wie erkennt man das alter des turboladers?

Diskutiere wie erkennt man das alter des turboladers? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hey, ich habe heute meine phase 1 per ipf draufgemacht und es läuft echt top trotz der hohen laufleistung ! jetzt mal ne frage : ich habe mal...
B

bsh-brain

Guest
hey, ich habe heute meine phase 1 per ipf draufgemacht und es läuft echt top trotz der hohen laufleistung !

jetzt mal ne frage :

ich habe mal einige komponenten unter die lupe genommen und mir ist aufgefallen das dinge wie llm , zündmodul und diverse schläuche erneuert worden finde darüber aber nur teilweise alte rechnungen vom vorbesitzer .

ich habe den verdacht das der turbo auch schonmal erneuert wurde und jetzt möchte ich mal wissen wie ich das erkennen kann ?!

• wie erkennt man das alter des turboladers?

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Im Guss ist manchmal was eingeprägt aber sonst erkennst das nicht so ohne weiteres.

B

bsh-brain

Guest
:( also nichts vonwegen nach plakette und seriennummer aufschlüsseln und so ?! ....... schade

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Eher nicht. Der Lader kann ja ewig im Lager gelegen haben.
Normalerweise ist so ein Lader kein Verschleissteil auch wenn die Lebensdauer begrenzt ist.

Daniel81

Daniel81

Punkte Reaktionen
0
Normalerweise ist so ein Lader kein Verschleissteil auch wenn die Lebensdauer begrenzt ist.

Häh??? :shock:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
In der Mitte durchschneiden und die Ringe zählen pro Ring 1 Jahr.

Ne das Alter in Jahren wirst du beim Hersteller wenn er sowas rausgibt über die Seriennummer erfahren. Aber wie gesagt wurde ist das ja nicht so von bedeutung wenn der Lader bis vor kurzem im Lager lag und vor 10 Jahren gebaut wurde ist er ja nun nicht schlechter als einer im Lager der weniger lange drin lag. (Wenn man jetzt dinge wie Produktionsverfahrensänderungen, alterung von Gummiteilen mal aussen vor lässt). Wichtiger ist denke ich der Laderzustand ! Und da kann man auf viele dinge achten. Schauen wie die Farbe im inneren der Abgasseite aussieht ist dies Schwarz, Weiß oder Rot? wie sieht die Turbine aus von der Farbe. Schwarz ist eher besser als Weiß weil es auch wenn keine sehr genaue Methode eher dafür spricht das der Lader kühler gelaufen ist, fetteres Gemisch bekommen hat. Schauen nach Rissen im Abgasgehäuse und im Sitzringbereich. Wastegateklappe bewegen und auf spiel prüfen. Schauen ob sie noch richtig schließt. Turboladerwelle axial und radialspiel prüfen ob dieser nicht zu hoch ist. Verdichtergehäuse und Abgasgehäuse demontieren und schauen ob Ölkohle vorhanden ist am Hitzeschild was evtl. auf eine undichtigkeit schließen lässt. Turbine und Verdichterrad auf Schäden prüfen. Prüfen ob Öl am Mittelgehäuse hängt oder gar an der Turbine selber. Wenn der Lader läuft prüfen ob der Lader unwuchtgeräusche macht.
An den ganzen Sachen kann man einen ausgelutschten Lader sehr gut von einem frischen Lader auseinanderhalten.

Thema:

wie erkennt man das alter des turboladers?

wie erkennt man das alter des turboladers? - Ähnliche Themen

Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Turbolader abdrücken. Druckverlust in den Zulauf / Rücklauf?: Hey Habe gestern mal meine Ladeluftverrohrung abgedrückt, nur war ich diesemal bissl faul und hab gleich ab Turbolader bzw. ab dem Verdichter...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben