Z20LEH Ansaugbrücke

Diskutiere Z20LEH Ansaugbrücke im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bei klasen kann man ja schon einen fertig bearbeiteten Luftfilterkasten kaufen für einen 80mm llm ,weis einer von euch wie die das machen ...
markus2640

markus2640

Punkte Reaktionen
97
Bei klasen kann man ja schon einen fertig bearbeiteten Luftfilterkasten kaufen für einen 80mm llm ,weis einer von euch wie die das machen ? Auffräsen ist klar ,aber wie wird das gemacht das man den llm da dran bekommt ?
Mein kumple meinte man muss das llm gehäuse da rein kleben ?!! Nicht so geil .

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@ 3K

Danke für deine interessanten Ausführungen. Ich muss meine Aussage bezüglich der Inlays im Kasten auch noch etwas nachschärfen bzw. umformulieren, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Es kommt natürlich immer drauf an, wie der gesamte Ansaugweg gebaut ist. Die Aussage bezog sich auf den üblicherweise verbauten kurzen oder originalen Ansaugweg im Astra G und H. Dort bringen diese Inlays aufgrund der Bauweise des Ansaugtraktes nachweislich etwas laut Prüfstand durch Reduzierung des Unterdrucks vor dem Verdichter, so wie du das auch schon korrekterweise geschrieben hast. Und diese Unterdruckreduktion wiegt weit mehr als die Ansauglufterwärmung durch die Inlays. Eine strömungstechnisch optimale Luftzuführung zum Verdichter mit eigens konstruierter Airbox wird solche Inlays natürlich nicht benötigen. Hier würden deine zuvor ins Treffen geführten Bedenken zutreffen! Aber wie gesagt, ich bin da nur ein Laie, Carsten könnte das wissenschaftlich erklären.

Z16LEx hat auch einen serienmäßigen "kurzen" Ansaugweg. Ich denke auch, dass die Motorentwickler nicht "auf der Nurelsuppe daher geschwommen" sind wie man bei uns so schön sagt, von daher danke auch für den Tip, ich denke, ich werde in naher Zukunft mal einige solcher Luftfilterkästen aufschrauben ;-) Ich gebs zu, ich habe in der Vergangenheit da nicht drauf geachtet.....

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Es ist halt von Vorteil wenn man zur Unterdruckreduzierung auch noch die wärmere Ansaugluft eliminiert.

Jedes Grad mehr addiert sich auf die Ladelufttemperatur nach verdichter auf und das muss alles der LLK mit erledigen. Dass diese Ladelufttemperatur enorm steigt bei Erhöhung des Ladedrucks ist ja bekannt... Das die Luftmasse mit jedem Grad Zuwachs abnimmt ist auch bekannt.

Ergo kann man das alles mit berücksichtigen wenn man sich schon die Mühe macht den Ansaugweg umzugestalten.

Irgendwo findet sich dann durch Fleiß und nachdenken sicher das eine oder andere PS[emoji6]

