Was ist besser... nagelneue motor oder überholter ?

Diskutiere Was ist besser... nagelneue motor oder überholter ? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Unser Andy wird Dir 100%ig sagen, dass der Serienkruemmer bis Leistungen von 230PS auf jeden Fall reicht. :wink: Dem stimme ich voll und ganz...
Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Unser Andy wird Dir 100%ig sagen, dass der Serienkruemmer bis Leistungen von 230PS auf jeden Fall reicht. :wink:

Dem stimme ich voll und ganz zu. :D Bei mir passte das halt gerade so gut mit dem Kruemmer, da ich die Anschluesse fuer den HJS Kat passend haben wollte und der Kopf eh Gruppe A ist. Passte halt gut zusammen. :wink:

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
ajo ....ich will mir einen 100zeller einbauen ...ohne kat will ich net fahren ,weil das betrug ist... :wink:

deswegen muss ich wissen wie ich den krümmer, modifizieren soll ,damit der kat passt.

was ist eigentlich an einem Gruppe A Kopf so besonderes?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich nichts. Nur das er nen groesseren Durchmesser hat.

Es gibt jede Menge verschiedene Moeglichkeiten einen Kruemmer zu entwickeln fuer einen bestimmten Motor und der entsprechend folgenden Auspuffanlage. Es kommt drauf an, wo das Fahrzeug eingesetzt werden soll und was der Motor fuer eine Charakteristik hat.
Danch kann man genau entscheiden, welchen Durchmesser man nimmt, ob es ein 4-2-1 oder ein 4-1 Kruemmer sein soll. Wann die Rohre zusammenlaufen, wie die Boegen sind und wie lang diese sein sollen, etc.

Bei hohen Drehzahlen, kann der Gruppe A Faecher mehr Abgase schneller von der Abgasseite abfuehren. Aber das macht sich wirklich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar und dafuer braucht man halt den entsprechenden Motor.

Mit dem 100 Zeller kann ne AU schonmal knapp werden. Kommt drauf an, wie fit der Motor ist.

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
brauche keine AU :wink:

nur die bullen sollen sehen ,dass ich nen kat drinne habe!

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Fächer schließe ich mich da Thommybeluga an.
Habe in etwa die selben Erfahrungen gemacht.

MfG
ps.:hab noch ein Satz Wellen zu verkaufen :lol:

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
schööön...
ajo andy macht schon gute arbeit ...habe paar sachen von ihm per email geschickt bekommen.

wie auch immer.

weiss wenigstens was ich will....

aber turbos sind echt geil. kann man nichts sagen.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Jop da hast du recht Hürli.
Weißt du zufälig auch ob es ein Thermostatschalter gibt der um die 90°C angeht die Kat.Nr. dazu?

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
weiss jemand was die originalen Opel Thermos kosten? die bei 82 grad aufmachen?

und wann macht der temp fühler den lüfter an? bei 92?

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

wenn die Wände zu dünn werden sollte man vielleicht ein anderes Wasserthemsotat verwenden, damit die Wände nicht noch durch die Wärme zusätzlich belastet werden. Viele aufgebohrte Rennmotoren fahren mit Thermostatetn rum die bei 70° öffnen.

Die beste Leistung erzeugt ein Motor mit einer Kühlwassertemp die bei ca 70°C liegt.
Auch die Öltemp sollte unter 80° C gehalten werden für maximale Leistung :wink:

92° C Thermostate dienen nur der Abgasnorm einhaltung. :wink:
Da bei ca 90-100° C die wenigsten emissionen erzeugt werden im Motor :wink:
Das ist aber für den Rennsport nicht intressant 8)

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
habe ich schon .. hehe. :twisted:

die ölplatte habe ich von Mocal gekauft, da macht der ölthermo bei 74 bissl auf und bei 80 voll. denke ,dass es ok ist.
was du allerdings machen musst andy....die schraube kürzen, weil es ansonsten net dicht wird. hat mir der Thomas erzählt. :?

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
wann macht der orig temp fühler den LÜFTER an?

gibts auch originale opel adapter platten wo der thermostat früher aufmacht? ....aber bestimmt net für 70 euro... ;)

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
des ist doch scheisse.... gibts nichts für die heissen länder wie z.b. australien? :)

und was ist jetzt mit dem thermoschalter für lüfter?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Das ist das THERMOSTAT, das den großen mit dem kleinen Wasserkreislauf verbindet ... das Ding im Stutzen, links vorne am Motor (wenn man davor steht an ´nem Frontkratzer) ...

Thermoschalter gibts universelle bei Timms, Sandtler usw. wenn mich nich alles täuscht!

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
ja wie jetzt....

Teilenummer 13 380 70 ist auch ein thermostat für den wasserkreislauf. für australien 82°

und Teilenummer 13 41 025 ?
was soll dann das sein für einen?

Thema:

Was ist besser... nagelneue motor oder überholter ?

Was ist besser... nagelneue motor oder überholter ? - Ähnliche Themen

Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Astra F mit 450Ps Unfahrbar: Ich weis leider nicht mehr weite Hab meinen Astra F Komplett neu Aufgebaut mit C20LE mit 450 Ps ,520Nm bei 4750 1/min 2Wd Jetzt hab ich das...
Oben