Wössner Schmiedekolben?

Diskutiere Wössner Schmiedekolben? im C20LET Forum im Bereich Technik; @Opelanerin.... das ist der Motor wovon stephan spricht :wink:
let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Hab heute meine Wössnerkolben bekommen… hab mit hier alle 27 Seiten durchgelesen und hab immer noch nicht verstanden ob Wössner schlecht oder gut sind…

eher schlecht haben diese woche noch nen motor zerlegt mit wössner kolben wurde neu geborht und hatten im neuzustand 8/100 spiel nach 20tk klapperte der motor sehr stark, zerlegt vermessen und .... 20-25/100 spiel :shock: kolben eingefallen :shock:

Kenne das vom meinem Freund, Kolben haben schon nach 5 - 8tkm geklappert ( 2tkm eingefahren und 4 Ölwechsel mit Mehrbereichssuppe gemacht und beim einfahren NIE über 3000 U/min ) und er ist in 5 Monaten knapp 28tkm gefahren nur Phase 3 alles überwacht von AEM Breitbandlambda über Abgastemp. und die Kolben sind halt siehe oben extrem eingefallen. Sind halt keine Großserienkolben die extreme Tests hinter sich haben, wird da sicher Unterschiede geben in der Herstellung, und dann fahren die wenigstens soviele km in der kurzen Zeit.

Wenn man viel fährt sollte man andere Kolben nehmen, schon alleine wegen dem Einbauspiel, Califaucher hatte damit ja auch schlechte Erfahrung gemacht ( Omegas mit 10/100 Einbauspiel ).

@Opelanerin....
das ist der Motor wovon stephan spricht :wink:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Würde die Wössner Bande mal bissel nerven damit!
Da brauchste garnicht anzurufen,weil da kommt null bei raus.Als ich das damals mit dem Stegbruch bei den Wössnerkolben hatte und angerufen habe,wurde auch von mir angesprochen,daß das Kolbenringstoßspiel bei der Auslieferung nicht gepaßt hat und sie doch bitte in Zukunft wenigstens darauf hinweisen sollen usw. Mit denen kann man nicht reden,die lügen dich nur am Telefon an.... Kolbenringstoßspiel kannn nicht sein,paßt immer 100%.... das ist das erste mal usw :lol: Nur Idioten
Mfg Markus

K

Klasen-Motors

Punkte Reaktionen
0
Dito. Ist das letzte Zeug... Gibt aber noch genug andere Kolben, die alle die gleichen Rohlinge verwenden und ähnliche Probleme haben.

Es geht doch nichts über originale LEH-Kolben!!! :)

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
ja und was fuer kolben bauts du denn ein?
Ich baue spezielle Sonderanfertigungen ein, die extra für den LET gemacht werden, dass gleiche wie Rüdiger Kaul und Dirk Stock einbauen/verkaufen 8) Laut Hersteller:
Kolben sind auch im
Bereich von Turbomotoren mit mehr als
300 PS / Liter einsetzbar. Höchste Kolben-
geschwindigkeiten sind möglich. :wink: :)

was kosten die LEH kolben?

Das Stück in Übermass für Zylinderbohrung 86,50 kostet 411,92€ Artikelnummer ist die 624076 :twisted: Wers Geld hat kann sich die ja kaufen und anschließend noch die Taschen frässen lassen. :roll:

Grüßle

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
........Wenn man viel fährt sollte man andere Kolben nehmen, schon alleine wegen dem Einbauspiel, Califaucher hatte damit ja auch schlechte Erfahrung gemacht ( Omegas mit 10/100 Einbauspiel ).
Hi,
ich hatte Kolbenringbruch am Omegakolben,warum das geschah lies sich nicht so genau feststellen.Die 12/100 Spiel klappert halt vor sich hin wenn der Motor kalt ist...ist aber nicht das Problem.Das Kolbenmaß war noch wie neu bei den intakten Zylindern und die Bohrungen waren noch gut im Maß für 20000 Km Alltagsbetrieb mit ~370 PS.
Das Problem war anscheinend zu magerer Motorlauf in bestimmten Drehzahlbereich...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das Problem war anscheinend zu magerer Motorlauf in bestimmten Drehzahlbereich...

