Wössner Kolben? "Fake" ? Hilfe

Diskutiere Wössner Kolben? "Fake" ? Hilfe im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit, als Laie einige Motorenteile für meinen Neuaufbau geordert von einem User hier aus dem Forum! Unter...
Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit, als Laie einige Motorenteile für meinen Neuaufbau geordert von einem User hier aus dem Forum!

Unter anderem einen Phase 4 Block auf 86.50 gebohrt etc. KBK usw.!
Dazu gab es auch gleich passende "Wössner" Kolben!

Auf der Verpackung steht Buchner! Opel GSI Turbo 86.42mm und 0.08 Einbauspiel!

Meinen Freund Ralf (kadett flip flop ) hat es auch stutzig gemacht, dass auf der Oberseite der Kolben keine Nummer zu sehen ist, sondern nur auf der unteren Seite!

3 Kolbenbolzen waren gleich, 1 hat sich unterschieden, am Innendurchmesser!

Habe mal einen Kolbenbolzen nachbestellt für die Wössner Kolben für das 86.50 Maß! Jetzt passt der Innen und Außendurchmesser, aber er ist zu lang! Der von Wössner ist 60mm lang, aber wir brauchen 55mm!

Das bestätigt unseren Verdacht das was nicht stimmt, aber was?

Gab es vllt mal eine Serie von Wössner Kolben wo die Nummer nicht oben war?

Eventuell kann jemand etwas Licht ins Dunkle bringen..

Noch ist nichts verbaut und uns ist es etwas heikel jetzt so was einzubauen, wo eventuell unsicher ist was da verbaut wird!

Habe ein paar Bilder gepostet...! Leider Handy Aufnahmen, wenn es was bringt mache ich mal hochauflösende mit der Digi Cam!

mfg

• Wössner Kolben? "Fake" ? Hilfe

Anzeige

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Die Wössner Kolben die ich bis jetzt für den LET gesehen habe, waren am Kolbenhemd beschichtet :wink:

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Anrufen, fragen ob du die denen zum prüfen zuschicken kannst,

Wössner GmbH

Im Wörth 21
D-79576 Weil am Rhein
Germany

Tel. +49 (0)7621 - 956649 - 0
Fax +49 (0)7621 - 956649 - 25

Alles andere ist rumraten

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Wer war denn der User von dem du es gekauft hast?
Vielleicht kann der weiterhelfen?

MfG Tigra2.0 16V

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo ruf an, vorher ne Beruhigungspille nehmen! Wenn der alte dran ist egal was er sagt, locker durch die Hose.

Was genau steht unten auf dem Kolben?
Was stand auf'm Karton?!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also vor Jahren hat das mal Aufpreis gekostet, 8 Euro... aber dann liegen die ja schon ewig irgendwo rum.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Der Buchner lässt sich von Wössner Kolben nach eigenen Vorgaben herstellen. Auch die Kolbenbolzen sin glaub anders, habs aber nicht mehr genau in Erinnerung was er mir da alles erzählt hat.
Am besten mal bei Buchner Motorentechnik in Kolbermoor anrufen und nachfragen. Könnte aber eventuell schwierig werden, ihn ans Telefon zu bekommen. Das ist Glückssache.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
hi,

des ist der user "Buffallo" heißt David und ist angeblich gesperrt....
Astra GSI Turbo, den Nick soll er auch benutzen... kein Plan...

Finds nur ärgerlich... da ich den Motor nicht zusammenbauen kann... :(

Anscheinend kann man echt nichts mehr privat kaufen ohne Angst haben zu müssen!

Da ist auf der Unterseite nur die Nr.: 06041-3 mehr nicht!

mfg

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Gabs keinen Karton mit ner Hersteller angaben? Tütten von den Kolbenringen usw.?

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
meine xe kolben sind auch beschichtet und die gewichte dürften ja auch nicht passen wenn der kolben ne andere form bzw anderen kolbenbolzen hat

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,
ich weis das die Sachen vom Buchner sind!!! Hatte die selber schon in der Hand.
Wenn jetzt ein Kolbenbolzen falsch ist, dann schreib ihm ne Mail, er Antwortet eigentlich immer recht zügig drauf.
An dem Bolzen soll es ja jetzt wohl nicht scheitern..........

Gruß

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi Andreas,

endlich mal eine erleichternde Antwort! :)

Hab mir einen Bolzen nachbestellt von wössner!

Dieser passt vom Innen wie Außendurchmesser, nur von der Länge nicht!
Hab ihn jetzt abgegeben und er wird auf die gewünschte Länge von 5,5cm gekürzt!

Meint ihr vom Gewicht der Bolzen passt dann alles!

Ja wenn er mal an seinen Telefon gehen würde, hätte ich die Sache schon geklärt, aber ich glaube Angela Merkel ans Telefon zu kriegen ist einfacher! :)

Geschätzte 40x angerufen heute, kein mal rangegangen, allerdings oft besetzt gewesen... naja, frag mich warum die Telefonnummer auf der HP steht...

Weißt du vllt auch den Grund weshalb Buchner seine sozusagen eigenen Wössner hat? irgendwelche veränderungen?

mfg Toni

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Auszug aus dem T*S für Serienteile

Zulässiger Gewichtsunterschied der Pleuelstangen ohne Kolben und Lagerschalen innerhalb eines Motors beträgt 8g

Bezieht sich nun ja nicht direkt auf die Kolben bzw. Bolzen - ist aber zumindest mal ein Rcihtwert! Es sollte natürlich klar sein, um so weniger, desto besser! Ich würde sagen - Kolben, Bolzen, Lager und Pleuel sollten bei solch einem Motor nicht über 5g Unterschied haben!

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Der Buchner lässt sich von Wössner Kolben nach eigenen Vorgaben herstellen. Auch die Kolbenbolzen sin glaub anders

wie gesagt an den Kolben ist einiges anders. Ich meine das die Ringe, der Steg und die Bolzen anders sind. Er hat mir das damals auch schön erklärt, aber ich weis nicht mehr genau, weils schon so lang her ist.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Auszug aus dem T*S für Serienteile

Zulässiger Gewichtsunterschied der Pleuelstangen ohne Kolben und Lagerschalen innerhalb eines Motors beträgt 8g

Bezieht sich nun ja nicht direkt auf die Kolben bzw. Bolzen - ist aber zumindest mal ein Rcihtwert! Es sollte natürlich klar sein, um so weniger, desto besser! Ich würde sagen - Kolben, Bolzen, Lager und Pleuel sollten bei solch einem Motor nicht über 5g Unterschied haben!

Großserie, +-0,1g würde ich nur verbauen!

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Beim Uno fällt das ja auch viel mehr ins Gewicht, wenn die Teile so unterschiedlich schwer sind! Bei 100g Gesamtgewicht! :D:D

Thema:

Wössner Kolben? "Fake" ? Hilfe

Oben