Welche Reifen und tieferlegung für Topspeed???

Diskutiere Welche Reifen und tieferlegung für Topspeed??? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Will mit meinem Calibra die 300 KM/H Grenze durchbrechen, ist das möglich??? Mein Calibra ist ohne jeglich Spoiler und nicht tiefergelegt hat aber...
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Will mit meinem Calibra die 300 KM/H Grenze durchbrechen, ist das möglich???
Mein Calibra ist ohne jeglich Spoiler und nicht tiefergelegt hat aber 8x17 Alufelgen mit 215/40/17 bereifung.
Denke mir, für Toopspeed sind die org. 6x16 turbo Alufelgen mit 205/50/16 Bereifung am besten oder?
Außderdem muss die tieferlegung auch noch was an km/h bringen!?
Wer hat Erfahrungen damit?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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:lol: ist das möglich?
ja aber nicht einfach.
Von der Aerodynamik sollte das Auto möglichst Serie bleiben,wobei ich mit dem Serienfahrwerk und Reifen so schnell nicht fahren würde.

Jedenfalls brauchst du massig Motorleistung wenn er echte 300 laufen soll und nicht nur nach Tacho!

Da gabs in der Vergangenheit hier schon die tollsten Diskussionen :)
mußt mal mit der Suche die alten Beiträge ausfindig machen.

mfg KLaus
 
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HellDriver

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Also viel interessanter wäre zu wissen wieviel Leistung du hast, die besten Reifen und Tieferlegung ohne Spoiler wird dir nichts bringen wenns dir an Power fehlt :-D

Unter Phase 4 braucht man es erst gar nicht versuchen.
 
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Traxx

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205/50/16 mit F28 wird auch nicht gehen - also um die 300 zu erreichen bräuchte man dann bestimmt verdammt hohe Drehzahlen.


Oh obwohl - laut VMax rechner 7400 Umdrehungen
 
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Aber tieferlegung bringt auf jeden fall höhere topspeed oder?
Ich denke so an 350-380 PS dann muss er die 300 schaffen, ohne Allrad
und 1200kg Leergewicht!Und mit einer guten Phase 3,5 mit dem richtigen drum herum ist das zu schaffen!
 
Samy

Samy

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Soviel Leistung braucht man für die 300km/h im Calibra nicht. Das Problem ist nur das durch die Übersetzung und die Leistungscharakteristik vom Serien Krümmer / Abgasseite die Leistung in der Drehzahl wo es über 270km/h mit F28 wird so hoch ist das die Leistung abfällt. Daher ist es schwer mit einem C20LET mit Serien Abgasseite über 270km/h zu kommen selbst wenn er bei 5600upm 500PS hat bringt es in diesem Fall dir nichts. Wenn du jedoch ein Lader mit großer Abgasseite anbaust und die Leistung bis 7500 upm oder 8000upm sich steigert so das er in den hohen Drehzahlen erst seine Leistung erreicht dann hast du auch eine dementsprechent sehr hohe Vmax selbst wenn er auch "nur" 350ps bei 7500upm hat wird er da logischerweise viel schneller sein als 350ps oder mehr bei 5600upm.


Die 400ps bezogen sich darauf das bei 400PS bei 5600upm die Leistung prozentual bei höherer Drehzahl mit steigt weil diese Rechnung beruhte auf Serien Top Speed und Serien Top Leistung jedoch liegt die Top Leistung in Serie tiefer als die Vmax daher stimmt es nicht das man 400ps braucht um 300km/h im Calibra zu fahren es ist weniger. Nur wie gesagt kommt es drauf an wo diese Leistung anliegt. Mit Serienabgasseite absolut unmöglich.
 
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Screwdriver

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Spoiler verschlechtern die ganze Sache noch. Je weniger Spoiler du fährst, desto geringer ist der Luftwiderstand. Allerdings würd ich so nich in eine Kurve fahren.
 