Genau das ist der Grund, woran die meisten Motoren sterben.......da helfen auch oft die besten Kolben nichts.......

Das sehe ich genauso! Die Leute bauen nach nem Motorschaden die Kolben aus und sehen, dass einer hinüber ist. Na dann wird wohl der Kolben scheiße gewesen sein :roll: Ich denke, die meisten Kolbenschäden lassen sich auf Fehlfunktionen in der Gemischaufbereitung durch defekte Geräte (LMM, Spritpumpe) oder Fehler in der der Abstimmung zurückführen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707

Genau das ist der Grund, woran die meisten Motoren sterben.......da helfen auch oft die besten Kolben nichts.......
ja Andi,hast ja die Omega Kolben in der Hand gehabt :wink: geschmolzen war zwar nix aber sah sehr nach Überhitzung aus,vor allem der 3.Zylinder.Die Kolben dehnten sich wohl oben in der Ringzone zu sehr aus und übten zu viel Druck auf den Kolbenring aus...das wäre am plausibelsten.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
...damals mit dem Stegbruch bei den Wössnerkolben hatte und angerufen habe

Was fährst du jetzt für Kolben Markus?

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Wössnerkolben (klopf auf Holz :wink: :D )
Hi,
im aktuellen Block den ich zur Zeit fahre sind wieder Wössnerkolben drin.Wollte den Block nicht wegschmeißen mit der schönen KBK und weil Wössner der einzige mir bekannte Kolbenhersteller war der auch Kolben für eine 87mm Bohrung liefern konnte,habe ich eben wieder die genommen.Bin dieses Jahr 5500km mit denen gefahren und hatte ja jetzt nach dem Ölpumpenschaden Motor kpl. zerlegt.Der Block war gut und die Kolben waren auch in Ordnung.Das einzige was ich an den Kolben machen mußte,war die 2,5/10mm abzudrehen,weil die ganz leicht den Kopf berührt haben(wegen Kolbenüberstand)Also andere KW verbaut und kpl. neue Lagerschalen und Z-Pumpe und alles wieder zusammengeschraubt.
Habe aber noch einen kpl. neu gemachten Block liegen mit Ariaskolben und der kommt dann zum Einsatz wenn der aktuelle platt ist :) Erst mal den alten Schrott verheizen :lol:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Was fährst du jetzt für Kolben Markus?

Hi,
im aktuellen Block den ich zur Zeit fahre sind wieder Wössnerkolben drin.Wollte den Block nicht wegschmeißen mit der schönen KBK und weil Wössner der einzige mir bekannte Kolbenhersteller war der auch Kolben für eine 87mm Bohrung liefern konnte,habe ich eben wieder die genommen.Bin dieses Jahr 5500km mit denen gefahren und hatte ja jetzt nach dem Ölpumpenschaden Motor kpl. zerlegt.Der Block war gut und die Kolben waren auch in Ordnung.Das einzige was ich an den Kolben machen mußte,war die 2,5/10mm abzudrehen,weil die ganz leicht den Kopf berührt haben(wegen Kolbenüberstand)Also andere KW verbaut und kpl. neue Lagerschalen und Z-Pumpe und alles wieder zusammengeschraubt.
Habe aber noch einen kpl. neu gemachten Block liegen mit Ariaskolben und der kommt dann zum Einsatz wenn der aktuelle platt ist :) Erst mal den alten Schrott verheizen :lol:

Ja, das ist immer gut wenn man ein Ersatzteillager hat :D Die Ariaskolben haben doch auch weniger Verdichtung als die Wössner? Habe bis jetzt auch noch nichts negatives über diese Kolben gehört. Was brauchen die Arias für ein Kolbeneinbauspiel?

edit:
Schönes Foto 8) Ich find das immer schön, wenn mich die neuen Kolben und die schönen neu gehonten Zylinderwände anblitzten :oops: :D

Thema:

Wössner Schmiedekolben?

Wössner Schmiedekolben? - Ähnliche Themen

Neu aufgebauter z20leh raucht: Hallo, Ich habe in einer Firma meinen Z20leh neu aufbauen lassen. Komplett überholt inkl. 1. Übermass Mahle schmiedekolben. Nachdem ich mir...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Oben