Welche Downpipe ist die beste?

Diskutiere Welche Downpipe ist die beste? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Lars hat auf den Rally-Let angespielt.. :wink:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Tja, wie heißt es so schön ... 'Wenn man keine Ahnung hat Acki, dann ...'

Danke, Astra_F_Turbo

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Es wird rein gar nichts bringen der test.Doch dann würde das gerede hier ein ende haben!Ich glaube die Opel Fahrer brauchen echt nen thema wo sie sich Spalten können und dieses Thema von Monat zu Monat mal diskutieren können,selbst nach einem Test würde von den Seiten immer noch Gegenargumente kommen.
Es steht doch doch ohne frage,das das Turboknie der hauptstörpunkt ist.
Danach soll jeder wissen ob er 1oder 2 flutig haben will!

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
als unbeteilligter ne frage:

wastegateklappe hat seine abgasstrom, und turboausgang seinen abgasstrom.

soweit richtig? (sinn einer downpipe?)

so, was macht es denn da fürn sinn, wenn die beiden abgasströme gegen ne wand prallen? (downpipeflansch)?
und was macht es fürn sinn wenn beide abgasströme doch VOR dem flansch (am laderausgang) mitnander verbunden sind?

WENN beide abgasströme getrennt sein sollen, dann brauch ich doch ab laderflansch getrennte anschlüsse, oder nich?
wann die jetz in den normalen auspuff treffen is nebensache.

aber ob ich jetz das orginale abgasknie weiträumig umgehe oder mir ne downpipe bastle die die abgastrennung erst 15-25mm NACH dem lader ausführt (downpipe) auftrennt is doch völlig schnurz?

WENN das so wichtig wäre. würde ich mir doch en flansch schnitzen der im lader dierekt schon die beiden abgasströme trennt.

PS: kann auch sein das ich in der fülle der oft sinnlosen antworten diverses überlesen habe, tut mir leid.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Da ist ein kleines Blech bei der DSOP Downpipe, das nen Stück in den Lader hinein ragt.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
en stück blech is doch aber en schiss aufner fliegenklappe was die trennung vom abgasstrom betrifft?

wenn dann richtig dicht oder man nimmt die verwirbelungen in kauf????

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
oder trennt das blech den hauptstrom zum Wastegate strom?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Kannst Du so nicht sagen. Richtig dicht geht auch nicht, da sich die Wastegateklappe auch noch bewegen muss.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
gibts da mal en foto von?

nur aus interesse?

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5

DAS trennt :wink:
So exakt und detailliert ist das allerdings aus Fabrikationsgründen bei den Kaufpipes nicht ausgearbeitet :!:
Soll ja z.B. auch bei mehreren Ladern passen. Diese Pipe ist so nur für den K16 verwendbar!

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
hauptsache die scheisse kann schnell weg...weiss nich was da solange disskutiert wird :lol:

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
*imKreisdreh*
Kann mich da nur Inter anschließen.
Wenn Ingenieure eines Großserienherstellers wie Opel Optimierungen an einem Motor vorgenommen haben um Leistung für den Rennsport zu erzielen und sich für die 2flutige Downpipe Lösung entschieden haben -die sicher immer die kostspieligere ist- dann wird der Nutzen um ein Vielfaches größer gewesen sein wie bei der 1flutigen Lösung (die sicher auch getestet worden ist).
Da ändern auch keine "Matheheftzeichnungen" (sorry, etwas flapsig, will deren Aufwand und die Überlegungen die dahinter stehen, nicht schmälen) und Vermutungen sicherlich technisch überlegender und cleverer Forumsuser was daran ;-)

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Ich frage gleich den SMS Guru......

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0

DAS trennt :wink:
So exakt und detailliert ist das allerdings aus Fabrikationsgründen bei den Kaufpipes nicht ausgearbeitet :!:
Soll ja z.B. auch bei mehreren Ladern passen. Diese Pipe ist so nur für den K16 verwendbar!

fiese wurze übrigens..... :lol:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
köstlich wie ihr euch an den 2 Rohren aufgeilt :lol:
Durch neue Vergleichsmessungen sind ja wie vermutet auch keine neuen Erkenntnisse vorhanden.
Ob so oder so,der absolute Leistungsbringer ist das eh nicht! ob da jetzt 1 oder 2 flutig und mm genaue Übergänge oder nicht.
Gibt noch viele andere Dinge wo viel mehr Wirkung haben! :wink:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
@Kaputtmacher: Extrem traurig deine Frage: Siehe Seite 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 :evil:

Mal wieder eine Frage und das war jetzt die letzte, weil

a) nervt das MEGAMäßIG
b) bringt das hier alles eh nix

* Endlich CLOSED *
Dankesbriefe bitte per PN oder per Mail an ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Downpipe ist die beste?

Welche Downpipe ist die beste? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Ich blick langsam nicht mehr durch!: Ich blick langsam echt nicht mehr durch! In den Nächsten paar Zeilen würde ich gerne meine erfahrungen der Letzten Paar Wochen schildern. Zuerst...
Oben