F
floreal
Soviel ich weiß, wurden die ersten Turbos von 1992 noch mit der gleichen Umlenkrolle, Spannrolle (Metall) und Zahnriemen mit runden Noppen ausgestattet wie der normale XE 2.0 16V.
Erst 1993 wurde ein anderer Zahnriemen (eckige Noppen) verwendet, der über 2 Umlenkrollen (aus Kunststoff) und andere Spannrolle läuft.
Jetzt würde mich mal interessieren, welche Variante die Bessere ist, bei einen getunten Turbo mit Phase 3,5. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, das mein Turbo mit der neueren Zahnriemenvariante und Phase 3 schon sehr stark daran reißt, schon nach ca. 3000km sind die Ecken an den eckigen Noppen schon etwas ausgefranzt.
Wenn ich mir die alte Variante anschaue, kann ich mir fast nicht vorstellen, das diese Ausführung größere Leistungen aushält ohne überzuspringen, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Erst 1993 wurde ein anderer Zahnriemen (eckige Noppen) verwendet, der über 2 Umlenkrollen (aus Kunststoff) und andere Spannrolle läuft.
Jetzt würde mich mal interessieren, welche Variante die Bessere ist, bei einen getunten Turbo mit Phase 3,5. Beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, das mein Turbo mit der neueren Zahnriemenvariante und Phase 3 schon sehr stark daran reißt, schon nach ca. 3000km sind die Ecken an den eckigen Noppen schon etwas ausgefranzt.
Wenn ich mir die alte Variante anschaue, kann ich mir fast nicht vorstellen, das diese Ausführung größere Leistungen aushält ohne überzuspringen, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?