So, etz bin ich zu Hause, hab Feierabend und versuch nun mal
MEINEN Standpunkt zu verdeutlichen.
Ich versuch das mal halbwegs anständig hinzubekommen.
1)
Um was geht es eigentlich???
Die Problemstelle am originalen Abgasknie.
Durch die extreme Querschnittverengung gibt es einen enormen Rückstau, was wiederrum zu einem leistungsverlust führt.
Um diese Engstelle zu optmieren gibt es einige möglichkeiten.
-Einflutige Juparts
-Einflutige Eigenbau
-Doppelflutige
2)
Ein paar Bilder
Serie (Opel Wiki)
Juparts einflutig
Doppelflutig (Opel Wiki)
Eigenbau einflutig:
Hier meine einflutige im vergleich zum originalen Abgasknie
3)
So, und warum denke ich nun, dass die einflutige besser ist?
-Querschnitt
Schauen wir uns mal den Querschnitt an.
Dafür hab ich mal schnell ne Skizze gemacht.
Ich denke die ist selbsterklärend.
Da braucht man auch gar nicht erst groß mit dem rechnen anfangen
Und wenn man jetzt mal etwas nachdenkt.
Die effektive Querschnittsfläche ist bei einer einflutigen deutlich größer.
Was aber noch hinzukommt:
Man betrachte mal die Verhältniss zwischen Wastegate und Abgasstrom
Was wäre wenn von 100% Abgase 90% über den WG Kanal raus gehen??
genau, dann hat man eigentlich nur eine Auspuffanlage mit ~40mm
Der andere extremfall.
Von 100% Abgas verlassen 95% der Abgas den Weg über die Turbine.
Dann ist die Querschnittsfläche vom WG eigentlich verschenkt, da dieser Querschnitt NICHT genutzt wird.
Bei einer einflutigen tritt dieser effekt eben nicht auf, und das Verhältnis stellt sich immer optimal ein
Schauen wir uns als nächstes mal den Längsschnitt durch den Flansch an.
Bei einer einflutigen kann man das Rohr einfach anschweißen und die Abgas können ungehindert in den Auspuff gelangen
Bei der doppelflutigen hingegen ist jedoch eine zusätzliche Platte erforderlich - man muss ja schließlich die Rohre irgendwo anschweißen.
Und wer strömungsmechanik hatte, der weiß auch ganz genau, dass am Laderaustritt eine Diffusorwirkung stattfindet.
Auslassquerschnitt ist nicht gleich Durchlassquerschnitt
Sonst würde es ja reichen, die Auspuffanlage in 55mm zu bauen :!:
Und genau wegen diesem Pänomen kommt es schon direkt im Flansch zu verwirbelungen.
Bei einigen Downpipes habe ich es schon gesehen, dass dort so eine Art "Käppchen" mit drauf ist, was dem entgegenwirkt.
Das bedeutet aber wiederrum, dass die Abgas, die über die Turbine in den Auspuff gelangen nicht die Querschnittfläche vom Wastegatekanal nutzen können :!:
Der effektive Auspuffquerschnitt ist also doch eher klein!!
Hier mal eine Handskizze
Und weiter gehts.
Was passiert wenn die Abgase des Wastegates (doppelflutig) wieder in den Hauptabgasstrom gehen?
Wieder verwirbelung, Druckverluste, etc pp
Der Winkel muss extrem flach gehalten werden um dem Problem entgegen zu wirken
Hier mal wieder eine "professionelle" Handskizze :lol:
und da unten gehts weiter.
Man kann den winkel flach halten, aber was passiert dann??
Das dünne rohr hat eine anderen Längenausdehnung als das dicke rohr.
(Weniger Material, Wandstärke, etc pp)
Hab die Kräfte mal auf geteilt.
Von oben wirkt eine Kraft, die aufgrund der Thermik wirkt.
Ein Teil davon ist der Fy teil, der ist völlig harmlos
Aber der Fx anteil, ist reine Scherbeanspruchung für die Schweißnaht :roll:
Zusatz:
Alter ist Bild scharf geworden...
Handykamera :lol:
Naja, auch net so toll.
Ich weiß, etz kommen wieder die Gegenargumente mit dem Flexrohr.
Naja, wenn ihr ZUSÄTZLICH noch eins einbauen wollt...bitte...
Nicht mein Bier :wink:
Bei einer einflutigen treten diese Effekte halt gar nicht erst auf.
Keine Verwirbelung, keine zusätzliches Flexrohr, keine Schweißnahtbelastung....
Ich glaube, ich habe meinen Standpunkt vorerst deutlich gemacht.
Ihr könnt es euch ja ein oder zweimal durchlesen.
Vielleicht hab ich ja ein paar Leute überzeugt, vielleicht auch nicht.
MIR ist es im Grunde egal.
Ich versuche hier nur meine Meinung zu vertreten, denn SO sehe ich das und daher sage ich auch, dass eine GUTE einflutige besser ist.
Ich sage ja nicht, dass doppelflutig schlecht ist.
Es ging sich ja darum, welche die BESTE ist.
Ach ja, wer ähnlich gute Gründe hat, kann mich gerne davon überzeugen, dass die doppelflutige besser ist.
Ich lass mich da gerne eines besseren belehren - ich bin auch nur ein Mensch und mache auch so den ein oder anderen Fehler
Aber bitte KEINE Argumente wie:
"Der Ralley LET hattes das auch"
"Die Ingenieure waren ja nicht dumm"
ich kanns nicht mehr hören :kotz:
EDIT:
Der Beitrag ist etz nur auf die schnelle geschrieben.
Ich werde den bei bedarf noch überarbeiten, damit die äußere form mal ein bisschen passt.
EDIT 2:
Jetzt darf natürlich fleißig disskutiert werden, lasst das aber bitte nicht soweit kommen, dass das Thema gesperrt wird!!!