Welche Downpipe ist die beste?

Diskutiere Welche Downpipe ist die beste? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Ich habe die suche vergebens gequält, aber nicht unbedingt die Antwort auf meine Fragen gefunden! Will mir eine 3" Downpipe zulegen und wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaveC20***

DaveC20***

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die suche vergebens gequält, aber nicht unbedingt die Antwort auf meine Fragen gefunden!

Will mir eine 3" Downpipe zulegen und wollte mal fragen worauf man achten sollte bzw welche unterschiede es gibt und worin sie bestehen!

Habe welche gesehen, die sind einflutig und zweiflutig, bei einem ist das zweite rohr kürzer das andere länger und an verschiedenen stellen einmündent! usw... sind die alle auf der Fließbank gemessen!?

kann mir jemand was empfehlen? wer bietet alles sowas an? die von juparts und dsop kenne ich... gibt es da auch unterschiede?

mfg

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Um das raus zu finden, wirst wohl alle kaufen müssen und eine nach der anderen mit deinem Auto auf nem Prüfstand messen lassen müssen. Selbst dann ist noch nicht gesagt ob nicht wieder ein anderer Motor mit anderer Hardware mit einer anderen DP besser laufen wird.

Von Friedrich gibts noch eine und in England gab's auch noch eine.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Und gegen die Meinung anderer bin ich immer noch der Ansicht:
EINFLUTIG :!:

wer zweiflutig meint, der soll mir das bitte mal RICHIG begründen und nicht mit der 0-8-15 antwort kommen "ist am Ralley-LET auch verbaut

DaveC20***

DaveC20***

Punkte Reaktionen
0

wer zweiflutig meint, der soll mir das bitte mal RICHIG begründen und nicht mit der 0-8-15 antwort kommen "ist am Ralley-LET auch verbaut

dann begründe doch mal aus deiner sicht, den vorteil einer einflutigen und den nachteil der zweiflutigen!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2

Hauptsache originales Knie ist weg.

@ Frank

Vorstellen kann ich es mir nur so das die Abgase die vom Wastegate kommen den Hauptabgasstrom verwirbeln und so der, wie sagen manche doch so schön, Flow :wink: nicht mehr gegeben ist.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bin grad leider nicht zu Hause.
Sobald ich daheim bin, kann ich gerne einen AUSFÜHRLICHEN Text darüber schreiben warum ICH denke dass Einflutig besser ist.

Kann nur soviel sagen, dass ich davon überzeugt bin, denn das sind nicht so wischi-waschi Argumente wie "damals am Ralley-LET" :wink:

Und dann darf a kräftig drüber disskutiert werden.

Sollte mir einer natürlich entsprechend viele gute Gegenargumente bringen, lass ich mich gerne eines besseren belehren :!:

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Vielleicht kann auch jemand hier mit z.B: CFX umgehen und das ganze mal simulieren....!

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
DSOP : Gute Pipe!
Juparts im direkten Vergleich : Saueng am Turbo-Ölrucklauf und OB probleme gabs auch schon ( Jose bzw. Kadett GT )

Passgenauigkeit ist bei beiden sehr gut!

Friedrich: ist nur 70mm daher scheidet das dingen fast aus, aber wenn du Leistungstechnisch nicht nach GAAAAAAANZ oben willst, würd die wohl auch reichen, nach dem Prinzip "hauptsache Kniestück ist weg"!

Hosenrohre würden es wohl auch tun, das denk ich auch inzwischen. Klasen ist der gleichen Meinung gewesen (ist er es immer noch?). Und wenn ich bedenke mit welcher Kraft die Abgase aus der Turbine gedrückt werden kann ich mir durch die kleine Zuführung kaum einen Nachteil vorstellen ( pers. Meinung!!!) Durch die jeweiligen Drücke der Abgasausgänge werden die Abgase m.E. dazu gezwungen sich schnell zu verbinden und entspechend werden nicht ausschlaggebende Verwirbelungen entstehen....