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na gar keine Frage, da hast du natürlich recht. Und im Motorsport kann man das auch ausleben, beim Tuning ist die Sache leider etwas schwieriger. Die wenigsten wollen sich die Karosserie zerschneiden und möglichst seriennah soll das auch noch aussehen wegen unserem Freund und Helfer ;-) Der angebotene kurze Ansaugweg ist eine leistungstechnisch bessere Alternative zum ab 300PS zu restriktiven edit: originalen Ansaugweg, sieht seriennah aus, aber das Optimum stellt er natürlich auch nicht dar.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja, das HG-Teil sieht schon geil aus. Möglicherweise bringt es auch etwas Leistung auf Grund des größeren Schlauchquerschitts. Leider bleibt bei dieser Lösung der restriktive originale Ansaugweg ab LMM sowie die Luftführung die gleiche. Somit denke ich, dass leistungstechnisch wohl der kurze Ansaugweg besser ist. Ich bin aber der Meinung, auch wenn ich mir da gegen das Geschäft rede, dass der originale Ansaugweg bis ca. 300PS völlig in Ordnung ist und höchstens wegen Optik-Firlefanz geändert wird.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ja da wirst du mit Sicherheit Recht haben, ich hätte es auch schön gefunden wenn man das Teil so entwickelt hätte, dass der originale Ansaugweg weg fällt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Möglicherweise wird es da was in Zukunft in diese Richtung aus dem Hause Stealth Development geben. So weit ich weis tüftelt Carsten in seiner Werkstätte gerade an einer Airbox für seine bewährten TensorRace Luftfilter. Aber das ist dann eher für Leistungsbereiche gedacht, wo der LEH-LMM selbst zur Restriktion wird ;-)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Man sollte evtl auch unterscheiden zwischen Alltag mit normalen Wartungsaufwand und langen Intervallen und Motorsport mit hohem Wartungsaufwand und entsprechend kurzen Intervallen; wo dann auch mal der Bauteileschutz etwas in den Hintergrund rückt.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ja genau, das ist der Punkt! Die originalen Luftfilterelemente müssen ja auch mit allen erdenklichen Umwelteinflüssen zurecht kommen. Die Karre muss für den Hersteller genauso im Sandsturm von Dubai als auch hier in Mitteleuropa einwandfrei funktionieren. Im Motorsport hat man andere Anforderungen an einen Luftfilter wie ein globaler Fahrzeughersteller. Hier steht die Leistung im Vordergrund und das Kalkül der Wartungsverkürzung und auch der Umgebungsverhältnisse. Motorleistung hängt immer mit Filtrationsleistung grob gesagt zusammen. Und das trefft auch aufs Tuning zu. Hier muss jeder selbst auf Grund seines Fahrverhaltens entscheiden, welchen Grad an Filtration/Leistungsausbeute er seinem Fahrzeug zumutet.

F

flashfreak

Punkte Reaktionen
0
XAir B2 von Sandtler find ich von der Anströmung sehr geil, aber auch wieder soein kleines Filterelement :(

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Also ich hatte ne 90mm ansaugung von k16 durch den serienkasten bis ins radhaus zu ner grossen k&n patrone ! Klang ganz angenehm, reine kaltluft und war dank des recht grossen querschnitts recht unrestriktiv :D und die cops dachten nicht einmal das der kasten nur attrappe ist ^^

Hach ja ..... das waren noch zeiten

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Tolle airbox und kleiner Filter drinnen,was für ein mist...

Über zusätzliche Löcher im Kasten kann ich nur sagen,man legt sich selbst ein Ei! Weil 2 Öffnungen erzeugen Resonanzen im Kasten und das bewirkt ein sonores Geräusch und Leistungsverlust.So ein inlet vom Carsten soll vermutlich dies verhindern...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Also ich hatte ne 90mm ansaugung von k16 durch den serienkasten bis ins radhaus zu ner grossen k&n patrone ! Klang ganz angenehm, reine kaltluft und war dank des recht grossen querschnitts recht unrestriktiv :D und die cops dachten nicht einmal das der kasten nur attrappe ist ^^

Hach ja ..... das waren noch zeiten

Hattest du da den Eingang von Front in den Kasten verschlossen oder war der zusätzlich drin ?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Tolle airbox und kleiner Filter drinnen,was für ein mist...

Über zusätzliche Löcher im Kasten kann ich nur sagen,man legt sich selbst ein Ei! Weil 2 Öffnungen erzeugen Resonanzen im Kasten und das bewirkt ein sonores Geräusch und Leistungsverlust.So ein inlet vom Carsten soll vermutlich dies verhindern...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Klaus erklär mal genauer..

Thema:

Z20LEH Ansaugbrücke

Z20LEH Ansaugbrücke - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
Leh Pfeift: Hallo zusammen ... heisse Timo und bin hier der grünschnabel komme zuzeit nicht weiter... da ich mir kein klaren gedanken mehr machen kann ...
Oben