicht den Serienansaug geändert hat, aber ich vermute mal das dann das System nur funktionieren würde, wenn der Wagen neu abgestimmt ist und es muss ja für OEM passen und nutzbar sein.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also wenn ich mich jetzt nicht irre hatte Klasen irgendwo mal ins Forum geschrieben das der Flowmaster von dbilas eine Leistungsbremse wäre. Hätten damit wohl um die 6PS weniger als mit Serienkasten gehabt.
Zumindest habe ich da noch irgend so einen Beitrag darüber im Kopf

6PS reichen nicht ...

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Hab jetzt den kurzen Ansaugweg drin ,weis nicht was ich sagen soll !
Hab das gefühl das er ab 190 km oder so deutlich schlechter geschwindikeit aufbaut wie davor .
Sonst merk ich jetzt keinen unterschied .

Edit : kann es sein das sich der Schlauch zusammenzieht vei hoher Geschwindigkeit ?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Was für nen KAW hast du verbaut ?
Kann jetzt nicht sagen das der deswegen schlechter oder besser geht

markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Hab den Schlauch von sg Turbotechnik und 1.9 diesel Kasten ,mit Green filter und 2 tem Ansaugweg

Thema:

Z20LEH Ansaugbrücke

Z20LEH Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Oben