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Ich denke mir der Allrad nimmt bei Topspeed bestimmt 10-15Km/h weg, dazu kommt noch das Gewicht,was zwar keine so grosse rolle bei Topspeed spielt, wie beim beschleunigen aber immerhin!
Spoiler habe ich keine,will mir nicht den cw-Wert kaputt machen!
 
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HellDriver

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Mal stark interessahalber:

Was wäre nötig um meine Karre mit rundum 9,5er Felgen und 235er Bereifung auf echte 300 kmh zu bringen?
 
Samy

Samy

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da spielt die höhe der Reifen also der Abrollumfang und die Drehzahl eine rolle bis zu dieser Drehzahl wo er im letzten Gang mit den Abrollumfang 300km/h erreicht muß die Leistung vorhanden sein nicht vorher abfallen um so schnell zu fahren. ~360-375ps bis zu der Drehzahl ... wahrscheinlich so bei 7400-7600upm 360-375ps.
 
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Man müsste sicher hingehen und den Gußkrümmer austauschen und durch einen grösseren ersetzen und eine K27 Lader drauf schrauben,dann
wär es sicherlich gut möglich oder?
 
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HellDriver

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Habe mir vorgestellt,mit dem Vmax K26/K24 RS Lader und einer hohen Tuningstufe sollte sowas zu schaffen sein hoffe ich.
 
VECTRA-A-T Pilot

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Denke das man es mit einem Calibra und 330-350PS schaffen könnte.

Kann ja mal paar Theoretische Daten aufschreiben damit man es besser überschauen kann.

V/Max Evo 5 max 7200 U/min
EDS PH3 315PS max 7600 U/min

F28 215/40 17 1840mm 7200 U/min 288,75 km/h
F28 215/40 17 1840mm 7600 U/min 304,79 km/h

F28 215/35 18 1850mm 7200 U/min 290,32 km/h
F28 215/35 18 1850mm 7600 U/min 306,45 km/h

F28 225/35 18 1875mm 7200 U/min 294,24 km/h
F28 225/35 18 1875mm 7600 U/min 310,95 km/h


Ich selber bin mit meinem Vectra Turbo 4x4 PO3 mit 215/45 17
Autobahn nach Hannover kurz vorn Begrenzer ca. 285 km/h laut
elektronischem Tacho gefahren.Nadel war bei den Kontrolleuchten *g*
Aber sage mal ehrlich lange fährt man so eine Geschwindkeit nicht.
Zum überfluss ist meine Haube links und rechts ca 2cm hoch gegangen das ich mich fast eingeschissen hätte.
Nagut wer will nicht sagen hab ein 300km/h Auto :roll:

Da Calibra einen besseren cw-Wert hat denke ich das man 330-350PS braucht um 300km/h zu schaffen vorausgesetzt die Höchstleistung wird erst spät erreicht also durch einen anderen Lader nicht zu vergessen die Abregeldrehzahl und die entsprechenden Reifen.
 
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HellDriver

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Auf der Autobahn ist sowas sowieso etwas heikel.

Es gibt doch spezielle Ovale wo man sowas fahren kann, aber sicher keine öffentlichen?

Auf Rennstrecken wie den Ring kann man ja sowas auch vergessen mal auszufahren. :roll:

Ich glaube du hast Recht, es eigentlich nur darum sagen zu können man hat einen 300 kmh Wagen, und will es sonst gar nicht ausfahren - nur einmal um die Bestätigung zu haben ;-)
 
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Bei und gibt es solche Bahnen zum ausfahren, wo auch wenig Betrieb ist!
Werde berichten, sobald mein Motor aufgerüstet ist !
 
Crio

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Da der 280er Tacho ja eh über 20km/h vorgeht sollte es ja kaum ein Problem werden mit entsprechender P3 Software die 300 zumindest laut Tacho zu knacken !
Bei dem 260er Tacho bleibt die Nadel leider schon bei 270 hängen !
 
VECTRA-A-T Pilot

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Nope mein acho ist nicht bei 270 stehen geblieben.
Stand bei ca. 285km/h das heißt schon bei den Kontrolllämpchen
 
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