Wer arbeitet hauptberuflich mit der 9001 und/oder 9100?

Diskutiere Wer arbeitet hauptberuflich mit der 9001 und/oder 9100? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hi Freunde, wer von Euch arbeitet hauptberuflich im Qualitätsmanagement? Mir geht es als Basis um die 9001:2008 und besonders um die 9100, für...
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hi Freunde,
wer von Euch arbeitet hauptberuflich im Qualitätsmanagement?
Mir geht es als Basis um die 9001:2008 und besonders um die 9100, für deren Realisierung ich jetzt verantwortlich bin...

Wäre toll wenn man sich diesbezüglich etwas austauschen könnte...

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
icke und mit TS 16949 :D Am liebsten ist mir aber Motorsport. :D

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
9001, grosser eignungsnachweis fachbereich schweisstechnik....

die ISO 9001 bekommt eigentlich jeder flachkopp. is nur ne geldschneiderei.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
seh ich ähnlich..., je nach Zertifizierungsstelle ist die 9001 "auf dem Papier" leicht realisiert.
Schwieriger wird es, eine funktionierende, lebende 9001 auf die Beine zu stellen.
Und auf dessen Fundament aufzubauen.
Ich arbeite am Fundament (Zertifikat ist vorhanden) mit dem Ziel der 9100.
Hat mit der Realisierung der 9100 einer Erfahrungen?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
hattest du nicht mal gefragt was die 9100 für anforderungen hat und ob jemand das schriftlich hat?

ich dacht mir war so.

aber was die 9100 nu besagt, keine ahnung, uns reicht das gekaufte stück din A4 wo 9001 draufsteht.
und der grosse eignungsnachweis. (der ist ja extra und nicht einfach)

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
würde mich aber jetz mal interessieren, bevor ich schleimen muss bei meinem inschenör.... (er mag mich nich)

wo ist da er unterschied?!? QS etc. is klar, was gibts da noch?!?! geschultes stammpersonal?!?!

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Interessantes Thema, mit gehts da wie Sebi ;). 9001 ist vorhanden, wird aber nicht gelebt ... und ja, jeder Bauer kriegt sie, da die Anforderungen so schwach bzw. die Prüfer sich sehr leicht ablenken lassen ... im Endeffekt nur Geldmacherei.

Mein Ziel als Verantwortlicher ist allerdings eine gelebte ISO 9100 ... der Weg dahin ist schwer, steinig und ziemlich teuer ... aber ich geb nicht auf ;)

Der große Eignungsnachweis kommt auch noch auf mich zu! Bzw. in Vorbereitung/Hintergedanken will ich eigenlich auf die 9100, alleine zum Selbstschutz ...

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße,

Steffen

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Interessantes Thema, mit gehts da wie Sebi ;). 9001 ist vorhanden, wird aber nicht gelebt ... und ja, jeder Bauer kriegt sie, da die Anforderungen so schwach bzw. die Prüfer sich sehr leicht ablenken lassen ... im Endeffekt nur Geldmacherei.

Mein Ziel als Verantwortlicher ist allerdings eine gelebte ISO 9100 ... der Weg dahin ist schwer, steinig und ziemlich teuer ... aber ich geb nicht auf ;)

Der große Eignungsnachweis kommt auch noch auf mich zu! Bzw. in Vorbereitung/Hintergedanken will ich eigenlich auf die 9100, alleine zum Selbstschutz ...

Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße,

Steffen
Hey mein Lieber,
selber job wie ich, gleiches Ziel, klasse.
Ich hatte jetzt die Herren XXX von AeroXXX im Haus, wir haben einen Meilensteinplan entwickelt.
Ziel ist es, die 9100 Zertifizierung 4. Quartal 2012, und das ist sehr knapp bemessen.
Als Hinderniss sehe ich in erster Linie deren geplanter Mann Tage als externe Beratung, das sind 42 Tage a800€, ohne Zertifizierung, das wären für 3 Jahre noch einmal 12000€.
Wenn ich deren Mann-Tage durch viel Eigeninitiative reduzieren kann wäre das toll, daher suche ich Austausch.

Ich suche auch noch eine QMH-Vorlage, hast Du so etwas? Unsers basiert auf der 9000 und ist völlig schwachsinnig und falsch aufgebaut. Hat vor über 10 Jahren mal ein Student geschrieben...

Ich bin auch Mitglied im Hessen Cluster dort bekomme ich schon recht gute Infos aus erster Hand. Allerdings sind diese Cluster-Treffen nur alle 8-10 Wochen, und ein umfangreicher Austausch über persönliche Anliegen ist dort nicht möglich.

Als QMB werde ich ab Dezember 2011 Vollzeit nur am QM-System arbeiten, ich mag diese Arbeit und freue mich darauf.
Wir sollten uns mal treffen.

Hat sonst noch einer Erfahrungen?

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
der grosse eignungsnachweiss im fachbereich schweisstechnik geht nur darum das ne gewisse geschulte person an einer gewissen stelle sitzt und wenn was is seine rübe hinhält.
dann gehts in der hierarchie en paar stufen tiefer und im endeffekt biste der knallfrosch vom dienst weil man die lehrlinge ausbilden soll.

im endeffekt ist alles ne grosse, teure, verarsche.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Interessantes Thema.

Ich hab damit mehr oder weniger gar nichts zu tun, ich liefer im Grunde nur (mehr oder weniger) die Werkzeug in Form unseres ERP Systems. Zumindest versucht ein Kunde von uns momentan mit unserem ERP system diese Hürde zu bewältigen, aber was jetzt wirklich dahinter steckt weiß ich leider nicht :(

Würde mich aber sehr interessieren, wo es nämlich dann bei unserer Software noch fehlt, um das Vorhaben besser zu unterstützen :p

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ein neues ERP-System realisieren wir gerade.
Lieferant und Details kann ich Dir im Laufe nächster Woche mitteilen.
Auf jeden Fall kostet es einen 5stelligen Betrag *hust*

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Öhm, ja das ist normal wenn man ein ERP einführt und je nach Betriebsgröße und Lizenzen sogar 6-stellig ;-)

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hallo Lars,
von über 30 Systemen stecken aktuell 4 in der Endauswahl.
Die Entscheidung fällt noch 11/2011

Seit Montag bin ich offiziell unser QMB und suche nun fiberhaft nach einem QMH das 9100 konform ist.
Hat da jemand was für mich?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Tingel arbeitest du in Gießen? und dann automotive?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ja zwischen giessen und wetzlar. wieso? suchstn job?
oder haste einen zu vergeben?

mfg ttb

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Gude Marco,
nein ich brauch ein Männer-QMH :lol:
Ne Spaß, aber die 16949 hab ich da und das ist nichts besonderes, und selbst wenn, wäre das Umstrukturieren seeeehr aufwändig.

In 11 Tagen ist Cluster Treffen, ich werde dort mal fragen, aber sowas gibt bekanntermaßen keiner raus :?

Ich würds mir auch was kosten lassen, Firmennamen und dessen Daten rausfiltern und gut....

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Die Frage ist ob das bei euch klein und Handlich sein soll (Handwerk) oder eher Aufgeblasen und mit 100%iger nachverfolgbarkeit (Industrie / Automotive Zulieferer)

Thema:

Wer arbeitet hauptberuflich mit der 9001 und/oder 9100?

Wer arbeitet hauptberuflich mit der 9001 und/oder 9100? - Ähnliche Themen

Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Astra f GSi C20XE: Guten Abend, Ich stoße als neuling zu euch da ich mir einen Astra F GSi gekauft habe nachdem mein corsa einen Totalschaden erlitten hat als ich...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben