wie erkennt man das alter des turboladers?

Diskutiere wie erkennt man das alter des turboladers? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hey, ich habe heute meine phase 1 per ipf draufgemacht und es läuft echt top trotz der hohen laufleistung ! jetzt mal ne frage : ich habe mal...
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bsh-brain

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hey, ich habe heute meine phase 1 per ipf draufgemacht und es läuft echt top trotz der hohen laufleistung !

jetzt mal ne frage :

ich habe mal einige komponenten unter die lupe genommen und mir ist aufgefallen das dinge wie llm , zündmodul und diverse schläuche erneuert worden finde darüber aber nur teilweise alte rechnungen vom vorbesitzer .

ich habe den verdacht das der turbo auch schonmal erneuert wurde und jetzt möchte ich mal wissen wie ich das erkennen kann ?!
 
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Acki

Acki

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Im Guss ist manchmal was eingeprägt aber sonst erkennst das nicht so ohne weiteres.
 
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bsh-brain

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:( also nichts vonwegen nach plakette und seriennummer aufschlüsseln und so ?! ....... schade
 
Acki

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Eher nicht. Der Lader kann ja ewig im Lager gelegen haben.
Normalerweise ist so ein Lader kein Verschleissteil auch wenn die Lebensdauer begrenzt ist.
 
Daniel81

Daniel81

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Normalerweise ist so ein Lader kein Verschleissteil auch wenn die Lebensdauer begrenzt ist.


Häh??? :shock:
 
Samy

Samy

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In der Mitte durchschneiden und die Ringe zählen pro Ring 1 Jahr.

Ne das Alter in Jahren wirst du beim Hersteller wenn er sowas rausgibt über die Seriennummer erfahren. Aber wie gesagt wurde ist das ja nicht so von bedeutung wenn der Lader bis vor kurzem im Lager lag und vor 10 Jahren gebaut wurde ist er ja nun nicht schlechter als einer im Lager der weniger lange drin lag. (Wenn man jetzt dinge wie Produktionsverfahrensänderungen, alterung von Gummiteilen mal aussen vor lässt). Wichtiger ist denke ich der Laderzustand ! Und da kann man auf viele dinge achten. Schauen wie die Farbe im inneren der Abgasseite aussieht ist dies Schwarz, Weiß oder Rot? wie sieht die Turbine aus von der Farbe. Schwarz ist eher besser als Weiß weil es auch wenn keine sehr genaue Methode eher dafür spricht das der Lader kühler gelaufen ist, fetteres Gemisch bekommen hat. Schauen nach Rissen im Abgasgehäuse und im Sitzringbereich. Wastegateklappe bewegen und auf spiel prüfen. Schauen ob sie noch richtig schließt. Turboladerwelle axial und radialspiel prüfen ob dieser nicht zu hoch ist. Verdichtergehäuse und Abgasgehäuse demontieren und schauen ob Ölkohle vorhanden ist am Hitzeschild was evtl. auf eine undichtigkeit schließen lässt. Turbine und Verdichterrad auf Schäden prüfen. Prüfen ob Öl am Mittelgehäuse hängt oder gar an der Turbine selber. Wenn der Lader läuft prüfen ob der Lader unwuchtgeräusche macht.
An den ganzen Sachen kann man einen ausgelutschten Lader sehr gut von einem frischen Lader auseinanderhalten.
 
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