Viscokupplung?

Diskutiere Viscokupplung? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Nochma ich , ich habe gelesen das ja das Vg durch unterschiedliche Radumfänge früher oder später Tod geht.das soll davon kommen das,wenn man lange...
C

Calli

Punkte Reaktionen
0
Nochma ich , ich habe gelesen das ja das Vg durch unterschiedliche Radumfänge früher oder später Tod geht.das soll davon kommen das,wenn man lange schnell fährt die Viscokupplung dicht macht und überhitzt ,oder? Was ist dann kaputt?
Kann man das verhindern wenn man die Sicherung zieht, oder hat das nichts damit zu tun?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
stimmt schon mit der Visco,wenn zu heiß wird meißt bei 160° kann auch schon früher in den "Hump" (Blockierung) gehen.Dann sind die Zahnräder in großer Gefahr.
Einfach immer die Allradregeln beachten dann braucht man keine Sicherung ziehen.Sinnvoll wäre auch eine Temperaturanzeige einbauen um zu sehen wenns dochmal zu heiß wird.

mfg Klaus

C

Calli

Punkte Reaktionen
0
wir sind doch hier im Getriebe bereich oder?
Nochma zu meiner Frage ich will wissen ob sich das erhitzen der Visco das zb durch unterschiedliche Radumfänge entsteht verhindern kann indem ich die Sicherung ziehe. Aber wohl eher nich!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Hi,
war zuerst im LET Bereich :wink:
zur Frage,ja ist richtig.
Hohe Drehzahldifferenz->schnelle Aufheizung der Visco.Es entstehen auch Löseschläge beim Bremsen.Sicherung ziehen bedeutet Allrad ist aus.

mfg Klaus

Thema:

Viscokupplung?

Viscokupplung? - Ähnliche Themen

Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin. Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Oben