So, mal ein kleines Update von meinem Calibra Turbo. Also ich hab jetzt auch den Wechsel von anfänglich 205/50R16 auf 235/45R17 gemacht und erstaunlicherweise hat sich die VMAX deutlich gesteigert.
Erstmal das Theoretische. Geschwindigkeit bei 5600rpm:
205/50r16: 1.gang 47,1; 2.gang 77,9; 3.gang 116,1; 4.gang 153,1; 5.gang 189,2; 6. gang 227,6
235/45r17: 1.gang 49,7; 2.gang 82,1; 3.gang 122,4; 4.gang 161,3; 5.gang 199,4; 6. gang 239,8
Jetzt bei 6500rpm:
205/50r16: 1.gang 54,7; 2.gang 90,5; 3.gang 134,8; 4.gang 177,7; 5.gang 219,6; 6. gang 264,2
235/45r17: 1.gang 57,7; 2.gang 95,3; 3.gang 142,0; 4.gang 187,2; 5.gang 231,4; 6. gang 278,3
Wie man sieht hat sich durch die 235er in Kombination mit dem hohen Querschnitt die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl ENORM erhöht. Mein 280er Tacho wo vorher 20 km/h voreilte geht jetzt untenrum nur noch 3 km/h vor und obenrum 7 km/h.. also perfekt. Die Vmax war vorher mit dem DSOP Steuergerät immer so 261-265 km/h laut GPS. Jetzt mit dem großen Abrollumfang liegt bei VMAX ja mehr Leistung an weil ich noch nicht so hoch drehe und deshalb warens jetzt im Test 273 km/h auf Anhieb.. war total erstaunt! :shock:
Dies nur mal als Info.. Hab jetzt richtig wenig Platz im Radhaus..
Im Vergleich, vorher kurz mit 215/45R17, danach mit 235/45R17, sieht zwar bissi ballonartig aus, da ich aber viel Langstrecke fahre passt das. Jetzt sind die Konis auch nicht mehr ganz so hart