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
ach frank...wenn es nach dir ginge, hätte ich wegen der wiltec-lambda auch schon einen motorschaden.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wo wir uns ja alle einer Meinung sind, dass das Abgasknie die Problemzone Nummer 1 ist.

Irgendjemand hats mal recht schön gesagt:
"Egal was, hauptsache das orig. Knie ist weg"

Aber in punkto "Beste Downpipe" gibts halt doch nur eine.

@Tobias
Nicht nur ich hab dir das gesagt :wink:
Lies dir den Beitrag nochmal durch, da waren allerhand User, die genau meiner Meinung waren.

Und zudem fährst du ja auch nur Standartsoftware.
Die sind in der Regel ziemlich sicher

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
bin aber auch nicht der einzige hier, der das ding ohne probs fährt.
aber zurück zum thema, auf die erklärung, warum die 1-flutige besser sein soll, bin ich auch gespannt.
selbst, wenn es keine verwirbelungen gäbe, macht sie das noch nicht besser, sondern halt gleichwertig...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Jungs, etz lasst mich mal in Ruhe Star Wars schauen :lol:
Wie oben schon geschrieben; morgen :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Nach wie vor einflutig, so dick wie möglich :!:

Wie du oben aber schon gelesen hast, gibt es hier zwei ganz starke "Fronten"
Die einen meinen sich da auf alte Biilder zu stützen...denn der damalige Ralley LET hatte nämlich eine doppelflutige.
Ich versteh nur nicht, warum man sowas dann heutzutage noch als non-plus-ultra ansieht :roll:

Hättest mal vor 3 Jahren gesagt, du fährst im LET mit über 400PS auf Integrallader...die Leute hätten dich Reiehnweise ausgelacht.

Und wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, a bissl versteht wie die Strömung funktioniert und vorallem was im Lader passiert, dann kommt man meiner Ansicht nach nur zu einem Entschluss, nämlich dass einflutig besser ist.

Star Wars hin oder Stirb langsam her....es ist kurz vor Mitternacht und mein Wochenende war recht lang :lol:

Ich hau mich etz in die Falle, morgen gibts dann auch ein paar Bilder womit ich meinen Standpunkt verdeutlichen will :wink:

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
vielleicht kommt es auf dem foto nicht so rüber, aber ich finde, das abgasknie des einflutigen sieht aus, wie das originale.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
So nen Schrotthaufen würde ich mir auch nicht dranbauen :wink:

Wenn ich von einflutig sprech, dann von sowas :!:
:twisted:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
verstehe nicht was man über das Thema immer soviel diskutieren muß,ist doch schon 100 fach durchgekaut...
ich hab schon ewig die DSOP drauf und zufrieden damit.Mir ist auch völlig egal ob ne einflutige ein Tick besser wäre.Wem die erhältlichen DP zu teuer oder zu schlecht sind soll halt eine selber bauen und gut ist.Für richtig fett Leistungszuwachs baut man sich ein großen Lader dran... :)

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
also einflutig würde m.E. keinen Vorteil bringen, aber auch keinen Nachteil! Wäre also nur ne Alternative zur 2flutigen Pipe!

mfg

Olli

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
also einflutig würde m.E. keinen Vorteil bringen, aber auch keinen Nachteil! Wäre also nur ne Alternative zur 2flutigen Pipe!

mfg

Olli

Weil?
Begründung?

@Klaus
Im Grunde hast du ja recht, aber es geht sich ja hier leider um dieses Thema.
Also was die beste ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Downpipe ist die beste?

Welche Downpipe ist die beste? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Ich blick langsam nicht mehr durch!: Ich blick langsam echt nicht mehr durch! In den Nächsten paar Zeilen würde ich gerne meine erfahrungen der Letzten Paar Wochen schildern. Zuerst...
Oben