Wieviel Sturtz bei 4x4 möglich ,ohne Schäden am VG

Diskutiere Wieviel Sturtz bei 4x4 möglich ,ohne Schäden am VG im Antrieb Forum im Bereich Technik; Wieviel Sturtzunterschied darf man Fahren, VA zu HA ohne das VG zu Beschädigen.
C

corsi

Punkte Reaktionen
11
Wieviel Sturtzunterschied darf man Fahren,
VA zu HA ohne das VG zu Beschädigen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
eben,einfach die bekannten Allradregeln beachten und gut.
Zu viel neg.Sturz radiert dir einfach das Profil nur innen ab und das Unheil nimmt seinen Lauf...also keine Radgeometrie außerhalb der Toleranz fahren.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Naja, wenn man den Sturz der VA mit ändert, kann man hinten schon auch ausserhalb der Toleranz fahren. Nur bringt das alles keine Punkte, da der Reifenverschleiß extrem in die Höhe geht.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Es soll ja auch Leute geben die nutzen die Sturzbuchsen um das Rad gerade im Radhaus zu haben, egal wie die werte sind ;)

C

corsi

Punkte Reaktionen
11
Der Vectra ist für die Nordschleife ,
daher Spielt der Reifenverschleiß keine so große Rolle.
Wenn ich auf der HA 3 Grad Sturz fahre,
wieviel Sturz brauche ich dann auf der VA?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2

Das Blödsinn.

Der Vectra hat ein Sturz von -2° +/- 40'. Also kannst Du schon mal 2°40' einstellen. Wenn dann noch mehr willst musst halt das was de an der HA noch mehr einstellst an der VA auch mehr einstellen.

Musst Dir mal die Serienwerte vom Vectra ansehen. Nur so als Tipp, der Calibra hat andere Werte, also nicht damit vergleichen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Der Vectra ist für die Nordschleife ,
daher Spielt der Reifenverschleiß keine so große Rolle.
Wenn ich auf der HA 3 Grad Sturz fahre,
wieviel Sturz brauche ich dann auf der VA?

was das denn für magere Aussage?

braucht man auf der Nordschleife wirklich 4x4 ?
solls nur mal zum Spaß ab und zu paar Runden Nordschleife gut sein oder richtiges Rennfahrzeug?
weil dann bau ich doch nicht meine Radgeometrie nach den Anforderungen vom VG auf sondern das es schnell ist! siehe Kollege danke keke im Berg cup!
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=41027&start=105

sein Erfolg gibt ihm Recht und zeigt worauf es ankommt ein Opel schnell zu machen.

man kann ja auch eine VG Ölkühlung einbauen falls mit 4x4 und Langstrecke tauglich fahren will...wird man aber sehen wenn man eine Öltemperaturanzeige ins VG verbaut! :wink:

C

corsi

Punkte Reaktionen
11
Habe heute mein H u R Gewindefahrwerk Nordschleifenabstimmung
bekommen und habe
1,7 Grad Sturz VA
3,9 Grad HA .
Der Vectra wird mein Ringtool.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
1,7 und 3,9 gibt es nicht. Die hintere Zahl ist eine Minutenangabe. Das höchste ist 59, danach geht es wieder bei 00 los.

Als Beispiel: 1°33`heißt 1 Grad und 33 Minuten.

C

corsi

Punkte Reaktionen
11
Ich habe mit einem Winkelmesser geschaut,
so kann man auf die Schnelle sehen wieviel Sturz
man hat.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
mit einer Sturzwaage

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Wenn die Lampe angeht und nicht wieder aus wars wohl die falsche einstellung..

DankeKeke

DankeKeke

Punkte Reaktionen
31
Habe heute mein H u R Gewindefahrwerk Nordschleifenabstimmung
bekommen und habe
1,7 Grad Sturz VA
3,9 Grad HA .
Der Vectra wird mein Ringtool.
Du weißt aber schon was man mit Spur, Sturz usw. beeinflußt oder? Es ist nicht immer die Devise viel hilft viel...

Die Werte muß man sich unterm Strich "erfahren", alles andere nütz nix... Ich würde an deiner Stelle mal schauen, dass ich vorne und hinten gleich viel hab, also so 1° 50` dann schau mal was das Auto macht und dann kannst eh wieder was ändern, aber die fast 4° an de Hinterachse kannst vergessen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Interessiere mich zwar für den Allradbereich nicht so aber wieso ist ein unterschiedlicher Sturz "schlimm" für das VG?
Es ändert sich doch am Abrollumfang nichts?
Oder muss ich das langfristiger sehen weil der Sturz ja ein gewissen Mehrverschleiß zur Folge hat? (eine verstellte Spur dürfte sich aber schlimmer Auswirken nach meiner Erfahrung beim Verschleiß)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Acki,fahr mal 4° Sturz hinten...nach wenigen 1000 Km ist der Reifen innen abgefahren!da der Reifen innen aufliegt ist da dann Abrollumfang schnell zu klein...

Thema:

Wieviel Sturtz bei 4x4 möglich ,ohne Schäden am VG

Wieviel Sturtz bei 4x4 möglich ,ohne Schäden am VG - Ähnliche Themen

Verteilergetriebe, Druckspeicher, Magnetventil, 4x4-Steuergerät: Hallo zusammen Ich habe noch eine komplette Einheit Druckspeicher, Magnetventil inkl. Leitungen und 4x4-Steuergerät rumliegen, was ich ja nun...
Suche Fachkundige in Sachen 4x4 (Vectra A Turbo): Hallo zusammen. Wie im Titel erwähnt, suche ich Leute, die sich wirklich gut mit dem Allradsystem vom Vectra 4x4 Turbo auskennen. Ich habe jetzt...
KW Var.1 oder H&R Gewindefahrwerk Astra F 4x4: Hallo Leute, habe mich bei KW und H&R bezüglich eines Fahrwerkes für mein Projekt schlau gemacht und habe von KW ein Angebot bekommen und bei H&R...
Einstellbare Stabilisatoren Calibra: Hi, hat jemand Erfahrungen mit einstellbaren Sport-Stabilisatoren? (H&R,KW etc.) Ich überlege mir welche für den LET Calibra 4x4 anfertigen zu...
c20let allrad klopft bitte hilfe!!!!: Hallo liebe Gemeinde habe ein problem mit mein allrad es geht um meine calibra turbo 92 wenn ich fahre so ca ab 100 und kurz bremse hört man...
Oben